Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robert-ba

Kühlwassertemperatur beim aktuellen 4-2 Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

wir haben uns vor 6 Wochen einen nagelneuen Smart ForTwo Diesel gekauft. Ich bin aber etwas verwirrt, wie langsam er warm wird.

Man muss bei -2°C ca 10-12 Minuten fahren, bevor überhaupt der erste Strich von der Temperaturanzeige ausgefüllt ist. In diesen 10 Minuten liegt die Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h, also auch nicht extrem langsam.

 

Am 01.01. ist es uns sogar passiert, dass der Motor seine Temperatur auf der Autobahn erreicht hatte, also 4 Striche ausgefüllt waren und als wir von der Autobahn runtergefahren sind ist die Temperatur wieder auf 2 Striche abgefallen.

 

Für mich klingt das nach einem defekten Termostat, als ich eben beim Smart-Center angerufen habe wurde mir aber erzählt, das sei völlig normal und bei jedem Auto so...

Also mein 18 Jahre alter Audi hält die Temperatur wenn sie einmal erreicht ist, egal wie kalt es draußen auch sein mag.

 

Naja, ich habe für morgen mal einen Termin für eine Probefahrt mit einem anderen Smart Diesel ausgemacht um zu sehen, ob der genauso langsam warm wird und die Temperatur wieder verliert.

 

Können mir diejenigen von euch, die auch einen aktuellen Smart Diesel fahren sagen, wie es bei eurem Auto ist? Wie lange dauert es, bis der erste Strich der Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefüllt ist, wann ist normaltemperatur erreicht? Und kommt es bei euch auch vor, dass die Temperatur wieder abfällt?

 

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel produziert so wenig Wärme das deine Heizung die Wärme schneller abtransportiert als der Motor sie produzieren kann,beim Diesel ist das normal,schalte mal deine Heizung aus,dann wirst du sehen das die Temperatur konstant bleibt.

 

Nicht umsonst hat dein Smart eine Zusatzheizung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 05.01.2009 um 09:19 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Ich fahre auch seit 20.000 km den 451er CDI und habe es bei meinem Smart auch, dass die Temperatur sehr langsam steigt und bei wenig Last sogar fällt.

Das liegt daran, dass der Dieselmotor sehr wenig Eigenwärme produziert, wenn man sparsam, bzw langsam fährt. Kommen dann noch tiefe Temperaturen, eingeschaltete Heizung und der kühle Fahrtwind hinzu, dann wird das Kühlerwasser recht langsam warm, bzw schnell wieder kalt.

Das heißt aber nicht, dass es nach längerer Fahrt im Motor kalt wird!

Das könnte die nur eine Anzeige zur Öltemperatur liefern und die hat der Smart nicht (serienmäßig).

Ist also völlig normal.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe auch einen CDI Bj. 2007 mit Klima und ich muss sagen er heizt sehr schnell, was mein alter CDI Bj.2003 nie erreicht hat.

 

Gruss Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch einen 451er cdi und fahre jetzt den 2.winter damit - kann dich auch beruhigen bezüglich temperatur. das is normal.

 


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich beruhigt und werde die Sache erstmal auf sich beruhen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.