Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baellchen

Fehlerspeicher Lambdasonde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Beim meinem Forfour brennt seit einiger Zeit Motorcheck. Der Fehlerspeicher zeigt die Lambdasonde an. Daraufhin wurden von der Werkstatt die Sonde, die Kabel und die Endverbindung (Stecker) getauscht. Am nächsten morgen ging das Licht wieder an und zeigt laut Werkstatt den gleichen Fehler.

Die Werkstatt meinte, es müßte jetzt das Steuergrät getauscht. Habt Ihr vielleicht Tipps für mich und auch was muß ich jetzt eigentlich bezahlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich erst mal nicht auf das steuerteil einlassen! (werkstatt wechseln)

 

meist liegt einfach nur ein fehler (z.bsp. marderbiss) vor. erst alle anschlüsse prüfen. und einsprühen. auch den großen stecker zum steuerteil.

 

alle leitungen von der sonde zum steuerteil auf durchgang messen.

 

prüfen ob die heizspannung für die sonde ok ist

 

wäre das steuerteil defekt, müsste der fehler ja direkt nach dem wechsel wieder da sein. war er ja nach deiner schilderung nicht.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Werkstatt sagte, mir dass das Fahrzeug erst ein paar Zyklen (Mehrmaliges An-Ausschalten usw.) durchlaufen muß. Dadurch käme es zu der verzögerten, späteren Anzeige des Fehlers und nicht sofort nach der Reparatur ??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von baellchen am 07.01.2009 um 11:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von baellchen am 07.01.2009 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach der 2. Lamdasonde ist der Fehler immer noch da. Es wurde laut WErkstatt alles durchgemessen, Auch die Leitung zum Steuergerät wäre ok, es kommt aber am Steuergerät kein Signal an. Weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll :(

Ich will doch nicht einfach auf Verdacht das Steuergerät tauschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal zu jemandem gehen, der sich auskennt und dessen Kenntnisse sich nicht nur auf das bloße Tauschen von Teilen beschränken!!!

 

So nach dem Motto: Heute dieses, morgen jenes und übermorgen hole ich mir dem Kunde sein Geld! (Smartelstilzchen) :)

Kommt mir bekannt vor, ist aus dem Märchenbuch der Werkstätten, welche die Kunden mit Melkkühen verwechseln, denen man die Taschen leeren muß!

 

Das Steuergerät würde ich nur tauschen lassen, wenn es sicher gestellt ist, daß es ohne Berechnung wieder zurück getauscht wird, wenn danach der Fehler immer noch auftritt!

 

Leider ist Dein Profil nicht ausgefüllt, und so wissen wir nicht, aus welcher Gegend Du kommst, um Empfehlungen geben zu können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2009 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

 

ich komme aus Zweibrücken, das liegt zwischen Saarbücken und Kaiserslautern.

Ich muß´vielleicht erwähnen, dass das Auto in der Mercedeswerkstatt in Pirmasens ist, wo ich es auch gekauft habe. Nur teilten mir diese mit, dass Sie seit 4 Wochen keine Smartlizenz mehr haben und nur noch Mercedes und Chrysler lizensiert haben, Smarts aber noch reparieren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von baellchen am 08.01.2009 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kaum zu glauben, nach 4 Tagen Werkstatt haben Sie den Fehler gefunden und es ist "nur", dass das Kabel Sonde->Steuergerät irgendwo auf Masse liegt. Und Sie sagten, Sie hätten alles durchgemessen. JEtzt stellt sich natürllich die Frage, ob den Lambdasondentausch nikl. Kabel und Stecker für schlappe 250,- EUR bezahlen muß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wird dort nur gearbeitet ! :-?

 

das zeigt doch eindeutig das auf kosten des kunden erst mal wild gewechselt wird. es zeugt von großer ahnungslosikeit. da wurde eventuell gemessen, aber keineswegs die kabel überprüft.

 

ich würde mir die "alte" l-sonde wieder einbauen lassen und maximal die fehlersuche bezahlen!

 

in einer freien werkstatt würden die rausfliegen, weil dann kein kunde mehr kommt.

 

es macht ja jeder fehler, aber schon die aussage mit dem steuerteil gibt mir arg zu denken..........

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2009 um 16:44 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wie wird dort nur gearbeitet ! :-?

 

So wie in einer Vielzahl von Werkstätten, nämlich in Form von Materialschlachten! :-x

Der vorliegende Fall ist ein typisches Beispiel dafür!

Und das schlimmste ist, die Leute kennen und vor allem können es gar nicht anders! :roll:

Und sind im Grunde davon überzeugt, daß sie korrekte Arbeit abliefern! :o

 

Rote Karte für diesen "Dienstleister!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.