Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

Yokohama A038R

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

vor einiger Zeit kursierte mal das Gerücht, daß der Yokohama A038R eine Straßenzulassung hat (was ich immer noch bezweifle, aufgrund der mäßigen Nässetauglichkeit). Er wurde ursprünglich für die Elise von Lotus entwickelt und gilt als absoluter Top-Reifen (bei Trockenheit?):

ao38R.jpg

Es war sogar mal von CS-Tuning als Vetrieb für das gute Stück die Rede.

Weiß jemand mehr?

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...fast vergessen:
es gibt ihn in smart-tauglichen 195/50 R 15!

aO38R.gif
(sieht schon scharf aus...)

und das sagt der Lotus-Club dazu:

Owners and potential owners of 340R's should be aware that the standard fitment Yokohama A038R LTS tyres offer astounding dry grip and fantastic handling, however these tyres are unsuitable for use in standing water and offer reduced grip in wet conditions, and when adequate warming of tyres cannot be achieved.

Also: nur was für den Hochsommer, dann aber Spaß pur. Ich denke an Winterreifen für den Winter, die Sommerserienbereifung für die Übergangszeit, und die A038 (auf smarti-Felgen) für die Zeit Mai-September...

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 25.11.2001 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!!

Der A 038R ist ein Reifen der "Clubsport"-Kategorie.
Clubsport heißt, straßenzugelassene Autos werden bei Clubverabstaltungen über Rennstrecken gefahren.
Sinn der Clubsport-Reifen ist es, auf eigener Achse anreisen zu können ohne 2. Felgensatz und dennoch einen einem Slick ähnlichen Grip zu haben!
Eine Straßenzulassung ist dafür obligatorisch!

Die Nässeeigenschaften sind aufgrund der weichen Gummimischung gar nicht so schlecht, nur mit der Wasserverdrängung/Drainage siehts düster aus, eine geschlossene Wasserschicht auf der Straße setzt den Grenzbereich erheblich herab.
Aber bei Stadt-Tempo immernoch kein Problem.

Nur befürchte ich, dass Du unbedingt den Schwerpunkt des Smarts herabsetzten müsstest (Gewindefwk.) wenn er nicht umkippen soll!

Hoffe, ich konnte Dir helfen!!

Viele Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist bloß:

Gilt die Straßenzulassung der Yokohamas nur für die Lotus Elise und den 340R, oder sind die Reifen ganz allgemein freigegeben?

Ich denke mal nicht, daß der smart bei den von mir gefahrenen Geschwindigkeiten auch nur ansatzweise umkippen könnte (es sei denn ich würde über flache Randsteine räubern, und das habe ich mitnichten vor). Der newline hat zwar eine stärkere dynamische Schwerpunktverlagerung als z.B. das Urfahrwerk, hat dafür aber gerade mit Breitreifen einen weicheren Übergang in den Grenzbereich.

CS als Vertrieb für die Reifen macht übrigens Sinn, da diese auch Zubehör und Tuning für Lotus-Fahrzeuge (welcher Wahnsinnige tuned die eigentlich noch???) anbieten. Auch wenn auf deren Homepage nichts davon steht, glaube ich mich trotzdem an so etwas erinnern zu können...

Andere Anbieter habe ich im Web auch schon auftun können, manche geben die Reifen aber erst nach Angabe der ONS-Lizenz heraus. Ich werde mal am Ball bleiben...

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 25.11.2001 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Reifen haben eine ganz normale E-Nummer, sind also eintragungsfrei zu fahren.

Auf jedem Wagen, der die entsprechende Größe eingetragen hat, wenn Geschwindigkeitsindex und Traglast passen.
Alles beim Smart relativ problemlos :lol: ...

Nur die Reifen sind in der Lage, derart hohe Seitenführungskräfte aufzubauen, dass der Smart durchaus zum Kippen neigen könnte.
Außerdem wäre gerade das New-Line-Fahrwerk mit diesen Reifen überfordert!!

Deshalb sollten die Reifen nicht ohne weitere Änderungen montiert werden.

Nun mal im Ernst: Machst Du nur nette Denkspielchen oder willst Du tatsächlich diese Investition tätigen??

Beste Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet denn ein Reifen von denen? Wäre doch ein netter Nachfolger zum Dunlop SP Sport 9000 - günstig ist der mit 220 DM das Stück ja auch nicht gerade :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, einen Preis habe ich bisher noch nicht. Hier ist ein Vertrieb für diese Reifen: Reifen Knöpfel. Leider jedoch mit nicht allzuviel Information ;-) ...

Es ist mir schon recht ernst mit diesen Reifen. Die Kippneigung des smarts ist nicht schlimmer als die z.B. eines serienmäßigen Audi A2, denn so hoch liegt der Schwerpunkt dank des tiefliegenden Motors nicht. Außerdem ist der Elchtest ein derart kraßes Manöver, daß es in der Praxis kaum vorkommt. Sonst würde man ja öfter an umgekippten Suzuki SJ410, Jeep Wrangler, Enten usw. vorbeifahren... :roll:

Ich habe mit Freunden letzten Sommer auf einem abgesperrten Gelände (Gewerbegebiet) wirklich extreme Fahrversuche mit einem Einhorn (Blattfeder-VA) gemacht und bin, abgesehen von Drehern (durch den kurzen Radstand), nicht in kritische Bereiche gekommen. Der Wagen war mit Dunlop SP 9000 195/40 R16 bestückt (auch nicht übel, aber sauteuer, ich glaube um die €1500 komplett!).

Das smart-newline-Fahrwerk wurde übrigens von Porsche ausgelegt. Ist eine wertfreie und rein informative Aussage.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,
auch das Urfahrwerk wurde in Weissach bei Porsche abgestimmt.Kurz vor Serienbeginn kreisten in und um Weissach mehr Smart als Porsche. Die Idee mit den Sportreifen finde ich klasse.Allerdings würde mich interessieren wie das Trust darauf reagiert.Bei Porsche paßt es gut zusammen (PSM),allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Yakos sondern nur mit Pirelli (Corsa).
-----------------
Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich gar nicht gedacht, wenn der Smart ungetuned ist bzw mit trust+ -Erhalt getuned ist, wird das System die möglichen Querbeschleunigungen als jenseits von Gut und Böse erkennen und rigoros regeln.

Und zum Verständnis nochmal:
Derartige Reifen eignen sich nicht zum Alltagseinsatz!!!
Dabei ist der Verschleiß nicht mal das Problem, aber eine Pfütze am Straßenrand kann das Ende des Kleinen bedeuten!!!

Wenn der Smart ein Schön-Wetter-Fahrzeug sein soll, ok, dann geht es, aber zu echten racen sind andere Autos eh´ besser.

Ich würde in schöne 16 (17 :-D ) -Zoll-Felgen investieren.

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.11.2001 um 00:24 Uhr hat trueblue geschrieben:
Und zum Verständnis nochmal:
Derartige Reifen eignen sich nicht zum Alltagseinsatz!!!
Dabei ist der Verschleiß nicht mal das Problem, aber eine Pfütze am Straßenrand kann das Ende des Kleinen bedeuten!!!



Keine Sorge Ingo,

ich bin mir dessen voll und ganz bewußt. Die Reifen sollen nur bei schönstem Wetter auf eigenen Felgen montiert werden. Für den Alltagseinsatz (Urlaubsfahrt etc.) sind mir die Yokos ohnehin viel zu schade. Dann werden die sportline mit 145/175 Conti Eco montiert. Und im Winter halt 145/175 Conti WR...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als alter smart rennstrecken heizer habe ich mir auch schon gedanken um die yokohama reifen gemacht, auch von avon gibt es voll slick`s in smart größe aber ich glaube auch das der smart ein kipproblem hat. nicht durch das kurvenheizen sondern durch kleinste lastwechsel etc. der grenzbereich wird schon mit den 195/45 so nach oben gesetzt das kleinste fahrfehler sich bemerkbar machen.
mit den yokohama ist der smart, fahrwerk überfordert. außerdem ist der yokohama erst bei temperaturen ab etwa 15 grad fahrbar. zügiges warmfahren der reifen ist auch noch wichtig sonst ist er schlechter wie alle anderen.

ach ja die kippneigung. glasdach raus, durch ein leichtes gfk dach ersetzten und die kippneigung ist weg, aber so ist der anfälliger wie ein a2, schon durch seinen kurzen radstand.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!



[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 28.11.2001 um 10:25 Uhr ]


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fridolin Meine Rede!! Genauso sehe ich es auch, bis auf Deine Glasdach-Theorie, denn der hohe Schwerpunkt ist sicher systemimmanent und nicht Glasdach-bedingt, denke ich.

@ sf Der Tridion4 - Reifen ist ein Show-Reifen, der, wie auch neulich bei DSF gezeigt, in Handarbeit hergestellt wird mit einem Reifenschneider in einen Slick geschnitten wird.
So gab es Reifen mit Porsche-Logo-Profil, MB-Stern-Profil etc.!!

@ KaiT

Na, ich würde bei Deinen Bemühungen auf keinen Fall auf das Gewindefahrwerk verzichten!!!!!!!!!!
Und ein Kompressor samt Schlagschrauber sollte auch noch drin sein...:-D

Beste Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wenn schon - dann machts doch richtig...

a431a3b3caf4a685f04c75c71716adb8_2.jpg

:)
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.