Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KrohnSan

Standheitung ohne Gebläse?

Empfohlene Beiträge

bei meinem 451pure/84PS Bj.12.08 habe ich vom SC gleich eine webasco Standheizung einbauen lassen da SMARTI immer draußen steht.

Fernbedienung und Standheizung funktionieren tadellos.

Allerdings war ich davon ausgegangen, daß sich bei laufender Standheizung auch das Gebläse einschaltet und damit wenigstens die Frontscheibe auftaut. dies ist nicht der fall.

es wird lediglich das Kühlwassser aufgeheizt.

Nachfrage beim SC gab als Antwort: " Ansteuerung des Gebläse sei nicht möglich "

 

Warum aber funktioniert das bei anderen Fahrzeugen aber nicht beim SMART ?!

 

Hat einervon euch eine Antwort für mich oder

aber haben die Mechaniker im SC da etwas falsch angeschlossen?

 

Vielen Dank schon mal.

 

 


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KrohnSan

 

Dir ist schon klar das der Gebläseregler auf Stufe 1 stehen muß damit das Gebläse sich auch einschalten kann.

 

Was soll den das heißen "Kann nicht angesteuert werden",dann brauch man auch keine Standheizung verbauen. :evil:

 

Da haben die aber mächtig was verbockt,natürlich kann man das Gebläse ansteuern.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.01.2009 um 12:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine schnelle Antwort.

nein, das mit der Stufe I ist mir schon bekannt und deine Antwort bestätigt meine Vermutung, das die Mechaniker da wohl etwas falsch angeschlossen haben.

 

 


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Standheizung läßt man sich einbauen um das Auto vor der Fahrt aufzuwärmen und die Scheiben vom Eis zu befreien und nicht um nur den Motor aufzuheizen,halten die im SC ihre Kunden für total verblödet.

 

Ruf doch mal bei Webasto direkt an,die geben für jedes Auto eine Einbauanleitung raus,die können dir sagen ob es vorgesehen ist das Gebläse nicht anzusteuern aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

 

Webasto-Service

 

Wir beantworten Ihre Fragen!

Sie haben Fragen zu Webasto Standheizungen?

Unser kompetentes Kundencenter berät Sie gerne!

Rufen Sie an unter 01805-707 400 (14 ct/Min.).

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08.00 - 18.00 Uhr

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.01.2009 um 12:30 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage des SC`s ist ein Witz, oder ??

 

Vielleicht druckst Du untenstehende Beschreibung mal aus und erteilst den Herren etwas Nachhilfe ;-)

 

Quelle Webasto-HP

Funktionsweise einer Standheizung

Technik leicht verständlich:

 

1.) Sie aktivieren die Standheizung über eine der beiden Funkfernbedienungen mit dem Handy oder über die Komfort-Vorwahluhr.

 

2.) Unmittelbar nach dem Start fördert die Dosierpumpe Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank zum Heizgerät.

 

3.) Der Glühstift im Heizgerät wird bestromt und beginnt zu glühen. Gleichzeitig wird Umgebungsluft in das Gerät gesaugt.

 

4.) Durch den heißen Glühstift verdampft der Kraftstoff. Das brennfähige Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet sich nach Erreichen der erforderlichen Temperatur.

 

5.) Das vorbeifließende kalte Kühlwasser wird nun durch das Heizgerät erhitzt und durch den Wasserkreislauf gepumpt.

 

6.) Das heiße Wasser wird an den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung weitergeleitet, der die Wärme über das Gebläse direkt in den Fahrgastraum leitet.

 

7.) Das warme Wasser fließt vom Wärmetauscher weiter zum Motor. Dieser erwärmt sich ebenfalls.

 

8.) Nachdem das erwärmte Kühlwasser wieder zum Heizgerät zurückgeflossen ist, beginnt der Kreislauf erneut.

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ... werde morgen mit meinem SC telefonieren und möglichst einen Termin vreinbaren.

Bin gespannt wie da so die Reaktion sein wird.

 

Bericht folgt.


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch erst mal bei Webasto an was die zu der Sache sagen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben mal Deinen Pulse mit 84 PS auf der HP von Smart konfiguriert (war mir nicht sicher, oder der Motor nicht vielleicht MHD hat).

Beim Zubehör der "Standheizung Basiskit" ist ein kleines Kästchen mit einem "i", welches weitere Informationen liefert; klickt man dieses Kästchen an, kommt folgende Erklärung:

 

Standheizung Basiskit

 

Sorgt auf Wunsch für einen vorgewärmten Innenraum mit angenehm warmen Sitzen und freien Scheiben. Außerdem führt die Vermeidung von Kaltstarts zu einer längeren Lebensdauer des Motors.

 

Liebe Grüße an das versierte Fachpersonal...;-) ;-) ;-)

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 04.01.2009 um 13:58 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KrohnSan

 

Hast du schon die Rechnung bezahlt?

 

Würde ich nämlich nicht,da die Arbeit nicht Ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

 

Wenn der Meister so was von sich gibt dann Gute Nacht.

 

In dem SC würde ich nicht mal einen Ölwechsel machen lassen :lol:

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch das wofür man sich eine standheizung holt... das was die sc menschen da gemacht haben ist ja quasie die "stnadheizung light", die es bei ebay für 150€ gibt, und mit strom das kühlwasser vorheizen...

 

ICh hatte mir eine standheizung aber ehrlich gesagt anders vorgestellt, und zwar das man einen extra luftauslas im fußraum oder so hat, wo dann die Standheizung direkt sitzt... oder gibt es beide funktionsweisen?

Wenn ja, wäre die funktionsweise mit dem Kühlwasser denke ich mal besser für den Motor, und wenn man den Motor anmacht, und die lüftung einschaltet kommt auch keine kalte luft raus...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 14:21 Uhr hat Fido geschrieben:
Das ist ja auch das wofür man sich eine standheizung holt... das was die sc menschen da gemacht haben ist ja quasie die "stnadheizung light", die es bei ebay für 150€ gibt, und mit strom das kühlwasser vorheizen...
ICh hatte mir eine standheizung aber ehrlich gesagt anders vorgestellt, und zwar das man einen extra luftauslas im fußraum oder so hat, wo dann die Standheizung direkt sitzt... oder gibt es beide funktionsweisen?
Wenn ja, wäre die funktionsweise mit dem Kühlwasser denke ich mal besser für den Motor, und wenn man den Motor anmacht, und die lüftung einschaltet kommt auch keine kalte luft raus...

 

Hier kannst Du Dir ein Video ansehen, über die Funktionsweise einer Standheizung (ziemlich unten auf der Seite mit der Überschrift "Video groß ansehen", leider kann man das Video nicht direkt verlinken).

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem 451er mit 71 PS auch die Standheizung ab Werk bestellt, eingebaut wurde die aber im SC. Das Gebläse schaltet da bei einschaltung der Standheizung mit ein, funktioniert einwandfrei. Die von deinen SC haben da was verpolt angeschlossen. Die sollten die Verkabelung nochmals checken. Also lass dich von den No-Checkern in deinem SC nicht für blöd verkaufen.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ansteuerung des Gebläse sei nicht möglich

 

Allein für diese Antwort gehört der verantwortliche geohrfeigt.

 

Ich war mir nicht 100% sicher da ich nur einen 450er habe,aber mittlerweile liegen ja auch Antworten von 451er Besitzern mit Standheizung vor,also ab in die Werkstatt und nachbessern lassen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an dieser Stelle nochmals Dank an alle.

habe morgen, 07.01., Termin beim SC-Bielefeld und werde mal schauen, was die Herren Ingenieure denn so sagen.

Bericht folgt.

 

LG aus dem saukalten Ostwestfalen


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HiHo,

 

also die Webasto SH steuert ( wenn sie denn korrekt eingebaut ist !!! ) das Gebläse mit an.

 

Lt. org. Einbauanweisung, wird dazu die Mittelkonsole abgebaut ( da drunter das Ding wo der Zig.Anzünder sitzt ), dann ein Kabel durch getrennt, und 2 Kabel kommend von der SH, mit den nun vorhandenen Kabelenden verbunden.

 

Wenn man es denn RICHTIG macht !!!!

 

Wenn Du noch Fragen hast, ... fräg misch ruhig !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten tag,

hier mein versprochener - etwas verspäteter - bericht zu meinem standheizungsproblem.

fahrzeug also zum sc verbracht und die jungs haben nach langen mühen festgestellt, das beim Radioeinbau ( fremdeinbau panasonic) ein massekabel gequetscht und dadurch gebrochen war. haben die jungs erneuert und siehe da, alles top.

habe nichts zahlen müssen, da bei meiner bestellung der einbau des fremdradios mit über die smartrechnung lief.

 

zum schluss: für alle, die auf ihren smart beruflich angewiesen sind aber leider keine garage besitzen kann ich die standheizung nur wärmstens empfehlen! gerade die letzten wochen der pure luxus: kein kratzen, keine innenbeschlagenen scheiben - selbst bei gebläsestufe 1 - und ein rund laufender motor.

vom angenehmen gefühl bei den temperaturen in ein warmes auto zu steigen ganz zu schweigen.

bin also mehr als zufrieden und auch sonst mit dem smart absolut glücklich.

verbrauch liegt schätzungsweise um 0,5liter höher - schalte die standheizung aber auch drei bis viermal für je 30min ein. der mehrverbrauch ist mir persönlich aber der komfort wert, vor allem wegen der nicht beschlagenen scheiben, über die sich doch sehr viele hier im forum beklagen.

 

vielen dank für eure prommte hilfe und allen eine gute fahrt.

 

 


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur funktionierden Lüftung !!!!

 

Weiß zwar nicht was der Radioeinbauer da gemacht, weil beim SH Einbau muß man DEFINITIV nicht so weit oben drann, nur Mittelkonsole unten und Batteriemulde, sonst nüschte !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jooo, ne Standheizung hat was, näääää???? :-D :-D

 

Klasse von Dir, dass Du Dich noch mal gemeldet und berichtet hast, wie es gelaufen ist (das ist leider nicht oft der Fall :roll: )

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gifurlaub6.gif

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man ( und auch Frau ) *hehe* ... eigentlich immer tuen, ... ähem feedback geben meine ich !!!!

Weil das zeichnet ja ein Forum aus ;-)

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.