Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
igelfriesen

Federbruch

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

bin gerade von zu hause los und ein gewaltieger Knall, dachte scheibe geplatzt oder so,nein habe nur das auf der Strasse liegen sehen ! :-x

 

cimg0098vm2.jpg

 

Das ist normal !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo igelfriesen,

 

die Federn wurden bei einigen Modellen/Bj bei Inspektionen/Wartung gewechselt.

 

Einfach mal beim Sc reinschauen.

 

Schau doch mal bei Smart Treffen, Hallo Berliner rein.

 

Guten Rutsch

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Smart ist gestern genau dieses Teil der Feder auch abgebrochen. Meine Frage dazu: Kann ich mit meinem Wagen trotzdem noch zu einer Werkstatt fahren oder sollte man mit dieser defekten Feder besser nicht mehr fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal als Suchbegriff "Federbruch" ein. Du wirst dann vor Beiträgen "erschlagen" :lol:

 

Ich hatte auch einen Federbruch und konnte problemlos weiter fahren. Viele wissen gar nicht, dass an ihrem Smart eine oder beide Feder gebrochen sind und freuen sich über die "Tieferlegung". .....bis zum nächsten TÜV :lol:

 

Die Federn sollten aber noch immer auf Kulanz kostenlos gewechselt werden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr beim TÜV eine Überraschung erleben müssen, doppelter Federbruch hinten. Leider hatte ich mit Kulanz kein Erfolg, Kulanz würde nur vorne übernommen werden. Ich hatte dann auch gleich die Stossdämpfer auswechseln lassen. Da nichts von den Federn weggeflogen ist, habe ich vor der TÜV-Untersuchung nichts von einem Federbruch bemerkt.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vorne letzten Monat auch noch vorne links einen Federbruch.

Seit wann die Feder wirklich kaputt war, kann ich natürlich nicht sagen.

Ist meinem Freund nur beim wechseln des Traggelenkes aufgefallen.

Da die Werkstatt von meinem Freund in Willich ist und der Smart Händler, wo meine Kugel ursprünglich her ist auch in Willich liegt, bat ich ihn darum, doch mal da anzurufen.

 

Die Federn waren, laut Fahrgestellnummer, nämlich schon mal gewechselt worden.

Mercedes hat dann angerufen, daß die Feder auf Kulanz gewechselt wird, ich bräuchte keinen Pfennig bezahlen, sowas wäre kein Verschleißteil und dürfe nicht passieren :)

Coole Aktion von Mercedes fand ich, schließlich ist der Wagen von 2003.

 

Mit Mercedes selber hab ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Am alten 124er meines Vaters wurde mal, nachdem der Wagen schon 10 Jahre alt war, eine neue Kardanwelle eingebaut, weil ein Wuchtgewicht weggeflogen war.

 

Die sagten, daß ist ein Mercedes, sowas darf nicht passieren.

Allerdings war das 1996, wo Benz noch Benz war :-D

 

Mit Smart hingegen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Letztens war mein Ladeluftkühler durchgescheuert, an seiner eigenen Halterung.

 

Sowas darf meiner Meinung nach auch nicht passieren, vor allem, wenn das Problem auch noch so häufig auftritt, daß die Halterung mitlerweile geändert wurde :evil:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier immer von den ganzen Federbrüchen liest: welche Variante ist eigentlich haltbarer, die Querblattfeder oder die Spiralfedern?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das gibt sich beides nix, wenn beide aus vernünftigem Material sind und nicht aus minderwertigem Mist wie die Smart-Serienfedern...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ja die querblatt feder besser.

Komfort is da besser, kann aber auch einbildung sein. ich hatte auch schon zwei federnbrüche. einmal hinten und einmal vorne hab 4 neue feder bekommen. auf kulanz.

merkwürdig das da immernoch mit zweilerlei maß gemessen wird. sehr interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.01.2009 um 01:16 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ich finde ja die querblatt feder besser.

Komfort is da besser, kann aber auch einbildung sein. ich hatte auch schon zwei federnbrüche. einmal hinten und einmal vorne hab 4 neue feder bekommen. auf kulanz.

merkwürdig das da immernoch mit zweilerlei maß gemessen wird. sehr interessant

ach hinten auch, kann jedes sc machen was es will? Nichts jetzt gegen dich, schön das es so sauber gelaufen ist. Aber ich finds irgendwie schade, das jedes SC seine eigene Regeln aufstellt. Oder lag das jetzt am Baujahr? Ich tröste mich jetzt mal mit dem Gedanken das mein CDI-Motor immer noch läuft, incl. Turbo.

Gruß Gery





Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@igelfriesen: Danke für das Bild. Auch wenn ich mich jetzt hier zum Vollidioten mache: Aber dieses Ding hab ich auch schon in meiner Garage gefunden und mich die ganze Zeit gefragt, was das sein könnte.... aaarrrrggghhh :-x Naja jetzt weiss ich es zumindest....

Weiss jemand zufällig, wieviel so etwas ungefähr kostet? :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2009 um 14:40 Uhr hat turtle geschrieben:
Weiss jemand zufällig, wieviel so etwas ungefähr kostet?

 

Eigentlich sollte es gar nichts kosten, weil Smart sich nach einer kleinen aber unendlichen Geschichte dazu entschlossen hat, die Federn im Rahmen einer kostenlosen Serviceaktion auszutauschen. Frag mal in Deinem SC nach, dürfte normalerweise nix kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich sollte es nichts kosten !!!

Habe heute mal nachgefragt die meinten mein Bj.2004 zählt nicht dazu :-x :-x

 

Sollte bei Smart inne Werkstatt für beide Federn ca. 300 Euronen kosten-für die gleiche schlechte Qualli-die hamse wohl nich alle :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Info ist:

Smart bis 5 jahre und max. 50 000 Km , dann werden die federn auf Kulanz getauscht.

So war das bei mir. Ein Anruf im Smartcenter Burladingen genügte.

 

Gruß und vielErfolg Beast


keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats nun auch erwischt Oldliner 107000 km. Ich werde mich allerdings nicht mit dem SC rumstreiten das Paar Federn kostet keine 50 Euro und dank Anleitung sollte das ganze im 2 Stunden Geschichte sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.