Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kathimaus

Elektrik-was ist kaputt?

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem, es trat in etwa vor 3 Wochen auf. Ich wollte meinen Smart aufmachen, es ging rein garnichts. Ich dachte zuerst die Batterien des Schlüssels wären kaputt. So bin dann durch den Kofferraum gekrabbelt. ach ja zur Info: ich habe einen SmartForTwo. Baujahr 2002, Diesel.

Und ich konnte auch nicht starten, die Batterie war komplett entladen. Es ist aber nun so, die Batterie ist erst ein Jahr alt und wir haben sie auch prüfen lassen. Sie ist noch komplett in Ordnung und voll geladen. Irgendwas passiert, wenn das Auto aus ist und wo anscheindend viel Strom gezogen wird. Wir waren in der Smartwerkstatt. Und sie finden einfach nichts. Die Batterie entläd sich selbst, wenn das Auto eine Weile gestanden hat. Wir haben einmal den Strom gemessen, wo das Auto aus war, es waren 4 Ampere.

Dann waren wir nach den Feiertagen in der besagten Werkstatt und es war wieder alles in Ordnung. Es lief nur 10 mili A.

So, und nun ging das Auto heute wieder nicht an. Bin nicht mal reingekommen. Bin langsam am Verzweifeln, was das bloß sein könnte. Durch Fremdstarten geht es noch an. Und wenn ich dann das Auto anhab, geht auch alles wunderbar, das Einzige was seltsam ist, ist das vorne die Tachoanzeige kein Licht hat, ist komplett dunkel. Ab und an flackert sie wie wild während der Fahrt.

So hab jetzt sehr viel geschrieben und wäre so dankbar, wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte. :)

Vielen Dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, will mal eben antworten, bevor wieder kommt: Füll mal Dein Profil aus ;-)

 

Ich würde vermuten, dass Dein Problem etwas mit dem Lichtschalter zu tun hat und darüber die Batterie entladen wird. Wenn das Licht im Tacho nicht geht überprüfe mal bitte die Rückleuchten, sollten die auch aus sein kannst Du mit etwas Glück den Schalter bei smart auf Kulanz erneuern lassen.

 

Sollte das nicht das Problem sein, weiß ich leider auch nicht weiter, aber 4 A kann man ja auch nicht wirklich als Ruhestrom bezeichnen.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das mit der Tachobeleuchtung könnte vom Lichtschalter kommen, da würde ich Dir ans Herz legen, diese Beiträge dazu durch zu lesen.

Bitte schau dringend mal nach Deinen Rücklichtern, wenn es vom Lichtschalter kommt, funktionieren diese nämlich auch nicht!

Wenn die Rückleuchten funktionieren, kommt das Flackern von den Glühbirnchen im Tachometer selbst.

Sollten die Rückleuchten auch nicht funktionieren und es kommt vom Lichtschalter, dann lies Dir erst recht die Beiträge durch, dann besteht nämlich die möglichkeit, diesen kostenlos zu bekommen, auch wenn dein Smart schon älter ist!

 

Das Problem mit der Batterie dürfte eine Entladung über einen Verbraucher sein, was war denn, als Ihr einen Ruhestrom von 4 Ampere gemessen habt, eingeschaltet?

Irgendwo muß dieser Strom ja her kommen.

 

Es kann aber auch sein, daß es Zufall ist, daß die Probleme zeitgleich auftreten. Die müssen nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2009 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Ampere ist schon ein heftiger Ruhestrom :o

 

Abgesehen von der Lichtschalterproblematik:

was hast Du denn für´n Radio verbaut? Und wie ist es angeschlossen?

Ich hatte ein Alpine komplett über Dauerplus eingebaut und das hat mir die Batterie bei längerer Standzeit auch leergelutscht. 4 Ampere waren´s aber nicht.

Richtig angeschlossen (also über Dauer- und Zündungsplus) ist´s nicht mehr passiert. Allerdings kann ich seitdem auch kein Radio mehr ohne Zündung hören.

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, das thema fremdradio hatte ich gerade dieser tage an einem passat. 3 tage standzeit und die batterie war leer. der gute mann hatte alles auf dauerplus geklemmt.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für eure willkommensgrüße. :)

also meine Rückleuchten gehen. und wo der Ruhestrom gemessen wurde war wirklich ALLES aus. :-? ich weiß auch nicht....

das Radio war schon eingebaut, wo ich mir das Auto vor 5 Jahren gekauft hab. und es sind auch noch nie Probleme aufgetreten. weiß leider nicht wie es eingebaut ist. es ist aber kein radio von smart.

am Mittwoch hab ich jetzt einen Termin im Smartcenter Aschaffenburg. Mal sehn ob die mir besser helfen können als in Fulda.

Aber Danke für eure Tipps. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr weiter....

auch die in Aschaffenburg haben nichts gefunden :(

was mach ich denn jetzt?

wieder darauf warten, dass ich irgendwo stehe und nicht weiterkomm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathimaus!

 

Das einzige, was Du noch machen kannst, wenn Du (oder wer auch immer) einen hohen Ruhestrom mißt, eine Sicherung nach der anderen im Sicherungskasten entfernen und so den Verbraucher eingrenzen, sonst ist es in der Tat schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Sitzheizung hat er nicht.

 

Na gut, dann werd ich das wohl noch probieren. Dankeschön.

Aber ich werde einfach weiter Werkstätten ausprobieren. Irgendeiner muss mir doch helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alsoooo...

mein Auto geht wieder! :)

es war ein defekter Lichtschalter.

Und dafür haben die so lang gebraucht.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so es kommt noch doller. mein Auto ist wieder liegengeblieben.

musste mal wieder fremdgestartet werden.

so dann wieder ab in die Werkstatt. *seufz*

haben nach ein paar Tagen das Problem gefunden, wo sie jetzt behaupten, das war es jetzt auch. es war der Regler; die Lichtmaschine musste mit ausgewechselt werden. hat mich 530 Euro gekostet. *schluck*

man oh man.... da macht Smart fahren echt keinen Spaß mehr! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.