Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Viper_V40

Jetzt ist er platt

Empfohlene Beiträge

Hatte heut morgen noch gedacht,ok die Batterie ist leer.Meine Frau sagte nur,der Smart springt nicht an.Ich getestet,Ok er versuchte zu drehen aber ging nicht an.Ich die Batterie ausgebaut und geladen.Batterie wieder rein und siehe da,er sprang sofort an.Ich noch schnell gekratzt und los.Keine 100m weiter,dachte ich,der qualmt aber komisch.Ich rechts ran,Motor aus.Erster Blick,in den Motorraum.Shit der drückt Öl beim Messtab.Mir wurde sofort schlecht,ich Smart angerufen.Oh das hört sich nicht gut an,Motor aus lassen.Wir holen ihn ab,Tüv sollte er auch bekommen.Das Ergebniss bei ca.40000km "MOTORSCHADEN" Die Auskunft von Smart,leider fehlt die letzte Inspektion.Sie müssen alles selber zahlen.Kostenvoranschlag über 2500€.Was soll ich jetzt machen,mit Motorschaden zu verkaufen,bringt bestimmt nicht viel.Was kostet ein Austauschmotor?Ich bin fix und fertig.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Beileid! 40.000 km sind ja nun wirklich nicht die Welt! Schau mal hier auf der Seite oben beim SmartProfi oder links beim smarten Service, dort solltest Du Austauschmaschinen mit Einbau erheblich preiswerter bekommen.

 

Viel Glück

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft noch und beim beschleunigen habe ich auch nichts mitbekommen.Ist es wirklich ein Motorschaden oder gibt es noch eine andere Chance?Motorschaden war eine Telefonische Auskunft von Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer mal langsam, erst mal sollte der Motorschaden verifiziert werden. So überzeugt bin ich davon nämlich noch nicht.

50 tkm sind auch noch nicht die Welt und Motorschaden, das Wort ist schnell ausgesprochen, wenn man viel Geld damit verdienen will.

Wenn es Öl zum Messstab raus drückt, herrscht auf jeden Fall Überdruck im Kurbelgehäuse. Vermutlich drückst dann zur Vollastentlüftung ebenfalls Öl raus.

Lief der Motor eigentlich im Standgas normal oder hattest Du den Eindruck, daß er mehr vibriert als sonst, also nur noch auf zwei Zylindern läuft?

Ist es ein 599 ccm oder 698 ccm Motor?

 

Auf jeden Fall erst mal noch nix reparieren lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Dir hier aus der Ferne natürlich niemand genau beantworten! Aber bei Öl, was aus der Messstabführung rausdrückt würde ich persönlich den Motor nicht unbedingt mehr laufen lassen. Bin aber auch kein Experte. Dazu können Dir User wie ahnungslos oder Steffi_Holger sicher mehr sagen.

 

Hmm, bei Dir in der Nähe weiß ich nicht, ob es da 'ne Werkstatt gibt, die sich auf Smart spezialisiert hat, die SC's sind ja leider nicht immer Garant für kompetente Auskünfte!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 599ccm und er läuft eigentlich normal,im Kaltstart etwas hoch touriger und dann wird er ruhiger also eigentlich wie immer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fall hatte ich auch,SC gleich Motorschaden.

 

Hab dann beim Smarten Service angerufen und die haben den Ruck Zuck wieder flott gemacht für sehr wenig Geld.

 

Laß dir bloß nix von einem Motorschaden aufquatschen,erst muß nachgeschaut werden was überhaupt los ist.

 

Schau links in die Tabelle hier im Forum und such dir einer Werkstatt in deiner Nähe raus.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

austauschmotor naja mit einbau würd ich mal 1800 oder so schätzen...

 

Frag doch mal nach..

 

Fismatec

Smarte Profi

usw

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hat er vielleicht doch noch eine Chance?Also nach dem starten usw. lief er eigentlich wie normal bis es dann zur qualm entwicklung kam!In den Motorraum habe ich auf verdacht geschaut.Habe mit meiner Werkstatt telefoniert,die machen erstmal nichts weiter und lassen den Motor auch aus.Sie schieben ihn heut Abend in die Werkstatt und lassen ihn auftauen.Hatten heute -20Grad.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weis, vllt sind ja Teil- und/ oder Vollastentlüftung zu(gefroren), wenn da was verstopft ist kommt's Öl überall raus.

Zwecks Test müsste man wissen, ob die Schläuche beide durchgängig sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht sagen,er lässt ihn erstmal auftauen.Warum ausgerechnet Motorschaden,heute wo es so kalt ist????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich das raus,ob sie eingefroren ist?Nur durch stehen lassen?Wenn es so sein sollte,was muss dann gemacht werden und was kann man dann tun das das nicht wieder passiert.An Motorschaden dachte ich auch nicht aber weil es SC sagte,war ich verunsichert.Ich meine es könnte ja so sein,da es heute auch verdammt kalt ist.Ich hoffe es zumindest!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 14:10 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Wer weis, vllt sind ja Teil- und/ oder Vollastentlüftung zu(gefroren), wenn da was verstopft ist kommt's Öl überall raus.

Zwecks Test müsste man wissen, ob die Schläuche beide durchgängig sind...

 

Das wäre auch mein Verdacht gewesen, vor allem das Ventil der Teillastentlüftung! Es ist ja so, daß über die Teillastentlüftung nicht nur gasförmige Bestandteile transportiert werden, sondern auch unter anderem Kondenswasser.

Dies kann natürlich bei den herrschenden Temperaturen auch einfrieren und das Vedntil blockieren. Dadurch herrscht im Kurbelgehäuse ein starker Überdruck, der zum einen Öl aus der Peilstaböffnung raus drücken kann, aber auch aus der Vollastentlüftung.

Wenn der Motor ansonsten noch normal läuft und keine abnormalen Vibrationen hat, was darauf schliessen lassen würde, daß er nur auf zwei Zylindern läuft, ist er auch nicht kaputt. Lass Dir bloß nicht einreden, es liegt ein Motorschaden vor!!!

 

Laß den mal bei Plusgraden auftauen und die Teillastentlüftung überprüfen bzw. austauschen, maximal sollte mal im Ansaugtrakt bzw. Ladeluftkühler nachgeschaut werden, ob da abnormal viel Öl drin ist und dies gesäubert werden muß, dann hat es sich aber auch schon.

 

Den Smart sollte sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt, damit meine ich aber nicht die Koniferen, bei denen er gerade steht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2009 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich habe ihn jetzt bei der Werkstatt meines vertrauens.Sie wollen ihn ja erstmal auftauen lassen.Oder kann man das schon früher erkennen?Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie kann man falls es so sein sollte,verhindern

 

Standheizung :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wird jetzt erstmal aufgetaut und die teillastentlüftung wird gerreinigt und auf funktion überprüft.Werde euch auf den laufenden halten.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde erstmal abwarten, was deine Werkstatt des Vertrauens sagt, vorher würd ich mich gar nicht bekloppt machen lassen.

 

Also wenn die sagen, die letzte Inspektion fehlt, dann geh ich mal davon aus, daß du noch Garantie hattest oder?

 

Von wann ist die Kugel denn?

Deine Angaben sind ja leider sehr dürftig....im ersten Post steht ja noch nicht mal, daß es sich um einen benziner handelt......


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,also es ist ein benziner 599cm und ist Baujahr 2002.Wenn er diese Sache doch überleben sollte,dann hole ich mir einen Ölabscheider.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 15:01 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
Wie kann man falls es so sein sollte,verhindern

 

 

 

Standheizung :-D

 

 


 

Wußte garnicht das die Voll/teillastventile im kühlwasser schwimmen ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wußte garnicht das die Voll/teillastventile im kühlwasser schwimmen

 

Nein,die Ventile haben keinen direkten Kontakt mit dem Kühlwasser aber wenn die Standheizung 20min. läuft ist hinten im Motorraum so warm das da mit Sicherheit nix mehr zugefroren ist beim Anlassen des Motors.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,freudige Antwort "Der Smartie läuft wieder" und zwar war er eingefroren und hat somit das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt.Es wurde soweit alles gereinigt und laufen tut er wie ein Bienchen,finde sogar noch etwas besser als vorher.Eine Frage habe ich noch,es wurde alles nur gereinigt,jetzt überlege ich die Teillastentlüftung zu erneuern.Kann man diese selber tauschen????Sollte ich mir noch so einen Ölabscheider besorgen oder was haltet ihr davon?Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall eine neue Teillastentlüftung einbauen!!!

Der Einbau ist unproblematisch, wenn Du keine Klima hast, mit Klima muß evtl. der Motor ein Stück abgesenkt werden, um an den Anschluß am Kurbelgehäuse zu kommen.

Und einen Ölabscheider gleich hinterher, weil aus der Volllastentlüftung auch so immer etwas Öl rauskommt, welches den Ansaugtrakt einsifft!

Am besten den Ölabscheider von Udo_B, der ist nämlich dem Smart auf den Leib gescheidert und einfach einzubauen. Außerdem liegt dem Abscheider eine CD bei, mit welcher der Einbau ein Kinderspiel sein sollte.

 

Hab ich's nicht gesagt, war genau meine Diagnose!

 

Und das, obwohl Dir zwei "Fachleute" einen kapitalen Motorschaden bestätigt haben!

Loch im Kolben, ich lach mich gleich tot! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen,mir viel ein Stein vom Herzen.Kann du mir vielleicht genau erklären wie das geht,einbau der Teillastentlüftung?Was kostet diese bei Smart?Er hat keine Klima,komme ich da von oben her dran?Mfg Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.