Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diescher

Hats meinen auch erwischt?

Empfohlene Beiträge

Scheinbar scheint mein kleiner gerade auch den smarten Tod zu sterben.

 

Vor Heiligabend gabs beim Beschleunigen ein ruckeln, danach hatte ich kaum noch Leistung.

Oelanzeige flackerte kurz auf :roll:

OK, nach Haus, Oel nachgefüllt (0,5L) bis in die Mitte des Oelstabs, siehe da, er lief wieder einigermaßen.

 

Ich habe dann letzte Woche die TLE gewechselt (war defekt) und alle Zündkerzen erneuert.

Waren alle schön Rehbraun verbrannt.

 

Leider brachte das auch kein Erfolg. Ich habe immer das Gefühl als hätte ich nen Anhänger hinten dran. 130 km/h erreicht er noch, aber es dauert halt sehr lange :o

 

Was kann es sonst noch sein?

 

Daten des Fahrzeugs:

 

Benziner Oldliner MC01 Bj.99, 61TKm gelaufen, 54PS

 

 

-----------------

gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal das Wastegate-Gestänge überprüft?

Eventuell ist es nicht mehr gangbar oder ausgehängt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, muss ich mal nachschauen. Ist aber im moment zu kalt :-D

 

Werd ich machen wenns draussen wieder halbwegs erträglich ist.

 

Ach übrigends, der Smart ist weder lauter geworden, noch läuft er im Stand ruckeliger oder sonstiges.

 

 

-----------------

gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret ist damit der Fehler gemeint, der in diesem Fred beschrieben wird.

Áuch wenn das ursprüngleiche Bild in dem Posting von asterix nicht mehr sichtbar ist, sieht man auf den bildern weiter unten, was gemeint ist. Die Metallstange, die von der Druckdose rechts auf den Bildern zur Wastegateklappe führt, ist hier nicht mehr mit dem Bolzen der Wastegateklappe verbunden, weil der Sicherungsring abgerutscht oder wegerostet ist und dadurch die Stange mit der Bohrung am Ende abgerutscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.

 

Bin eben doch noch raus, um zu schauen, ob das Gestänge ausgehangen ist. Also in den Schnee gelegt unter den Smart gerutscht und siehe da, das Gestänge war raus.

 

Also hab ich es wieder eingehangen...

 

Da ich aber wissen wollte, ob der Fehler weg ist hab ich natürlich eine Probefahrt gemacht.

 

Ich starte den Wagen und er läuft wie ein Trecker :-x

 

Jetzt läuft er nur noch auf zwei Pötten :(

Ich hab das Gestänge wieder ausgehangen, aber er läuft immer noch auf zwei Pötten :o

 

Watt nu??

 

Is der Motor nun hin??

 

 

-----------------

gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat eigentlich mit dem anderen nichts zu tun. Wundert mich jetzt etwas.

Hast Du vielleicht beim drunterkriechen an den Zündkabeln gezogen oder etwas in der Richtung?

 

Ich hatte den Fehler mit dem verloren gegangenen Sicherungsring auch schon einmal, ich hab das Gestänge wieder drauf gemacht, mit Sicherungsring gesichert und er ging wieder wie Schmidts Katze.

 

Und bis zum Abstellen vorher ist er ganz normal gelaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja das was mich wundert, er ist ganz normal gelaufen... :-?

 

Ich werde morgen im hellen mal die Kerzenstecker und Kabel checken.

 

Die Kiste treibt mich langsam zum Wahnsinn :lol:

-----------------

gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit lief er die ersten 4Km normal (ohne Gestänge, und deshalb zwar ohne Kraft), danach fing das Ruckeln wieder an :(

 

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prüfe doch mal auf welchen zylinder das kerzenbild nicht gut bzw. abweichend vom rest aussieht. also die unteren vergleichen und die oberen. weil im kerzenbild von oben zu unten ist eh ein unterschied. sollte was erkennbar sein, zündkabel prüfen und eventuell die dazugehörige spule tauschen.

aber erst gestänge wieder anbauen und ne runde fahren! vor dem prüfen nicht im stand laufen lassen, sondern nach der fahrt sofort abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zündkerzentausch war die Kerze unten Links (wenn man hinter dem Wagen steht) ein klein wenig Öliger (aber nicht dramatisch). Ich werde heute Nachmittag mal die Kerzenstecker nacheinander abziehen und sehen welches Kabel vielleicht ne Macke hat.

 

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du bei dem Zündkerzentausch den Abzieher für die Zündkerzenstecker zur Verfügung oder hast Du an den Kabeln gezogen, um die Zündkerzenstecker runter zu bekommen.

Das wäre nämlich nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

ich befürchte ich habe ein Kabel beschädigt, ich habe leider keinen Steckerzieher zur Verfügung und hab mir mit einer gekröpften Seegeringzange geholfen. Bei einem bin ich abgerutscht und hab kurz am Kabel gezerrt.

 

Kann sein, dass dieses Kabel nun kaputt ist.

Dann wäre die Geschichte mit dem Gestänge reiner Zufall....

 

Ist schon komisch, denn nach der Austauschaktion mit den Zündkerzen bin ich ja noch 4 Tage gefahren, ohne den Ausfall des Zylinders...

 

Ich werde heute Nachmittag alles checken und euch auf dem laufenden halten.


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

Hab gestern Nachmittag das Heck abgeschraubt und den Smart gestartet.

Aus den beiden Zündkabeln des 2. Zylinders kamen Funken aus der Seite.

 

Hab direkt einen neuen Kabelsatz bestellt, den ich heute einbauen werde.

 

Durch den Tip von LI mit dem Gestänge (habs wieder eingehangen und gesichert) hoffe ich dann dass er wieder normal läuft.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

-----------------

gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ganz dumme Frage eines Anfängers hinterher: was ist eigentlich das Wastegate-Gestänge?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte Ahnungslos oben schon beschrieben

[ Diese Nachricht wurde editiert von diescher am 08.01.2009 um 07:55 Uhr ]


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.01.2009 um 17:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Konkret ist damit der Fehler gemeint, der in diesem Fred beschrieben wird.

Áuch wenn das ursprüngleiche Bild in dem Posting von asterix nicht mehr sichtbar ist, sieht man auf den bildern weiter unten, was gemeint ist. Die Metallstange, die von der Druckdose rechts auf den Bildern zur Wastegateklappe führt, ist hier nicht mehr mit dem Bolzen der Wastegateklappe verbunden, weil der Sicherungsring abgerutscht oder wegerostet ist und dadurch die Stange mit der Bohrung am Ende abgerutscht ist.




gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wastegate ist ein Bypass, mit dem der Abgasstrom unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet wird,und dadurch für die Ladedruckerzeugung nicht mehr wirksam werden kann.

Das Ganze fungiert also als abgasseitige Ladedruckregelung.

Hierzu wird über eine Druckdose der Ladedruck mechanisch "gemessen" und über ein Gestänge wird beim Erreichen eines bestimmten Ladedrucks das Wastegate geöffnet, der Abgasstrom umgeht den Turbolader und der Ladedruck kann nicht weiter ansteigen.

Parallel dazu ist aber auch noch ein Sensor für den Ladedruck vorhanden, welcher der Steuerung die Höhe des Ladedrucks mitteilt.

Es nützt also nix, die über Gewinde verstellbare Stange so zu verstellen, daß das Wastegate später öffnet, um einen höheren Ladedruck zu erzielen. Das merkt nämlich der Sensor und der Motor geht in den Notlauf und legt eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher ab, daß der zulässige Ladedruck überschritten wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2009 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.