Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Autozug

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir überlegen, in diesem Sommer mit unserem 450er Cabrio in die Toskana zu fahren. Da wir uns und dem Auto die Strecke von Norddeutschland über die Alpen bis nach Italien aber nicht zumuten wollen, überlegen wir, mit dem Autozug zu reisen.

 

Ist ja nicht gerade günstig. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie ist man da denn untergebracht? Kann man da drin duschen? Gibt es Risiken fürs Auto (Metallabrieb an Schienen und Oberleitung)?

 

Wäre nett, wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2009 um 21:23 Uhr hat Olai geschrieben:
Moin,


Da wir uns und dem Auto die Strecke von Norddeutschland über die Alpen bis nach Italien aber nicht zumuten wollen, überlegen wir, mit dem Autozug zu reisen.


 

Soo weit ist das doch auch nicht und es macht Spaß, im smart die Alpen zu überqueren! :)

 

Ich fuhr 1999 einmal mit dem Autozug nach Niebüll und von da ab weiter nach Dänemark, da das Auto geleast war und ich nur wenige Kilometer zur Verfügung hatte.

 

Ich würde es nie wieder tun! Ich schlief in einem Abteil mit einer leicht alternativen Familie - kaum eine Minute war es ruhig. Zudem schlief ich im Stockbett ganz oben und somit direkt unter dem Auslass der Klimaanlage. Es war also zudem kalt.

 

Die Fahrzeit war ebenso lästig: Von zu Hause an mein Urlaubsziel sind es auf der Straße 1100 Km, die ich mit dem smart mit ein paar Tankstopps in maximal 10 Stunden zurücklege. Mit dem Zug war ich alleine bis Niebüll 12 Stunden unterwegs, hinzu kamen noch 3 Stunden Fahrt ans Ziel.

 

Preislich wars auch nicht gerade attraktiv. Bei genauer Rechnung war die Zugfahrt genauso teuer wie die Mehr-Kilometer, die ich bei der Fahrt auf eigener Achse hätte zahlen müssen...

:-?

Dem Auto passierte nichts, es blieb unversehrt. Ich bestand darauf, dass es unten stand, wo es etwas geschützt ist.

 

Eine Alternative für Euch: Fliegt doch mit einem Billigflieger z.B. nach Pisa und mietet Euch dort einen smart. Das könnte preislich aufs Selbe herauskommen.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2009 um 21:23 Uhr hat Olai geschrieben:
Moin,
wir überlegen, in diesem Sommer mit unserem 450er Cabrio in die Toskana zu fahren. Da wir uns und dem Auto die Strecke von Norddeutschland über die Alpen bis nach Italien aber nicht zumuten wollen, [...]

Das kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen... :o

 

:-D 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns auch nicht nachvollziehen.

ich bin mal mit nem smart von köln zum nordkap und wieder zrurück.das waren so ca.6000-7000km

urlaub fängt doch schon mit der autofahrt an. hier und da mal am rasthof nen kaffee oder mal ne übernachtung.

ich find, das macht spass.

 

edit.

das haben ja auch schon ein paar andere leute gemacht. hier mal ne seite zum stöbern mit schönen bildern

http://www.smart-on-tour.de/

[ Diese Nachricht wurde editiert von hagi75 am 05.01.2009 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den smart gilt beim Autoreisezug übrigens der Motorradtarif, wäre eine Rechnung wert. ;-)

 

 


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 15:48 Uhr hat SmartWarrior geschrieben:
Für den smart gilt beim Autoreisezug übrigens der Motorradtarif, wäre eine Rechnung wert. ;-)

Ja, habe ich gesehen. Allerdings muss man Cabrios separat anklicken, egal ob 2,50 m oder 4,00 m. Da gibt es irgendwie keine Vergünstigungen für kleine Autos.

 

Von Oldenburg bis Florenz sind es 1.400 km. Ich HASSE endlose Autobahnstrecken, und dann auch noch in einem 54 PS-Winzling? Nie im Leben!

 

Ist sonst schon mal jemand t dem Autozug gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe in Pre-Smart Zeiten (1998 + 1999) den Autozug nach Norditalien benutzt.

 

Das erste Mal (Hochzeitsreise) ging es von HH nach Rimini (die Strecke gibt es heute nicht mehr).

Das 2. Mal von HH nach Verona.

 

Wir sind dann jeweils mit dem Golf-Cabrio meiner Frau in die Toskana gedüst. (Chianti-Gebiet)

 

Wir hatten ein 3 Bett-Abteil für 2 Personen. Das sind Etagenbetten und es gibt eine Waschgelegenheit im Abteil. Der Wagen hatte eine Gemeinschaftsduschkabine. (War ganz ok)

Es gibt aber auch normale Sitzabteile oder 6-Bett-Kabinen (dann wirds billiger)

 

 

Abfahrt war früher nachmittag in HH-Altona - Ankunft war gegen 10.30.

 

Ein Abendessen (eher Brotzeit) und ein Frühstück waren inklusive. (Jugendherbergsstandard)

Beim 2. Mal hatten wir eine Kühltasche mit eigenen Sachen dabei und nur den Kaffee geordert.

 

Zu den Kosten: wenn man mal betriebswirtschaftlich rechnet - relativiert sich der Preis. Es ist ja nicht nur der Sprit. Ausserdem wäre noch eine Übernachtung fällig gewesen.

 

Ich fand es sehr entspannend.

Damals gab es noch keine Billigflieger - heute würde ich vermutlich dort ein Auto mieten. Mehr als das Fluggepäck bekommst Du im Smart auch nicht unter.

 

Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall, vielen Dank!

 

Ich tendiere inzwischen auch eher zu Flug und Mietwagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 23:03 Uhr hat dl6hbl geschrieben: Mehr als das Fluggepäck bekommst Du im Smart auch nicht unter.
Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

 

Nur Fluggepäck?

 

smart001.jpgsmart003.jpg

 

 

-----------------

8bo8-1h.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2009 um 17:57 Uhr hat rugerclub geschrieben:
Quote:


Am 06.01.2009 um 23:03 Uhr hat dl6hbl geschrieben: Mehr als das Fluggepäck bekommst Du im Smart auch nicht unter.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter.


 

 

 

Nur Fluggepäck?

 

 

 

smart001.jpgsmart003.jpg

 

 

 

 

 

-----------------

8bo8-1h.jpg

 

 


 

Nett !

Das ist das was ich in die Kabine mitnehme

:-D

 

Im Ernst - ich darf bei den meisten Fluggsellschaften inzwischen 30kg mitnehmen (eine der Annehmlichkeiten als Vielflieger).

 

Wenn ich mit Eheweib und Fotoausrüstung unterwegs bin - dann wird das mit dem Smart-Cabrio bei 14 Tagen schon kritisch - insbesondere wenn man keinen festen Urlaubswohnsitz hat und Bed&Breakfast macht.

 

Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass die meisten Miet-Klappdachcabrios à la SLK im offenen Zustand noch weniger nutzbaren Kofferraumplatz bieten.

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.