Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tosh

Heue liegengeblieben mit Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fahrer, ich bin neu hier angemeldet und komme gleich mit einem Problem daher. Ich fahre einen 2004er Smart Fortwo Coupe CDI und bin heute Morgen liegen geblieben, schätze mal aufgrund der Kälte. Hatte heute Morgen schon Probleme beim Starten, ging dann aber doch und nach ca. einem Km Fahrt, bockte er kurz, ging dann aus und zwei Lämpchen leuchteten. Einmal die Öllampe und ein oranges Feld links daneben. Dieses Symbol kenne ich leider nicht (jetzt merkt man wohl das ich eine Frau bin). Er sprang nicht mehr an, habe dann ca. 10 Minuten gewartet und dann ging es wieder. Allerdings leuchtet noch das orange Feld auf. Die Öllampe verschwand wieder. Was könnte das sein? Wollte mir hier erstmal Hilfe suchen denn mein SC ist leider mal so gar nicht kompetent.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist.

 

Zu deinem Problem:

Genau das smartCenter sollte aber die richtige Adresse sein, denn was dort Leuchtet zeigt dir sehr wahrscheinlich an das es einen Fehler gab oder gibt (das hast du ja gemerkt) und das dieser Fehler (hoffentlich) im entsprechenden Steuergerät abgespeichert wurde. Das kann das sC auslesen und hat einen Anhaltspunkt.

 

Die Öllampe ging nur an weil der Motor ausgegangen ist und damit der Öldruck abgesunken ist. Ich denke das muss dich also nicht beunruhigen.

 

EDIT: Wenn du uns jetzt noch verrätst, wo du ungefähr herkommst kann man dir evtl. noch eine Alternative zum smartCenter empfehlen.

 

-----------------

slk_sig5.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.01.2009 um 10:51 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Diesel hatte diese Macke am Montag auch kurz, angelassen, kurz vorm ausgehen und seitdem läuft er wieder.

Morgens nach dem starten hört sich der Motor etwas komisch an (sowie als wenn die Scheinwerferhöhenverstellug kaputt ist) aber läuft rund und sobald Temperatur da ist ist das Geräusch weg. Denke das kommt alles von der Kälte weil die ganzen Öle bei minus 12 Grad doch sehr dickflüssig sind.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel hat bei den Temps auch so seine Probleme anzuspringen, geht aber nicht aus wie bei Tosh...

 

By the way: Welche Batterie welches Herstellers empfehlt Ihr? Bräuchte wohl bald ne neue.

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da gibt's kein besonderes Problem!

 

Der Diesel flockt in den dünnen Leitungen bei diesen Temperaturen!

Im Tank mag er wohl flüssig bleiben.

 

Obwohl Winterdiesel bis -23 Grad fahrbar sein soll, habe ich ich genau diese Erfahrungen machen müssen, im Hammer-Winter vor 3 Jahren.

 

Ich fahr jetzt wieder Benziner, ich brauch die Kiste halt beruflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

sowas ähnliches ist meiner Frau mit Ihrem neuen Diesel Clio auch passiert.

 

Auto geht an, fährt ca. 1 Km und nimmt dann kein Gas mehr an und geht aus.

Auto startet wieder, nimmt nur wiederwillig Gas an und meine Frau ist damit den 1 Km bis nach hause noch zurück gekommen. Währendessen leuchtet eine Stop Leuchte im A-Brett.

 

Mein kleiner 42 cdi brauchte zwar eine arg lange Vorglühzeit und lief die ersten 60 Sekunden sehr rau, aber ansonsten Problemlos.

 

Habe mit der Renault Werkstatt gesprochen und die meinten das es zu 99,99% so sein wird, das schlicht zu wenig Frostschutz im Kühlwasser ist.

 

Die meinten: Auto stehen lassen und heute Nachmittag, wenn es hoffentlich nicht mehr -18°C ist noch mal starten. Dann in die Werkstatt zum Frostschutz prüfen und ggf. erneuern.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Göttingen. Hab eins quasi direkt vor meiner Haustür. Die nächste Adresse wäre Kassel aber da mit einem kaputten Auto hinzufahren, ist glaub ich keine gute Idee. Ich vertrau halt meinem SC nicht weil die mich wochenlang mit einem kaputten Kupplungsaktuator haben rumfahren lassen (wenns mal ging) und haben ewig nicht den Fehler gefunden. Und es war eigentlich ziemlich eindeutig das der das war. Hatte sogar Berichte von diesem Forum zum Problem ausgedruckt und denen vorgelegt, aber die wurden rigoros nicht beachtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tosh:

 

Das kenne ich auch. Seienrzeit wurde mir im SC gesagt (in dem ich nun kein Kunde mehr bin), dass ich nciht auf die Kommentare etc aus dem Smart-Forum hören soll...

 

Seit dem Tag war ich nicht mehr da und hab nun ne freie Werkstatt die spezialisert ist auf Smart...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Smarties. Ich hab genau das selbe problem wie Tosh. Hab heut morgen starthilfe vom ADAC bekommen und da sprang er auch sofort an. Hab ihn dann 5 min. im stand laufen gelassen und bin dann losgefahren. nach ca. 1 km ist er dann wärend der fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Hab jetzt menn ne neue Batterie einbauen lassen. Jetzt springt er zwar an aber geht gleich wieder aus. :( Was könnte das sein???? :-? Ach ich fahr nen 42 CDI bj 2001...

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon gesagt der Diesel wird flockig und dadurch bekommt der Motor zu wenig oder garkeinen Kraftstoff. Denke nicht das die Tanken auf diese Minustemperaturen eingestellt waren und noch Sommerdiesel drin hatten. :o

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 11:17 Uhr hat DaisysTears geschrieben:
:( Was könnte das sein???? :-?

 

..Der Diesel wird flockig und fliesst dann halt nicht mehr!!!

Wie schon von mir beschrieben...

Warum glaubt mir hier keiner :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...leider erst wieder, wenn's a bissl wärmer wird...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 07.01.2009 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder wenn die Möglichkeit besteht:

 

Garage, elektrischen Heizlüfter rein, Smart rein, und warten bis es warm wird...

 

So haben wir es seinerzeit mit nem alten 200er Diesel gemacht. Hat zwar gedauert aber danach lief er wieder und war zu dem noch lecker warm von innen. Haben ja die Scheiben runter gemacht ;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich warten bis es wärmer wird. Hab leider keine Garage... :cry:

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 11:31 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
oder wenn die Möglichkeit besteht:



Garage, elektrischen Heizlüfter rein, Smart rein, und warten bis es warm wird...



 

Und wer das nicht hat, muss sich für die nächsten Tage Urlaub nehmen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ernsthaft:

 

Gibt es "Wintertreibstoff" und "Sommertreibstoff"???!!!

 

Lese ich zum ersten mal...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 11:40 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Aber mal ernsthaft:



Gibt es "Wintertreibstoff" und "Sommertreibstoff"???!!!

 

Bei Diesel Ja! :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo liegen die Unterschiede?!

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar!

 

Bei DIESEL gibt es sogenannten "Winterdiesel",

schon ab Oktober,

dem sind halt Additive beigesetzt, damit er besser fliesst.

Bei einem alten Trecker könntest Du sogar mit 20% Benzin verdünnen...

aber never ever bei den modernen Dieseln!

 

Zitat aus bild.de :

 

"Oft wird dem Diesel eine geringer Teil Kälteschutzmittel beigegeben. Sogenannter „Winterdiesel“. Fällt die Temperatur allerdings unter minus 22 Grad, helfen die Zusätze nicht mehr. Dann wird der Diesel zu einer zähen Masse, die kein Motor verbrennen kann."

 

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/07/wetter-eiszeit-deutschland/kaelteste-nacht-des-jahres-frost.html

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 07.01.2009 um 12:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 07.01.2009 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich als (nicht Diesel-Fahrer) noch interessieren würde:

Geht die Diagnose-Lampe (bei Tosh) dann von alleine weg oder muss man dann immernoch ins sC zum Fehlerspeicher leeren bzw. die Batterie abklemmen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kollegin erzählte mir vorhin das ihr Mann auch einen alten Diesel fährt, keine Ahnung was für ne Marke. Er war wohl früher Tankwart und hat im Winter zu seinem Diesel immer ein Tröpfchen Super gemischt damit nichts passiert. Das find ich irgendwie... seltsam. Super in einen Diesel? *kopfkratz*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 11:46 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Was mich als (nicht Diesel-Fahrer) noch interessieren würde:

Geht die Diagnose-Lampe (bei Tosh) dann von alleine weg oder muss man dann immernoch ins sC zum Fehlerspeicher leeren bzw. die Batterie abklemmen.



 

Jep, wollte ich auch gerade fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir war damals als es wieder etwas "wärmer" wurde alles o.k..

2 Tage ging absolut gar nix...

 

Es ist durchaus möglich, das er am Tage mal wieder anspringt und läuft,

dann aber am nächsten Morgen nicht mehr,

sofern die Nachttemperaturen so bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.