Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stefan29

trust+ und dessen Bedeutung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wie Ihr wisst, bin ich ein ganz frischer smartie.
Was bedeutet eigentlich das trust+ und was bewirkt es genau? Ich bin neulich unterwegs gewesen bei regennasser Fahrbahn und das hat das Symbol im Cockpit kurz geblinkt, Ich bin total erschrocken- daschte es ist was defekt. Was genau ist da passiert? Könnt Ihr mir helfen? Danke im voraus. :-?

-----------------

Viele Grüsse Stefan


Viele Grüsse Stefan

23ae712d3cf6ae2e829af4599d2882cf_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,
wärst du beim smart-action-driving (SAD) am Wochenende dabeigewesen, dann hättest du das im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können.

1.) Trust
Überschreitest du eine gewisse Querbeschleunigung, dann nimmt trust das Gas weg und wenn´s schlimmer ist, kuppelt es sogar aus.

2.) +
Sollten auf losem Untergrund deine Hinterräder durchdrehen, so melden die ABS-Sensoren die abweichende Drehzahl der Hinterräder zu den Vorderrädern und + nimmt Gas weg.

Beispiel: Im SAD sollten wir über eine nasse Gummimatte hinweg beschleunigen und dabei um Pylonen rumfahren.
Dies hatte unweigerlich zur Folge, daß das Heck ausbrechen wollte - tat es aber nicht weil + ingriff.
Sonst müsste man das Gas wegnehmen und/oder gegensteuern.
Mit Trust+ braucht man das nicht.
Selbst wenn man voll auf dem Gas bleibt, sollte nix passieren.
Ich hoffe das war verständlich genug!

Sepp

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 26.11.2001 um 17:12 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp!
Vielen Dank für Deine erklärende Antwort! Ich denke nächstes Mal bin ich bei einem SAD dabei. Hast mir sehr geholfen, nochmals thanx. :)
-----------------
Viele Grüsse Stefan


Viele Grüsse Stefan

23ae712d3cf6ae2e829af4599d2882cf_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TR = Traktion
U = Und
ST = Stabilität

+ = Version 2.0 ;-) :-D



Gruß Philipp


BO - PE 501 (Powered by CDI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.11.2001 um 17:10 Uhr hat sepp geschrieben:
Mit Trust+ braucht man das nicht.
Selbst wenn man voll auf dem Gas bleibt, sollte nix passieren.
[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 26.11.2001 um 17:12 Uhr ]



Das habe ich im letzten Winter (mit Winterreifen) auch gedacht. Also wollte ich einem Freund ganz stolz Trust+ zeigen: Es lag gerader frischer Schnee auf der Fahrbahn. An einer Kreuzung wo ich rechts abbiegen wollte, schlug ich das Lenkrad voll ein und gab Vollgas. Resultat: Der smart drehte sich auf kleinstem Raum und ich musste links abbiegen :o . Ich konnte es nicht fassen und probierte es nochmal aus. Tatsächlich, Trust+ ist mit dieser Situation leicht überfordert. Es wird zwar Gas weggenommen, aber die Räder drehen trotzdem leicht durch.
Wir hatten uns dann eine freie Fläche gesucht, das Lenkrad eingeschlagen und bei entspannten 2000 U/min fast auf der Stelle gedreht :lol: !!! Spaß garantiert und macht mächtig Laune.

Gruß Marco

PS: Wenn übrigens die Lampe kurz aufleuchtet, dann will Trust+ nur erzählen, dass es was macht ;-)

Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@marco
Soweit ich weiß gibt es bestimmte Situationen, bei denen TRUST+ nicht eingreift, oder nur bedingt. Und zwar wenn beide (!) Räder gleichzeitig durchdrehen. Sonst würde man bei Glatteis oder Schnee keinen Millimeter vorwärts kommen.


-----------------
Smartige Grüße aus Karlsruhe
Chris

www.elefantenschuh.de


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.