Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emmielie

SW u. Radio ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Ein neues Problem?

 

Seit gestern habe ich schon 8 Sicherungen (bei verschiedenen Fahrzeugen) des Steckplatz 20 gewechselt. Radio und Scheibenwischer fallen bei diesen Temeperaturen durch Sicherungsdefekt ständig aus. Anscheinend haben dieses Problem einige bei der neuen Generation. Bei uns sind es CDI.

Warum knallen die Sicherungen durch?

 

-----------------

Gruss

Emmielie

______________________________________

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emmielie am 07.01.2009 um 12:02 Uhr ]


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich traus mich kaum zu fragen, aber die richtige sicherungsstärke hast schon drin oder?

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungsstärke wurde so von von Smart geplant. Aber warum passiert das bei 4 verschiedenen Smarts fast gleichzeitig an einem Tag???????????????

-----------------

Gruss

Emmielie

______________________________________

 

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emmilie,

 

ich hatte dieses Problem heute auch, allerdings denke ich es lag bei mir daran, dass bei den tiefen Temperaturen das Spritzwasser (und damit auch die Pumpe hierfür) eingefroren war. Ich habe also heute Morgen die Scheibenreinigungsanlage kurz betätigt und schon war das Radio aus. Musste dann auch zur Tanke mir Sicherungen und eine Zange besorgen um die Sicherung wechseln zu können. An dieser Sicherung hängen aber noch mehr Sachen dran, und wenn dann im Winter alles eingeschaltet wird, oder wie bei mir die Pumpe fest ist, dann fliegt eben die Sicherung raus.

 

-----------------

Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

 


Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn da los ? Auf einmal einige Fälle ?? Wahnsinn.... Murks ?? :)

Bei mir war es Radio, Scheibenwischer und Sitzheizung....

 

Bin gespannt wie das weiter geht... Heut abend weiß ich mehr....

Hier mein Fall

 

LG Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mein Posting aus meinem anderen Thread bezgl. dem aktuellen Stand der Dinge:

 

Hallo,

 

habe gerade mit dem SC telefoniert.

 

Zitat ( Dame an der Telefonzentrale): „Ihr Auto muss noch geladen werden, daher wird es morgen gegen 16 Uhr fertig. Es liegt irgendein Defekt am Regen/Lichtsensor vor, es dauert aber bis März bis das behoben werden kann. So lange den Regen/Lichtsensor nicht auf Automatik stellen“

 

Aha. Ganz toll mal wieder. Was das wohl ist… Werde morgen extra früh Feierabend machen, und dann mal mit dem Servicemeister sprechen. Mal sehen, was der dann zu berichten hat bzw. ob es genauer erklärt wird.

 

Wisst ihr da genaueres ? Ich hab so den Verdacht dass man da wieder x-Mal hin muss bis das behoben ist.

 

LG Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frontscheibenwischer und Heckscheibenwischer ausgefallen.

Scheibenwasser eingefroren.

Beim Versuch den WischerMotor zu starten geht das Radio kurz aus. Hechscheibenheizung geht die Kontrolleuchte nicht, sonst geht alles.

 

Aber die Sicherung Nr. 2 und Nr. 17 sind beide i.O.

Woran liegts denn jetzt ?

 

 


Gruß

 

McSteff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nur ne vermutung aber......aus eigenen Erfahrungen weiss ich das die Wischermotoren gerne festgammeln, mal abgesehen vom vereisten E Motor bzw. pumpe für die Wischanlage wäre das am Wahrscheinlichsten.

 

p.s.

Eine andere Möglichkeit wäre:

die Sicherungsstärke bzw. die Amperezahl ist wegen der anfälligkeit SAM etc. äusserst niedrig angesetzt. ;-) die Sam hat oftmals beim kleinsten Spannungspeak schon einen Knacks weg.

 

Ich hatte mal folgenden Defekt am Roadster:

 

Wischermotor, Insel und Sam waren Platt:(, angefangen hatte es damit, das der Wischermotor festgegammelt war und die Scheibenwischer sich nur langsam bewegten(auch nach längerer fahrt....wegen Bordspannung und so)

 

Laut OBD Diagnose hatten wir anfangs auch die vermutung das der fehler vom Regensensor her kommen könnte.

 

Ach ich vergass......Sensor wurde auch ausgetauscht.

 

Ich drück dir die daumen das es bei deinem Wagen der defekt harmloser ausfällt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 07.01.2009 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hier aber um neuere 451er handelt, sollte noch nichts festgegammelt sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Scheibenwischermotor war gerade mal 7 Monate alt ;-) ....ist ne Smart bzw. MB Krankheit.

 

 

 

schade das ich die anleitung nicht mehr finde, es gab da mal nen 1A Bericht drüber inklusieve Anleitung den E Motor wieder zu reparieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McSteff: Der Wischermotor hängt an Sicherung 20! Ich habe das Gefühl, dass der Wischer nicht mehr geht sobald die Pumpe außer Betrieb ist. So merkt man es wohl am ehesten? War bei mir jedenfalls so. Schau mal nach der S20...

-----------------

Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

 


Luftige Grüße....

 

BobbyCarCDI

451 Passion CDI, Blau/Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß euer Problem ist schon ein paar Jahre her. Aber mir ist es heute passiert das ich denn Hebel für's Scheibenwisch Wasser gedrückt habe. Und auf einmal ging der Radio aus unteranderem gehen die Scheibenwischer nicht mehr. Habe nach Betriebsanleitung die Sicherung Nr. 2 und 15 gewechselt doch es geht immer noch nichts. Könnt ihr mir weiter helfen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch schon im Eingangspost. Sicherung 20 musst Du tauschen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, die Sicherung 20 löst deswegen aus, weil der Motor der Scheibenwaschpumpe aufgrund der Tatsache, daß die Brühe eingefroren ist, nicht drehen kann und deswegen wesentlich mehr Strom zieht als normal. Das ist bei einfachen Gleichstrommotoren immer so!

Das ist beim 451er der Klassiker im Winter bzw. bei Kälte!

Sollte aber mittlerweilen kein Geheimnis mehr sein! ;-)

 

Der Scheibenwischer geht eben deswegen nicht mehr, weil über die Sicherung 20 auch die Steuerfunktion des Wischerhebels abgesichert ist.

Daß die Sicherungen des Arbeitsstroms des Scheibenwischers in Ordnung sind, spielt dabei keine Rolle!

 

Tausch die Sicherung 20 aus, das müsste gemäß dieser Sicherungsliste eine 10A Sicherung sein, dann müsste es wieder funktionieren.

Auf dem Bild der verlinkten Seite siehst du auch, wo sich diese Sicherung befindet!

 

Und sorge vor allem für den entsprechenden Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, bei kälteren Temperaturen eher mehr Frostschutz als zu wenig!

Am besten den Smart erst mal ins Warme stellen, damit die Anlage auftaut, Sicherung tauschen, dann alles raus spritzen, was sich noch in dem Behälter befindet und Frostschutz für Scheibenwaschanlagen einfüllen!

Und anschließend noch einmal die Scheibenwaschanlage für vorne und vor allem hinten eine ganze Weile betätigen, damit die Brühe, die sich noch in den Leitungen und Düsen befindet, ebenfalls gegen solche mit Frostschutz ausgetauscht wird, sonst friert die dann wieder ein!

Dann biste genauso weit wie vorher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2019 um 20:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Tagen oder so ist mein Chinakracherradio (unter 15€ inkl.Versand trotzdem mit gut funktionierender Freisprecheinrichtung) ohne Funktion in meinem 450 CDI. War schon auf dem Weg ein neues zu bestellen. Der Fred hier hat mich jetzt motiviert morgen erstmal nach der Sicherung 20 zu schauen. :lol:

Frostschutz ist eigentlich gut drin. -50 Frostschutz 1:2 mit Wasser verdünnt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred geht es aber um den 451er Smart!

Beim 450er hängt die Wischwasserpumpe mit auf der Sicherung 2 drauf, siehe diese Sicherungsliste des 450ers, wenn es sich um einen SAM Smart handelt.

Bei einem ZEE Smart hängt die Wischwasserpumpe zusammen mit den Scheibenwischern auf der Sicherung 25, siehe diese Seite!

 

Deshalb brauchste in Deinem Fall nicht nach der Sicherung 20 zu schauen.

Bei einem 450er Smart gab es diese Problematik nie in dieser Form, weil hier sowohl bei einem ZEE Smart als auch bei einem SAM Smart die Wischwasserpumpe sicherungsmäßig nix mit dem Radio zu tun hat!

 

Sinnvoller wäre es, am Radio selbst die Spannungen des Dauerplus und Zündungsplus mit einem Multimeter zu messen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2019 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es um einen 451 geht hatte ich gelesen, dachte der wär mit der Sicherungsbelegung vielleicht ähnlich.

Hatte den Serienstecker professionell abgeschnitten und mit dem mitgeliefterten Chinateilstecker verdreht und mit Isoband umwickelt. Also maximal professionell. :lol: Nicht Crimpzange oder so. :roll: Hatte ja auch ewig funktioniert nur jetzt iwie nicht mehr. Werd ich morgen mal durchmessen. Vielleicht ist das 12€ inkl. Versand Teil oder was das gekostet hat beim letzen Batteriewechel vor ner Woche auch einfach mal hops gegangen. Hatte die Batterie ausgebaut zum nachladen.

Müsste bei mir noch ein Zee sein denke ich ist nen Diesel von BJ 2000.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 19.01.2019 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2019 um 22:20 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Müsste bei mir noch ein Zee sein denke ich ist nen Diesel von BJ 2000.

Jo, das ist auf jeden Fall ein ZEE Smart.

Die ZEE als Zentralelektrik wurde bis Bj. Ende 2002 verbaut.

 

Manchmal hat ein Radio auch selbst noch eine interne Sicherung in der Rückwand, ich würde aber auf jeden Fall mal die Spannungen von Zündungsplus und Dauerplus nachmessen, dann weisste zumindest, ob diese am Eingang des Radios vorhanden sind und die weitere Vorgehensweise danach ausrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere leigt es daran das das Wischwasser einfriert. Nutzt man dann eben die Funktion fliegt die Sicherung raus. Dumm das da eben noch andere Dinge mit dran abgesichert sind :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

Deshalb habe ich ja extra darauf hingewiesen, daß nach Auftauen des Wischwassers in warmer Umgebung dieses vollkommen raus gespritzt werden muß und nach dem Auffüllen mit Frostschutz dafür gesorgt werden muß, daß auch die Leitungen und Spritzdüsen mit dem frischen Frostschutz versorgt sind, indem man noch einmal die Scheibenwaschanlage betätigt, bis sich auch sicher der Frostschutz in Leitungen und Düsen befindet.

Gerade bei der Zuleitung der Heckscheibe dauert es ja aufgrund der langen Leitung eine Weile, bis sich der Frostschutz dahin vorgearbeitet hat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 08:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.