Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brunzi

es ist so weit...die gute HD-Pumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich seit ein paar tagen immer mehr Flecken unter meinem Smart CDI Bj. 02 finde....hab ich heut mal nachgeschaut was eigentlich los ist....uns siehe da...die Hochdruckpumpe ist undicht!

 

Das Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob es die untere oder die obere Kammer an die am etwas besser ran kommt ist...denn als der Motor und alles warm war....hab ich das nach dem putzen nicht mehr (so genau) gesehen wo es genau raus kommt....ABER ich denke es ist die obere!? :)

 

Da ich mir vor ein paar tagen erst ein Motorrad gekauft habe, denke ich mal, dass ich es erst mal mit einem solchen Bosch Dichtungssatz versuchen werde :)....wenn mir jemand gute Tipps, Bilder, Produktnummer des Dichtsatzes oder auch eine Liste was ich an Werkzeug benötige hat....bin ich sehr dankbar

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Brunzi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1

 

und

 

Möglichkeit 2

 

Um die Pumpe auszubauen, werden E-Torx-Nüsse (Torx nach innen) benötigt. Nimm am besten 3/8"-Antrieb, 1/2" ist zu dick. Wart glaub ne E10-Nuss (keine Gewähr!!!). Achso, Langnüsse sind da nicht von Nachteil, sonst halt eine Verlängerung. Ich habe mich leichter getan, als ich das Kardan-Gelenk dazwischen geklipst habe.

 

Gute Besserung, Micha

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 03.01.2009 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die Antwort....aber wenn möglich möcht ich erst mal nicht die ganze Pumpe ausbauen...sondern erst mal versuchen das mit dem Dichtungssatz hin zu bekommen :)

 

Aber ... wie das ja so ist...könnte es dann noch gut kommen, dass ich die Pumpe doch wechseln muss und da muss sie ja dann schon raus :-D

 

Den ein oder anderen Bericht über die Hochdruckpumpe hab ich mir schon reingezogen....leider sind da nicht mehr alle Bilder online ! :(

 

Gibt es da keine so tolle Anleitungen im Netz?

 

Gruß Brunzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@brunzi:

 

Wenn du alle Kammern abdichten möchtest (und das auch erfolgreich), dann muss die Pumpe sowieso raus.

 

Den Dichtsatz gibts übrigens auch bei smart (mittlerweile).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 21:10 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Den Dichtsatz gibts übrigens auch bei smart (mittlerweile).

 

Und das bestimmt zu smart Preisen. Der Dichtsatz liegt übrigens bei ca. 18€ beim Boschdienst ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 21:31 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 03.01.2009 um 21:10 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Den Dichtsatz gibts übrigens auch bei smart (mittlerweile).


 

 

 

Und das bestimmt zu smart Preisen. Der Dichtsatz liegt übrigens bei ca. 18€ beim Boschdienst


 

Hallo,

 

also bei meinem Boschdienst kostete er knapp 30€. Wieviel er nun beim Hersteller kostet, kann ich dir nicht sagen. Die Teilenummer bei smart lautet übrigens A660 078 00 80.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Kammer, die man im eingebauten Zustand abdichten kann, ist die untere. Das ist aber auch die, die am häufigsten undicht wird. (Könnte das daran liegen, dass siese Kammer Salz, Wetter... abbekommt? Dann wäre das eine ordentliche Minderleistung der Herren Ingenieure.)

 

Das im eingebauten Zustand zu machen, stelle ich mir aber als eine elende Frickelei vor - kann aber auch an meinen Wurstfingern liegen.

 

So oder so viel Erfolg, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt bitte daran, dass alles penibelst sauber sein sollte, das stelle ich mir im eingebauten Zustand dann nicht so einfach vor.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

hab heut mal beim einem Bosch Dienst angerufen.....die Nummer F01M100275-810 hat ihm nichts gesagt!

ja...ich würd sagen, dass ich mal schau was genau undicht ist....wobei....ich erst mal die untere Kammer abdichten werde.....und schaun was noch kommt :-D

 

grias

und....Wurstfinger hab ich auch :-D mmmuuaahhh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.