Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ar_keli

Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich auch schon 2 mal!

Am besten so vorgehen:

Heckpanel ab

Alu-Crashbar ab

Auspuff ab

 

bis hierher dauert es max 30 Min!

 

Dann kommst Du an die Pumpe einigermaßen heran,

wenn´s eng wir, bau halt das Mischerventil und den LLK Ventilator noch mit ab.

 

Den Öldreck, welchen Du dann siehst, pustest Du am besten mit einer Sprühdose Bremsenreiniger weg!

 

Bei der Gelegenheit beitet sich an, die Abgsrückführung gleich mit stillzulegen und evtl. die Ansaugschläuche vom Luftfilter über den Turbo bis zum LLK zu reinigen - Du wirst begeistert sein, wievil Öld drin sein kann!

Die Pumpe selbs ist mit 3 oder 4 Torxschrauben am Zylinderkopf angeschraubt. Eine Überwurfmutter zur Rail, ein Kunststoffteil mit 2 Schläuchen (oben, nur angeclipst) und der Stecker zur Elementeabschaltung (unten beim Turbo) müssen dann noch ab.

 

Du wirst dann feststellen, dass sich untern bei der Elementeabschaltung Rost durch einige Dichtungen durchgefressen hat und diese damit aufsprengte - die Pumpe selbst dürfte völlig intakt sein.

Dichtungen werden nicht eingeschmiert.

 

Ich habe diese Stelle bei unseren Smarts heftig mit Hohlraumwachs versiegelt.

 

Viel Spass

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prost Neujahr,

Ist ne Smartkrankheit bei Minustemperaturen, habe dieses Thema schon durch! Meistens wird nur die untere Kammer undicht (die wo das Abschaltventil dran sizt) und das kann man ohne Ausbau der ganzen Pumpe abdichten. Peinliche Sauberkeit ist unbedingt wichtig, da darf kein Dreck reinkommen, alles vor dem Zusammenbau mit Spiritus abspühlen. Den alten O-Ring muss man mit einem kleinen Hacken aus dem Pumpengehäuse ziehen. Vorsicht: Der Pumpenkolben kann aus dem Zylinder harausfallen. Rostansatz auf den Dichtflächen (Deckel>Gehäuse) unbedingt sorgsam entfernen. Hatte bei 83000km dieses Problem, nun sind 136000km auf der Uhr, ohne weiteren Defekt.

Wünsche viel Erfolg.....

 

-----------------

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 13.02.2009 um 19:17 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar milliliter kommen da raus, einen Lappen soltest du sowiso drunterklemmen.

 

 

-----------------

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 13.02.2009 um 19:15 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.....

habe auch den kompletten Dichtungssatz bestellt aber nur die undichte Kammer (untere) abgedichtet. Die anderen Kammern haben keine Probleme gemacht. Die Ursache ist Rostansatz zwischen den Dichtflächen durch eindringendes Kondenswasser. In der Pumpe werden Drücke bis 500 bar erzeugt, da reicht ein müh um sie undicht werden zu lassen.

 

-----------------

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 13.02.2009 um 19:15 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix einfetten, ein wenig mit Diesel benetzen reicht. Eventuell nach dem Zusammenbau die Nahtstelle Mit etwas Fett einschmieren um erneuten Wassereinbruch vorzubeugen.

 

-----------------

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 13.02.2009 um 19:16 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was offensichtlich Def. ist sollte natürlich ausgewechselt werden. Verschmutzte Teile reinigen reicht, ansonsten gilt, nix mit roher Gewalt kaputtmurxen.

 

-----------------

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 13.02.2009 um 19:16 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Dichtsatz gibt es übrigens seit letzen Monat auch beim SC.

Teilenr.: A 660 078 00 80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde der beim SC kosten?

Ich habe beim Bosch heute 25 Euro gezahlt.

Hab das Tütchen jetz mal angeschaut, was sind das für Metallringe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin leider gescheitert. Konnte die Hochdruckpumpe nicht einmal ausbauen, mir fehlen die Aussen-Torx.

 

Ich habe mir nun folgendes überlegt, bevor ich mir für 50Euro das Werkzeug kaufe, finde ich einen netten lieben Smartfahrer aus meiner Gegend (Heilbronn Stuttgart Ludwigsburg), der das passende Werkzeug hat, der eventuell seine Hochdruckpumpe schonmal ausgebaut hat und mir dabei hilft.

 

Ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand melden würde!

 

 

Gruss

 

ar_keli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

 

Kauf Dir das Werkzeug, denn es wird nicht das letzte Mal sein, dass es an Deinem Smart was zu schrauben gibt - oder lass lieber die Finger davon und geh´ in eine Werkstatt!

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2009 um 19:30 Uhr hat ar_keli geschrieben:
Was würde der beim SC kosten?

Ich habe beim Bosch heute 25 Euro gezahlt.

Hab das Tütchen jetz mal angeschaut, was sind das für Metallringe?

 

Wenn Du Dich mal in Ruhe in das Thema einliest (nur hier im Forum, ist alles gar nicht weit weg :-P ) dann erklärt sich das alles von selber. Ich selber habe meine HD-Pumpe mal gegen eine gebrauchte getauscht, meine Alte liegt im Keller (wo sie hingehört), in ein bißchen Diesel und der Dichtungssatz liegt daneben. Laut etlichen Erfahrungesberichten hier im Forum (meine Pumpe ist bisher ungeöffnet), erklärt sich der Dichtugsatz von selbst, wenn die HD-Pumpe mal geöffnet wurde.

 

Viel Erfolg, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ar_keli hat am 15.01.2009 23:02 geschrieben:

 

============================

 

Zur Info, Torx ist überflüssig, man kann genauso gut mit herkömmlichem Sechskant- Werkzeug arbeiten.

 

============================

 

AUA :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2009 um 23:02 Uhr hat ar_keli geschrieben:
Zur Info, Torx ist überflüssig, man kann genauso gut mit herkömmlichem Sechskant- Werkzeug arbeiten.



 

Vergiss es!


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schafft mr oifach net!!! An Deiner Stelle würde ich in der Sache hier im Forum erst mal sehr kleine Brötchen backen. Mag ja sein, dass das einmal funktioniert hat und vielleicht geht es sogar ein zweites Mal. Aber wenn Du die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen hast, wirst Du sie irgendwann nicht mehr aufbekommen (dann auch mit Torx-Nüssen nicht mehr!). Wennn nicht, überspringt die Pumpe und bringt nicht mehr den erforderlichen Druck, weil Deine sechskant-befestigten Schrauben sich gelöst haben. Und dann wunderst Du Dich, warum Dein Auto morgens nach einer kalten Nacht nicht mehr anspringt. Dabei hast Du nur drei Schrauben lose.

 

An mein Auto kommst Du mir nicht - nicht mal zum Tanken!!!

 

Keinen Gruß von der Neckar-Alb, Micha

 

 

P.S.: Besser wäre es, wenn Du Dein Profil nicht weiter ausfüllst. Also halt nicht wahrheitsgemäß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von ar_keli am 20.12.2009 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.