Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartmichi

Abblendlicht

Empfohlene Beiträge

Mein Abblendlicht funktioniert nicht mehr :-?

Standlicht, Fernlicht und Blinker sind Ok

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äääh ja...

der Klassiker denke ich mal: defekte Glühlampen?!

Birnen tauschen, dann sollte es wieder gehen.

Evtl.Vorher mal die Sicherung kontrollieren?

 

Gruß Lars

 

P.S: Kann schon sein das Beide Birnen hin sind...

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birnen sind OK sonst würde das Fernlicht auch nicht funktionieren

Am Sicherungskasten alles kontrolliert und durchgemessen, auch alles Ok :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind da doch aber net s Fäden in einer Birne :roll:

Einmal Abblend- u. einmal Fernlicht?

Und wenn Faden von Abblend defekt geht Fern trotzdem noch :roll:

Ist H4 :-?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2009 um 19:55 Uhr hat Smartmichi geschrieben:
Die Birne hatte nur einen Faden- alte und neue :o



 

Dann hast Du für Fern- und Abblendlicht verschiedene Glühlampen


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2009 um 19:44 Uhr hat Smartmichi geschrieben:
Birnen sind OK sonst würde das Fernlicht auch nicht funktionieren

 

Was ist denn das für eine Logik? :-?

 

Du hast bestimmt die doppelellipsoidfömigen Erdnußscheinwerfer, das sind für Abblendlicht und Fernlicht verschiedene Glühbirnen verbaut, H7 für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht!

 

Und selbst in den alten, mandelförmigen Scheinwerfer bzw. in deren H4 Glühbirnen sind zwei Glühfäden enthalten, da kann auch in beiden Glühbirnen jeweils der Glühfaden des Abblendlichts durchgebrannt und der des Fernlichts in Ordnung sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2009 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartmichi

Schreib doch bitte mal genau was für ein Smart du fährst :roll: ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 10:09 Uhr hat Kissi geschrieben:
@ Smartmichi

Schreib doch bitte mal genau was für ein Smart du fährst :roll: ;-)

 

Wie gesagt, sonderlich relevant ist dies nicht, weil Abblendlicht und Fernlicht immer zwei verschiedene Glühfäden sind, die unabhängig voneinander geschaltet werden und leuchten.

Egal ob es die ganz alten mandelförmigen Scheinwerfer mit H4 AL+FL Doppelfadenbirne, die erdnußförmigen Facelift- und Cabrioscheinwerfer mit H7 AL und H1 FL oder die ganz neuen Bumerangscheinwerfer des 451 mit H7 AL und H7 FL Glühbirnen sind.

 

Der Glühfaden des Fernlichts ist in allen Fällen ein anderer als der des Abblendlichts, und deshalb kann man auch nicht sagen, daß es nicht an den Glühbirnen liegen kann, weil das Fernlicht funktioniert!

 

Interessant wäre ein Feedback, an was es denn nun gelegen hat, daß das Abblendlicht nicht mehr funktioniert hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2009 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen neuen Smart kaufen :-D

Jetzt mal ohne Scheiß, jedem Fahrzeug liegt eine Betriebsanweisung bei. Da steht genau drinnen was für Leuchtmittel da verbaut sind. Reingeschaut, und die Leuchtmittel irgendwo billig gekauft. Dann ab zum SC, und die Teile kostenlos austauschen lassen.

 

P.S. Spende für die Kaffeekasse nicht vergessen

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gery

Das mit dem Smartkauf ist auch so eine Sache.

Ich habe mein CDI-Cabrio BJ.2001 privat erworben. Die Betriebsanweisung dafür war für das Coupe => H4 gekauft, war natürlich verkehrt, da es ja eine H7 sein mußte.

Nur woher weiß man das als Neuling :-? :-?

smarten Gruß

MIXL2

-----------------

ein MIXL kommt selten allein

- dafür aber jetzt nicht mehr ganz so behäbig -

smilie_car_020.gif

 

 


MIXL2 kommt nur noch allein

und will die MIXLine sein

- Freestyledriver -

smilie_car_020.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gery, die Leuchtmittel kosten beim SC auch nicht viel mehr als in irgendeinem Supermarkt oder Autozubehörgeschäft, ca. 10.- EURO für eine H7 Glühbirne Standard.

Dann kannst du die Glühbirne auch gleich beim SC kaufen und einbauen lassen!

Ich finde es nicht sonderlich fair, mit woanders gekauften Glühbirnen beim SC aufzukreuzen mit der Bitte, sie einzubauen, auch wenn Du etwas in die Kaffeekasse gibst.

In so manchem SC würdest Du da bestimmt abblitzen, und die hätten dann auch mein vollstes Verständnis, auch wenn ich sonst nicht gerade als Freund von SCs bekannt bin, um es mal so auszudrücken! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Leuchtmittel noch in der ungeöffneten Verpackung ist, kannste das ja umtauschen. Und tausche die andere Abblendlichtbirne mit aus, oder lasse sie austauschen. Falls beide Birnen kaputt sind, dann steiche den letzten Satz.

Na ist kein Thema, ich wusste auch nicht was für Birnen bei mir drinnen sind bis mal eine kaputt gegangen ist.

Also ein ganz normaler Lernprozess.

Ich hatte vor Jahren genau so gefragt wie du.

Aber dafür ist das Forum ja da.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2009 um 11:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Gery, die Leuchtmittel kosten beim SC auch nicht viel mehr als in irgendeinem Supermarkt oder Autozubehörgeschäft, ca. 10.- EURO für eine H7 Glühbirne Standard.

Dann kannst du die Glühbirne auch gleich beim SC kaufen und einbauen lassen!

Ich finde es nicht sonderlich fair, mit woanders gekauften Glühbirnen beim SC aufzukreuzen mit der Bitte, sie einzubauen, auch wenn Du etwas in die Kaffeekasse gibst.

In so manchem SC würdest Du da bestimmt abblitzen, und die hätten dann auch mein vollstes Verständnis, auch wenn ich sonst nicht gerade als Freund von SCs bekannt bin, um es mal so auszudrücken! :-D



Okai hast ja Recht, ich wollte aber den Testsieger von der Autobild drinnen haben. Ich habe übrigends H4.

 

LG Gery

 

P.S. Mein SC in Kaiserslautern hat mich trotzdem lieb, auch wenn ich seit 2001 nur eine Inspektion gemacht habe. Die Kugel fährt auch ohne kostspielige Inspektionen.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem mit dem Abblendlicht gelöst :-D Birnen waren wie gesagt OK. Habe den Schalter abgezogen(bis etwas über Nebelschlusslicht drehen und ziehen--Vorsicht Feder mit Metallkopf folgen!!!!!!) Kotaktspray auf die Kontakte, alles wie abgezogen zurück stecken und alle Lichter brennen wieder :lol:

Dauer der Aktion 5 Min. Vom Piepton während des Ausbauens nicht irretieren lassen- Licht brennt nämlich ohne Schalter ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Lösung ;-) ;-)

So kann man es päter in der "Suche" wieder finden, falls jemand ähnliche Probleme hat :)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Lichtschalter werden in der Regel im SC kostenlos getauscht.

Es gab da mal eine Rückrufaktion. Auf die sollte man sich bei Verweigerung des kostenlosen Tausches berufen und auf den Aspekt der Sicherheit und Produkthaftung hinweisen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückrufaktion war aber auf ganz bestimmte Modelle und Baujahre begrenzt und wenn Du da nicht rein fällst, ist diese nicht sehr zielführend.

Besser wäre da wie von Dir gennant der Hinweis auf den Sicherheitsaspekt.

Deswegen sind bisher auch die Lichtschalter meistens auf Kulanz getauscht worden, auch diese, die von der Rückrufaktion nicht betroffen waren.

 

Ende letzten Jahres hat jemand gepostet, daß diese Kulanz am 31.12.2008 definitiv enden soll. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn möglichst viele schreiben könnten, ob sie mit ihrem Wunsch nach kostenlosem Tausch auch dieses Jahr noch erfolgreich sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2009 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, die Rückrufaktion war auf bestimmte Modelle und Baujahre begrenzt. Mein smart gehörte dazu und ich wurde auch vom KBA und/oder smart angeschrieben.

Das Problem lag angeblich an einem Fehler in der Produktion.

Seitdem mußte der Schalter zweimal wieder getauscht werden. Das dürften dann aber Schalter gewesen sein, die nach der Produktionsänderung entstanden sind. Also sind meiner Meinung nach die Schalter eher schlecht konstruiert und gehen deshalb kaputt.

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was ich bei meinem Besuch im SC zu hören bekommen habe war, daß meiner von der Rückrufaktion nicht betroffen ist.

Wenn ich da die Infos hier aus dem Forum nicht gehabt und entsprechend Paroli hätte bieten können, hätte ich meinen Schalter bezahlen dürfen.

Aufgrund dieser wertvollen Informationen habe ich erreichen können, daß der Schalter kostenlos ausgetauscht wurde.

 

Deshalb ist der Hinweis auf die Rückrufaktion nicht ausreichend, die Ergänzungsinformation sollte immer dazu gegeben werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.