Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jamielein

übers ohr gehauen

Empfohlene Beiträge

hab mir anfang november von privat einen smart gekauft, weil ich seit ich 17 bin davon träume einen Smart zu fahren und nun stellte sich heraus, dass der turbolader kaputt war und noch einige andere sachen repariert werden müssen.

 

Ich war bei dem Kauf wohl ein bisschen naiv und kann euch allen nur raten nicht denselben fehler zu machen sondern vorher zu einer werkstatt zu fahren und das fahrzeug kontrollieren zu lassen.

 

Ich sitz jetzt auf den Kosten und wenn man alles zusammenrechnet hätte ich mir auch gleich einen neuen kaufen können :(

 

Liebe Grüße und frohes neues Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Dir raten Deinen Kaufvertrag von einem Rechtsanwalt checken zu lassen, möglicherweise wurde die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen, so dass Du auch von einem Privatverkäufer Mängelbeseitigung verlangen kannst. Vielleicht lohnt es sich ja und wenn nicht kommt es auf die 100 Euro doch sicher auch nicht an oder?

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jamielein

 

Das was Frank dir vorschlägt solltest du wirkich machen.

 

Wenn du Rechtschutz hast werden solche Kosten auch übernommen.

 

Solltest du im ADAC sein, kann auch hier eine Möglichkeit bestehnen die Kosten zu deckeln.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf Wandlung/Rücknahme bestehen wegen arglistiger Täuschung und ggf. auch mit einer Anzeige wegen Betrug drohen - als ersten Versuch!

 

smartige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2009 um 18:52 Uhr hat smartig geschrieben:
Ich würde mal auf Wandlung/Rücknahme bestehen wegen arglistiger Täuschung und ggf. auch mit einer Anzeige wegen Betrug drohen - als ersten Versuch!



smartige Grüße



 

würde ich nicht machen, erstmal auf dem Weg der Einsicht, hinter Drohungen versteckt sich meist heiße Luft und die Fronten sind unnötig verhärtet. Erstmal eine Beratung und dann Kontakt aufnehmen, zu behaupten, er habe das alles gewusst kann ganz doll nach hinten losgehen... auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt ruhig zu bleiben.

 

Ein paar Fragen: steht der Verkäufer im Brief? Wenn nicht, wäre es ein Indiz, dass er gewerblich handelt und hätte dann eine Gewährleistung überhaupt nicht ausschließen dürfen. Wie gesagt, der Weg zum Anwalt könnte zum Ziel führen.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lmn.,

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:30 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2009 um 22:23 Uhr hat Trethupe geschrieben:
man sollte das als Lehrgeld abhaken und nicht noch gutes Geld hinterherwerfen, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.



Zudem ist es sicherlich schwer nachzuweisen, dass der Lader beim Kauf schon defekt war, denn bei einem Smart Motor stelle ich mir die Elastizität ohne Turbo recht zäh vor ( angezogene Handbremse ) und der VK steckt auch nicht im Wagen und kann dafür garantieren, wenn er kein Händler ist.



Über welches BJ , KM und Kaufsumme sprechen wir denn?







 

Das ist kein guter Ratschlag, der gang zum Anwalt bringt Klarheit und dann kann man darüber reden es Abzuschreiben ! Ein Ausschluß der Gewährleistung ist nicht so einfach wie manche meinen auch nicht als Privatman !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fält mir Spontan noch ein, mit 17 bist du noch nicht voll geschäftsfähig, schon deswegen ist der gang zum Anwalt ein sehr guter Tip. !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2009 um 23:07 Uhr hat twolf geschrieben:
Quote:


Am 01.01.2009 um 22:23 Uhr hat Trethupe geschrieben:

man sollte das als Lehrgeld abhaken und nicht noch gutes Geld hinterherwerfen, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.





Zudem ist es sicherlich schwer nachzuweisen, dass der Lader beim Kauf schon defekt war, denn bei einem Smart Motor stelle ich mir die Elastizität ohne Turbo recht zäh vor ( angezogene Handbremse ) und der VK steckt auch nicht im Wagen und kann dafür garantieren, wenn er kein Händler ist.





Über welches BJ , KM und Kaufsumme sprechen wir denn?












 

 

 

Das ist kein guter Ratschlag, der gang zum Anwalt bringt Klarheit und dann kann man darüber reden es Abzuschreiben ! Ein Ausschluß der Gewährleistung ist nicht so einfach wie manche meinen auch nicht als Privatman !

 

 


 

Da kann ich Dir aber Geschichten erzählen... :o wenn Du meinst...ein Anwalt ( wenn er nicht dumm ist ), wird nie sagen: "Nein, lassen Sie es, Sie haben keine Chance"

Rein wirtschaftlich wird so kein Anwalt antworten.

 

Im Zweifelsfall muß man nachweisen, dass der VK vom defekten Turbo gewusst hat und den Mangel arglistig verschwiegen hat. Einem Laien ( VK ) dürfte das schwer sein nachzuweisen, es sei denn die Werkstatt hat ihm das auf eine Inspektion mit aufgeschrieben...selbst dann kann er sich mit dem "überlesen" rauswinden.

 

Bei der Probefahrt ( deswegen sollte der Wagen immer angemeldet gekauft werden = meine Meinung ) hätte man das feststellen können. Was sind das denn für andere Mängel? Turbo kostet 600 Euro plus Einbau, ein neuer Smart kostet ca. 10.000 Euro...

Was war denn alles defekt?

 

 

Eine Chance wäre noch, wenn es ein Händler war, der "im Kundenauftrag" verkauft hat. Da könnte man ihm Absicht nachweisen und die Umgehung der Gewährung der gesetzlichen Gewährleistung.

 

Wenn der Wagen nicht auf den VK zugelassen war, kann man sicher auch noch auf den Busch klopfen.

 

Generell würde ich erst diese Punkte prüfen, denn 50 oder 80 Euro für ein Erstberatungsgespräch sind auch "gutes Geld"...

 

Hier was zu lesen:

Link 1

Link 2

Link 3

 

Ich wünsche viel Erfolg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 02.01.2009 um 05:47 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann hast du den FALSCHEN Anwalt, mein Anwalt meines Vertrauens gibt schon eine Einschätzung ab, und die ist auch mal einfach, lassen wir es !

 

Und wenn er einen Rechtsschutz hat, dann ist es sowieso egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keinen Anwalt, ich bin ehrlich und schaue 10 mal bevor ich etwas kaufe. Bin in einem Alter, wo man nichts mehr blauäugig kauft und habe genug Lehrgeld in der Vergangenheit "gezahlt".

 

Ich schaue mir auch eher den Verkäufer an, dann weiß man in etwa, was man kauft. Hört sich dumm an, ist aber zu 99,9% richtig. Das bekommt man aber erst "im Alter" ;-)

 

Frank

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is zwar etwas am thema vorbei, so jung bin ich auch nicht mehr....., und ja auch ich schaue mir den Verkäufer und die ware genau an. Aber manchmal hielft das auch nicht mehr, dann braucht man hielfe, und wenn das Kind im Brunnen liegt sind die 80 euro für eine beratung gut angelegt. Und in den fall scheint das Kind ja im Brunnen zu liegen !

 

P.S. Ich suche auch lieber einen weg ohne Anwalt und gericht, aber manchmal geht es nicht ohne Hielfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir nicht alle irgendwann irgendwelche Fehler gemacht???

Das Leben ist dazu da um zu lernen !!

 

...und jamilein - zur Not lernt man mit Hilfe eines Anwalts ;-)

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mann hat gesagt ihm gehöre eine Firma und die Smarts dienen zu werbezwecken. Jetzt wolle er seine Modelle erneuern und die alten verkaufen.

Ich war bei dieser Firma aber die gehört dem gar nicht, sondern er ist nur der Nachbar. Angeblich kauf er schon kaputte Smarts, repariert nur oberflächlich und verkauft sie dann weiter.

 

Mein Kfz mechaniker hat sich der Sache jetzt angenommen und ist zu ihm hingefahren. er war aber im Urlaub und nur seine Frau war da. Er hat denen dann mit einem Anwalt gedroht und der Typ wollte sich jetzt bald melden wenn er wiederkommt. Sein Handy sei angeblich kaputt. Schon komisch alles.

 

Also im Kaufvertrag stand ja, dass die Kolbenringe gewechselt wurden, also hat er ja bereits am motor herumgeschraubt und wusste dass da was nicht stimmte.

Im Tüv Bericht stand auch, dass die Bremsen bereits angerostet waren. Mein Tüv geht noch bis Dezember 2009 und so wie die Bremsen aussehen hätte er mir das Fahrzeug nicht überlassen dürfen.

 

Ich bin mal gespannt wie das alles weitergeht.

Aber danke für eure ratschläge

 

Ps: ich bin 20 :-P und nicht 17^^

 

Und es handelt sich um baujahr 1998 mit 78000 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jamielein am 03.01.2009 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade das der nicht in meiner nähe wohnt.

eine "unterhaltung" wirkt manchmal wunder. 8-)

eventuell ein vom arbeitsamt gestützter händler????

 

lg 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schon sehr nach Betrug an, so ein Ärger, tut mir echt leid für Dich.

 

Lass das Auto auf jeden Fall checken, nicht dass auch noch Deine Gesundheit Schaden nimmt.

 

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Auto wurde gecheckt und ansonsten ist alles in ordnung. es müssen halt nur noch die bremsen gemacht werden und die reifen gewechselt denn der verkäufer hat mir 11 Jahre alte Reifen an dem Auto gelassen. Das ist die absolute höhe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid daß du mit deinem ersten smart so nen ärger hast, kein schöner einstieg.

 

 

solchen typen, die fast schon gewerbsmäßig aber steuerfrei autos halblebig herrichten und verticken, so daß die grad die überführung nach dem kauf überstehen, wirds in der regel schon ziemlich warm in der hose wenn man andeutet, ihnen mal das finanzamt auf den pelz zu schicken.

 

red mit dem, soll dir den turbo kostenlos tauschen, denke das ist für euch beide die beste lösung. zusätzlich laß den smart im nächsten SC auf unfallschaden prüfen, würd mich nicht wundern da auch noch fündig zu werden bei diesem typ verkäufer.

 

wenn er auf anruf nicht reagiert, setz ihm schriftlich (einschreiben mit rückschein, versteht sich) eine frist zur nachbesserung, wenn dann nix passiert ist der gang zum anwalt fällig.

 

viel erfolg!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal ganz einfach: Wenn du beweisen kannst, dass er Smarts repariert oder mehrere verkauft (z.B. Ausdruck von neuen Anzeigen, 2 reichen da schon), dann schaut er alt aus. Du hast dann mindestens 12 Monate Gewährleistung, wobei in den ersten 6 Monaten er beweisen müsste, dass der Fehhler bei Kauf nicht da war (unmöglich für ihn).

 

Wenn du also eine Rechtschutz hast, geh zum Anwalt. Ansonsten lass mal jemand mit ihm telefonieren, der sich etwas auskennt, kurz die Sachlage schildern ("Sie sind Händler, Gewerbetreibender...") und dann freundlich bitten, entweder die Kiste zurückzunehmen oder zu reparieren. Ansonsten gibt es auch noch das Gewerbeaufsichtsamt. Vielleicht hat er ja ein Gewerbe angemeldet. Und wenn nicht, wäre Finanzamt der passende Hinweis, Abmahnung eines anderen Händlers an ihn wg. unlauterem Wettbewerb wäre auch ein netter Hinweis.

 

Wenn der Typ nicht total bescheuert ist, bekommst du das repariert. Oder du kannst ihm sehr viel Spass bereiten. Ich würde versuchen, die Kiste zurückzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also was ich da so lese... nett.

 

1. Bj. 1998 - 78tkm - man hätte sich vorher mal informieren könne, dass es da Probleme eben mit dem Lader oder geschmolzenen Kerzen o.ä. gibt. So einen Wagen kaufen, heisst viel Geld investieren und noch viel auf der Seite liegen haben müssen. Insofern ... (das hat ja erstmal nix mit der Sache zu tun).

 

2. 11 Jahre alte Reifen - "wer einen Dummen sucht, der findet ihn"... wir haben mit unserem ersten cdi auch Lehrgeld gezahlt, in ähnlicher Weise. Deshalb ... jemanden mitnehmen der sich auskennt, oder das Smart Center in der Nähe aufsuchen. Aus Erfahrung sage ich ADAC o.ä. mit ihren Gebrauchtwagentests sind gerne überfordert. Smart ist eben exotisch;-)

 

3. Kolbenringe gewechselt - spätestens jetzt wäre ich sofort gegangen. Das wäre mir zu dubios gewesen.

 

So, genug der Analyse und Schelte [/Arrogant Mode off], hat eh jeder lesen können. Sch ... würde ich sagen!

 

1. Anwalt!

2. Anwalt!

3. Anwalt!

 

Die sache mit dem befreundeten Mchaniker bringt schätzungsweise nix. Eine Strafanzeige ohne schlüssige belegbare Beweise auch nicht. Und spätestens, wenn das Fzg. zfällig auf den Nachbarn gelaufen ist un der es Dir verkoppt hat, dann sehe ich schon wieder dunkel. so wars bei uns auch. Der Dealer hatte einen Handlanger, der den Wagen auf sich 6 Monate hatte laufen lassen. Wir hatten zwar Garantie mit erworben, mussten uns aber unseren neuen Lader auch fast erstreiten.

 

Alles spkulieren hilft nix. Suche einen Anwalt auf und lass ihn die Sache einschätzen. gut ist auch die Möglichkeit über die Rechtsberatung des ADAC (kostenlos für Mitgleider) zu gehen. Es gibt ausgewählte Spezialisten unter solchen Juristen, denen das wirtschaftliche eh egal ist, weil der ADAC sie zahlt. Und, sollte der gute Mann ein Gewerbe als Kfz-Reperaturbetrieb angemeldet haben, kann man auch den Ombutsmann der Kfz-Innung anrufen. Das kostet auch nix und geht recht fix. Wer will schon als "schwarzes schaf" gelten. Vor übereilten Reperaturen rate ich allerdings ab. Zum einen weil Du dann in vorleistung gehen musst, gut wenn Du die Kugel brauchst, klar, aber Du wirst dann erstmal auf der Rechnung sitzen. Und selbst wenn der Verkäufer die Karre instandsetzt - ab ins SC, Fall schildern und nochmal checken lassen. Klar hast du auf die Rep auch Garantie ... aber wie gesagt, wenn eh schon wackelt ...

 

Ich hab damals meine Lektion gelernt, meine Kugel ist vom MB-Dealer, selbst als ich zu blöd war das wischwasser aufzufüllen, hat man sich gekümmert, es gab lecker Kaffee und den Liter Frostschutz für umme - nicht zu vergessen die einweisung - wie befülle ich ...

 

Viel Glück ... ich meine das ganz ernst, ich drück Dir die Daumen. Denn ein alter Spruch sagt ja "Ein Smart der nicht fährt - ist nix wert!"

 

 

LG

 

Marcus

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cdi_Marcus am 09.01.2009 um 07:35 Uhr ]


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber mal ganz im ernst, ich habe keine rechtschutz, meine eltern auch nicht und sonst auch keiner den ich kenne...

und ein anwalt ist einfach zu teuer. wie gesagt ich brauche das auto und musste es reparieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dh du hast den lader jetzt selbst bezahlt??

 

ok. dann frag ich mich aber, was du hier vom forum eigentlich erwartet hast, wenn alle brauchbaren ratschläge ohnehin in den wind geschlagen werden. du hättest durchaus chancen gehabt dem kerl gehörig aufs fell zu steigen und noch ganz ohne anwalt die kiste repariert zu bekommen, wenn der typ nur für 2cent hirn unter der mütze hat und weiß was ihm und seinem feinen unternehmen blühen kann.

 

naja; wenn du nur n bissel mitleid gebraucht hast, und zumindest meins hast ehrlich denn ich hab mich als junger bursche bei meinem ersten auto auch restlos linken lassen, solls ja auch recht sein.

 

genieß dann deine kugel, wenns noch geht...gute fahrt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 11.01.2009 um 19:17 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt einfach nur mal reden, weil ich das hier keinem erzählen kann (außer meinen eltern und meinem freund), weil mir den Smart sowieso alle missgönnt haben. Fast meine ganze Familie findet den scheiße, da werd ich denen doch nicht auch noch von meinem pech erzählen. wäre ein gefundenes fressen für sie.

 

Desweiteren wollte ich auch nur mal leute die sich vielleicht bald einen smart kaufen wollen und auf dieser seite rumstöbern aufmerksam machen wie man auch gelinkt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Man kann schon noch schnell fahren, die Strassen geben es her, zumindest manchmal. Aber die ständige Gängelung mit anschliessender Post OHNE NOT nervt einfach. Haben die auf dem Bauhof keinen Platz mehr für die Schilder dass die sinnlos auf den Strassen verteilt werden? Würde der Auftraggeber pünktlich bezahlen wären so viele Baustellen lange erledigt, aber ein paar Verkehrstote am Stauende vs klammer Kassen sind anscheinend ein verschmerzbares Übel. Lieber ein paar Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen, das gibt noch Geld dazu. Wen kratzen schon ein paar Opfer, wenn sie doch einem höherem Ziel dienen: Tempolimits! Dabei sind die Toten seit Jahren rückläufig und wenn die Baustellen mal zügig erledigt wären wärs noch die Hälfte weniger. Kratzt aber keinen weils Geld kostet. Lieber ein paar Radwege in Peru bauen oder die Gleichberechtigung Mann/Frau/Litfasssäule in Papua-Neuguinea fördern.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.060
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.