Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Passion_User

Standheizung im 451er MHD nachrüsten?! (Thermotop-E Webasto)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe in der eBucht für nen guten Preis ne neue Thermotop-E Standheizung mit 451er

Einbausatz und allen Papieren geschossen und dann der Schock: Der reine Einbau

soll bei diversen SCs / und Webasto Service Centern ~ 900,- Tacken kosten!!!

(Einer von 6 angefragten im Umkreis Frankfurt Main würde es für ~ 500,- tun)- hmmm.

 

Das ganze ist vor allem beim MHD wohl besonders aufwendig, weil das MHD Steuermodul im Weg ist und dafür erst umgebaut / verschoben werden muß. Scheissendreck das.

Ich kanns auf keinen Fall selber machen (nix Werkzeug, Garage, Lust drauf, Ahnung, Zeit...).

Und nu?

Wer kennt das Thema (speziell 451er UND MHD) - stimmt das tatsächlich

mit dem "MHD-Modul"?

Wer hats ggf. schon erfolgreich machen lassen?

Ist der Preis nachvollziehbar?

 

Danke :)

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis hab ich für Thermo Top E + T90 + Einbau gezahlt.

 

Was soll da im Weg sein,die Standheizung können sie einfach wo anders einbauen.

 

Erinnert mich an diesen Beitrag Standheizung ohne Gebläse

 

Für wie blöd werden die Kunden gehalten.

 

Wo wohnst du?

 

Frag mal im SC was es kostet wenn sie die Standheizung besorgen und einbauen,wahrscheinlich auch 900,-.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.01.2009 um 13:01 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC Frankfurt Main / Hanauer-Landstr. faselten Sie was von "...nachträglicher Einbau mit Beschaffung ~1.400,-....wenn Sie die Standheizung mitbringen? Hmmm, keine Ahnung - machen wir glaube ich nicht...faselblablaubb" :evil:

 

In welches Fahrzeug hast du die von wem einbauen lassen...?

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 06.01.2009 um 13:15 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine freie Werkstatt in Mannheim die auch Webastovertretung ist,der baut nur Webasto ein,ich hab die Standheizung in meinen 450er Smart einbauen lassen.

 

afdfd8c82d05916549f8cbbe212aeee0.jpg

 

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nundenn, ich kenne mich nicht so gut aus, aber 450 ist wohl nicht gleich 451...geschweige denn MHD. Und so mal eben woanders hinsetzen geht sicher auch nicht, da ja der 451er spezifische Einbausatz für eine bestimmte Einbauposition vorgesehen ist.

:-?

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wo mir die Standheizung eingebaut hat,fertigt die Schläuche selber passend zurcht so wie er sie braucht,bei meinem 3 Golf hat der die Standheizung auch völlig wo anders eingebaut als von Webasto vorgeschlagen.

 

Du kannst die Standheizung dort verbauen wo Platz ist solange alles den Tüv Bestimmungen enspricht.

 

Die Jungs im SC sollen da mal ein bißchen Kreativ sein und nicht stur an den Einbauvorschlag von Webasto halten.

 

Ich kann mal Fragen ob er bei einem MHD schon eine Standheizung verbaut hat und was das bei ihm kosten würde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 06.01.2009 um 13:47 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 13:45 Uhr hat sveagle geschrieben:
...Ich kann mal Fragen ob er bei einem MHD schon eine Standheizung verbaut hat und was das bei ihm kosten würde....

 

Oh das wäre nett - Danke :)

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Passion_User,

 

ich kann zwar berichten fürn 451 ( allerdings ohne das MHD Gedöns ), ... weil ich nen Tubro hab ;o)

 

Also die org. Webasto wird zwischen Batteriemulde und Tank verbaut.

Wenn Du also im Auto aufm Beifahrersitz sitzt, vom Fußraum Richtung Sitz.

 

Habe sie sebst eingebaut, 1. ohne Smart-Erfahrung, 2. zum ersten Mal, und 3. ohne Spezialwerkzeug und 4. bin ich arg pingelig und mache ( meißtens ;o) ) alles 1000 %,

deswegen kamen da entspannte 10 Stunden bei rum. !!!!

 

Wenn man es schon mal gemacht hat, bzw. Spezialwerkzeug hat, ist es in 4 bis 6 Stunden machbar.

 

Habe zwar noch keinen MHD von unten gesehen, aber könnte mir vorstellen das da, also zwischen Batteriemulde und Tank nur die Steuerelektronik sitzt, also nur ein paar Kabel / Stecker / und ne Blackbox oder so, das sollte woanders hin zu verlegen sein.

 

Aber das möge bitte einer genau schreiben der weiß wie ein MHD an der Stelle aus sieht.

 

Gruß und gutes Gelingen.

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim mhd stört das batteriesteuergerät weil es genau an der stelle ist wo die heizung hin kommt (alles vorgesehen für den halter der heizung). aber es soll mit umsetzen des steuergerätes gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ha - sach ich doch :(

Ok, danke auch dir.

 

Hats schon wer machen lassen....?

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf!

 

Kannst Du mal zwei, drei Bilder von Deiner montierten Heizung einstellen?

 

Danke und Grüße übern Berg!

 

-----------------

 

 

logo.gif

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

900 € ist schon heftig.

 

Ich kann nicht mehr zählen wie viele Webasto Standheizungen ich in den letzten 17 Jahren eingebaut habe, aber sooon grosser Akt sollte das eigentlich nicht sein.

 

Ich empfehle dir mal eine freie Werkstatt mit einem Meister der richtig kenne hat(regulär ältere Leute ü. 40).

 

Schade wenn du aus dem Ruhrgebiet kommen würdest, hätte ich dir prompt nen paar Adressen nennen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab den MHD mit Standheizung bestellt.

Der Einbau war nicht sofort möglich, da irgendetwas beim MHD im Weg war.

 

(Irgendwie schon klasse, dass die bei Neudesigns nicht an die Hersteller von Zusatzgeräten denken)

Im Oktober bekam ich dann das OK für den Einbau.

Ich weiss aber nicht, ob die am Einbausatz was verändert haben - oder das MHD-Steuergerät versetzt haben. Egal - es gibt jetzt eine offizielle Lösung und die SC sollten das geregelt bekommen.

 

Da das jetzt ein Firmenfahrzeug ist bastele ich nicht mehr selber.

 

Die Standheizung ist momentan jedenfall Gold wert :-D

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wir nähern uns dem Ziel (...wenn auch teuer erkauft, wenn mans nicht selbst macht).

 

Laut SC Frankfurt wird bei MHD grundsätzlich das Fahrzeug extern zum Umbau vergeben, da einiges am 451er Webasto Anbausatz umgeändert werden muß wegen des MDH Moduls, das da im Weg ist :( So siehts aus.

Bestellste also nen Neuwagen mit MHD+Standheizung, kommt die Karre erstmal wech und wird heizungsmässig "getuned". Da wirds dann auch nix mit dem Grundpreisvon 990,-EUs, der im aktuellen Prospekt drin ist.

 

Wers bei MHD so macht, wie ich und sich die Webasto selber beschafft, hat eigentlich nicht wirklich was gewonnen - komme mit neuwertiger Heizung, Zeitschaltuhr + Einbau jetzt auf insgesamt ~1.100,- EUs inkl. Märchensteuer - Mist.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

 

Mein Kleiner läuft über Mercedes-Flottenleasing. Ich habe aber die Abrechnung gesehen - es war der Katalogpreis für die Standheizung.

Der Einbau erfolgte im SC-Lübeck - mein Auto wurde abgeholt und nach 2 Tagen wurde der kostenlose Ersatzwagen wieder zurückgetauscht. Kein Mehraufwand - keine Mehrkosten.

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam da günstiger wech !!!

- 520 € die Webasto neu aus der Bucht incl. Einbausatz

- 15 € 2 Schlauchklemmen

- 180 € neue T90 auch aus der Bucht

- 100 € Hebebühne

 

Sind 815 Euro.

Noch was gelernt dabei, und Spaß gehabt *hehe*

 

Werde mal versuchen ein Bild rein zu stellen.

 

Gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, aber du hast ja auch kein MHD!

Das mit dem Bild wäre super - rein aus Interesse, auch wenn ich die Webasto sicher nicht selbst einbauen werde.

Danke schonmal.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2009 um 19:23 Uhr hat dl6hbl geschrieben:
Ich nochmal.



Mein Kleiner läuft über Mercedes-Flottenleasing. Ich habe aber die Abrechnung gesehen - es war der Katalogpreis für die Standheizung.

Der Einbau erfolgte im SC-Lübeck - mein Auto wurde abgeholt und nach 2 Tagen wurde der kostenlose Ersatzwagen wieder zurückgetauscht. Kein Mehraufwand - keine Mehrkosten.

 

DAS "liebe" ich so an SC+Smart: die einen im SC sagen und machen dieses, die anderen jenes. Von teilweise gravierenden Preisunterschieden ganz zu schweigen :evil:

Kann mir aber auch vorstellen, das Kunden mit Dienstwagen/Flottenfahrzeugen da anders bedient werden, als son popeliger Privater wie ich.....anyway.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut Anleitung soll der Tank ausgebaut werden - ist das wirklich nötig?

Ich möchte demnächst bei meiner Schwester ihr Auto eine Standheizung einbauen.

Bei meinem Auto habe ich es auch selber gemacht.

Nehme jeden tipp dankbar an.

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was isn das fürn auto?

 

der tank muß dann raus wenn der RÜCKlauf der fahrzeugeigenen bezinleitung NICHT bis zum Tankboden reicht (zB Ford). Der Smart 450 hat einen Rücklauf bis zum Tankboden, da kann man einfach die leitung anzapfen und gut ist, der tank bleibt drinn.

 

Ob der 451 da anders is :-?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

ich hatte den Winter durchgefroren, aber etliche 100€s gespart und die Standheizung nebst Anbausatz (für NICHT MHD) im Februar 09 wieder verscheuert. Is halt mal wieder ne Kagge gewesen, dass man, bis der MHD standard wurde, nirgends die offizielle Info darüber bekommen hat, dass Standheizung nachrüsten bei MHD eigentlich nicht geht - ohne erheblichen Zusatzaufwand. Würd mich jetzt trotzdem interessieren, ob es nun jemanden gibt, der beim MHDler nachträglich(!) im SC hat ne Webasto einbauen lassen?!

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Sorry - hatte mich nicht mal vorgestellt... :-x

Mein Name ist Lars, komme aus Brieselang - bei Berlin.

Ich möchte bei meiner Schwester ihrem Smart Fortwo ne Standheizung nachrüsten. Ist ein Baujahr 07 oder 08 (die neue Form)- kein MHD! Und ist ein Benziner.

Auf diesem wege wollte ich mich mal noch etwas schlau machen. Die Einbauanleitung habe ich schon.

Aber es gibt ja bei jedem Auto die ein oder anderen Tricks mit denen der Einbau leichter geht.

Nun stand in der Anleitung das der Tank raus muß. Einige von euch haben darüber aber nichts erwähnt. Also schließe ich daraus das es auch ohne ausbau geht. Was ich mir auch schon überlegt habe. Das es auch gehen sollte wenn ich eine Spritleitung anzapfe. Ob der Sprit nun von oben (vom Tankamatur)kommt oder von einer leitung entnommen wird, sollte ja nichts ausmachen.

Welche Leitung sollte angezapft werden Vorlauf oder Rücklauf?

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

nöööö bitte nicht machen, das anzapfen meine ich.

 

Lieber so wie es drinn steht, die Konstrukteure werde sich schon was dabei gedacht, .. wenigstens dabei :)

 

Ich habe den Tank ausgebaut, ablassen reicht eigentlich auch.

 

Wenn man weiß wie es geht, Rad HR raus, Innenkotflügel, Blech, raus, Stecker lösen, etc. dann ist es fix gemacht.

Ich habe den Ring vom entnehmer mit nem dicken Schraubenzieher gelöst, sind logischer Weise aber ein paar von diesen Stegen abgebrochen, kaufe Dir lieber einen passenden Schlüssel im SC dafür, den kannste nach getaner Arbeit wieder inna Bucht verhöckern.

Tank raus, Loch rein, Tankentnehmer einbauen, Tank rein ... sollten in 1,5 Std, entspannt zu schaffen sein.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber - theoretisch sollte es klappen wenn in die Spritleitung ein T-Stück kommt und von dort der Sprit zur Heizung geht.

Wäre nur die frage welchen durchmesser die Sritleitungen haben.

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.