Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathiaslener

Startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Smart spielt seit ein paar Tagen verrückt ...

 

Am Anfang war es so das mir das Auto öfters abgestorben ist (beim Anfahren und beim Stehenbleiben). Mir ist vorgekommen das er beim Stehenbleiben vergessen hat auszukuppeln und beim Starten zu schnell eingekuppelt hat (wollte irgendwie mit dem Standgas losfahren und hat auch kein Gas angenommen).

 

Habe dann die berühmten 3 Balken im Display gehabt. Auto ist aber trotzdem angesprungen und auch gefahren.

 

Habe dann die 27er Sicherung gezogen und die Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt, dann hat auch alles wieder funktioniert.

 

Heute wollte ich auch mit dem Auto fahren ist auch auf den ersten 500 Metern gut gegangen.

 

Dann hat sich aber der Warnblinker eingeschaltet und das Rufezeichen im Display hat geleuchtet (das von der Handbremse) war aber nicht angezogen. Auto ist aber trotzdem noch normal gefahren die Gänge haben sich auch durchschalten lassen. Habe das Auto dann abgestellt.

 

Danach wollte ich ihn gleich nochmal starten.

 

Jetzt springt das Auto gar nicht mehr an, mann hört nicht das Klacken wenn man den Schlüssel umdreht und der Anlasser arbeitet auch nicht.

 

Es leuchtet die Warnblinkeranzeige die Motorkontrollleuchte und die Öllampe wie immer bevor der Motor gestartet wird, die ESP und die ABS Lampe gehen aus.

 

Was könnte das sein?

 

Das Auto wäre eigentlich vor Kurzem beim SC gewesen und da hat alles gepasst?


Smart Fortwo BJ 2004

gechippt auf 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal die Batterie deines Wagens überprüfen lassen. Dort könnte die Wurzel allen übels liegen.

 

Mach doch mal folgendes: Schließ per Kabel ein 2. Auto an und schau mal, ob er jetzt wenigstens anspringt.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's die Batterie nicht ist, was wird denn eigentlich im Display angezeigt, wenn er nicht starten will?

Steht das das N drin?

Ohne N im Display wirst Du auch von Deinem Anlasser nix hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das N steht im Display

 

Aber wenn ich den Schlüssel umdrehe tut sich gar nichts auch kein klacken.

 

Es funktioniert sonst aber alles Lüftung, Radio, Zentralverriegelung ...


Smart Fortwo BJ 2004

gechippt auf 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit ist die Batterie zu schlapp. Die Elektronik braucht eine gewisse Mindestspannung, um den Wagen am Laufen zu halten. Also entweder die Batterie gut aufladen oder wenn defekt, durch eine neue ersetzen. Natürlich darf sonst kein Fehler bei der Lichtmaschine oder dem Regler oder der Elektroanschlüssen vorliegen. Denn auch eine neue Batterie muss natürlich während der Fahrt geladen werden.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich ihn durch Anrollen wieder zum Laufen gebracht.

 

Mit dem Schlüssel startet er aber nicht.

 

Werde mal morgen zum SC fahren.


Smart Fortwo BJ 2004

gechippt auf 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir bekannt vor... am 30.12. hatte ich das Problem dass der kleine nicht starten wollte. mein dad war so lieb und hat mir starthilfe gegeben, danach bin ich ein weilchen gefahren und seit dem springt er auch wieder an.

 

meiner ist jetzt 4 1/2 - kann es sein dass die batterie da aufgibt? oder hat der kleine nen kalten popo bekommen (hier warens ne woche immer so -7°) und ich bin nicht viel gefahren?

 

nur mal so interessehalber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, viele Kurzstreckenfahrten mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer) lassen die Battie ja nicht aufladen. Die Kälte schwächt die Batterie ja auch enorm und irgendwann macht sie dann schlapp.

 

Einfach die Batterie mal regelmäßig durchladen. Das steigert auch die Lebenserwartung des Akkus.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC ist dann draufgekommen das Feuchtigkeit im Sicherungkasten ist.

 

Haben das ganze dann provisorisch mit WD40 repariert, es funktioniert jetzt auch alles wieder, sie meinen halt wenn das Problem nochmal auftauchen sollte müssen sie den Sicherungskasten tauschen.

 

Habe jetzt einen im Ebay gefunden.

 

SAM

 

Die Nummern habe ich schon verglichen

 

Es würde alles übereinstimmen bis auf die letzten drei Stellen

 

Bei mir steht V011

 

Im Angebot V010

 

Die VDO Nummer ist die gleiche kann ich den trotzdem nehmen?

 

Das könnte auch noch interessant sein ganz unten

 

http://www.smart-roadster-board.de/info_sicherungen.htm

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathiaslener am 04.01.2009 um 09:31 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathiaslener am 04.01.2009 um 09:34 Uhr ]


Smart Fortwo BJ 2004

gechippt auf 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ominösen VXX sind nur die Versionsnummern eines Ersatzteils. Es kommt vor, daß ein Teil von einem anderen Zulieferer oder gar mit Verbesserungen (bessere Materialien, bekannte Schwachstelle behoben etc.) produziert wird. Dann wird einfach aus V001 ein V002 und gut ist. Dadurch kann auch ein Laie erkennen, ob das Teil mal geändert wurde bzw. welchen Stand er hat. Grundsätzlich sind die Teile alle untereinander tauschbar. Sollte also kein Problem darstellen.

 

Achja, der neue Sicherungskasten muß auf dein Fahrzeug codiert werden (das geht nur mit dem orginal smart-Diagnosetester bzw. beim Mercedes-Händler mit smart-Autorisierung). Hierfür musst du noch einen gewissen Obulus beim Händler entrichten.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei gebrauchtkauf von SAM! Die Teile sind einmal ins Fzg eingebaut und codiert für andere Fzg. nicht mehr umcodierbar.... Die FgstNr wird da mit einprogrammiert und ist mit normalen Mitteln nicht wieder zu entfernen.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und es geht weiter...

 

Auto ist ein paar Tage wieder normal gefahren.

 

Heute war es so dass das Auto sehr ruckig eingekuppelt hat (ist fast abgestorben Drehzahl nach dem Einkuppeln bei 500 Touren)

 

Wollte dann später mal rückwärts fahren und er hat nicht eingekuppelt habe es dann mit mehr Drehzahl probiert (2500-3000 Touren) hat dann auch funktioniert allerdings mit einem starken Ruck.

 

Den ersten Gang habe ich dann wieder einlegen können ist dann normal losgefahren, dass Auto hat aber dann sehr stark zu vibrieren begonnen (es kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum) vibriert auch im Leerlauf.

 

Das Auto beschleunigt aber ganz normal kein Leistungsabfall.

 

Habe auch versucht die Kupplungseinstellungen zurückzusetzen hat aber auch nichts gebracht.

 

Was kann das sein will nicht schon wieder in die Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathiaslener am 08.01.2009 um 19:22 Uhr ]


Smart Fortwo BJ 2004

gechippt auf 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.