Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PP86

Motor geht bei 3300 Umdrehungen aus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Smartie Club und hab jetz bei meinem CDI Coupe BJ 2003 ein Problem. Smart läuft im Stand bis Enddrehzahl ca. 4600 Umdrehungen. Beim Fahren geht er jedoch bei 3300 Umdrehungen aus. Egal ob Manuell oder Automatik. 30 Sekunden warten und die Kiste läuft wieder. Wenn der Motor ausgeht leuchte die gelbe Motorleuchte. Problem habe ich seit gestern, nachdem ich die Hochdruckpumpe komplett ausgebaut und abgedichtet habe. Motor lief nach kurzem ruckeln nach dem Einbau wieder normal. Nun dieses blöde Problem.

 

Wenn man kein Vollgas gibt, kann man ganz normal fahren! bis eben ca. 3300 Touren.

 

Habe den Stecker an Pumpenunterseite abgezogen um zu testen, was passiert....

 

Schalter und Stecke waren vorher durch undichte Pumpe Öl- und Dieselverschmiert.

 

...Stecker und Schalter schön saubergemacht.

 

ohne Stecker läuft er nur bis 3000 Touren geht aber dann auch bei Vollgas nicht so leicht aus.

 

@MünchnerSmartie - du hattest das Problem doch vor 2 Jahren auch oder??? ->lt. Forensuche

 

SC hat gemeint, die Injektoren überprüfen.

Habe noch nichts weiter unternommen.

 

??bringt Dieselfilterwechsel was?? hab ich auch scho gelesen. Aber ein richtiges Ergebnis fand ich bis jetz net..... :cry:


Smart Fortwo - Pulse CDI - MC01

Baujahr 05/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ins SC und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das geht am schnellsten und du weisst was du anschliessend reparieren musst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...war ich heut schon gewesen, die haben den Fehler

 

"kleine Leckage der Injektoren oder Tank leer"

 

aus dem Fehlerspeicher gelesen, haben ihn auch rausgelöscht...nur es war nicht besser...

 

 


Smart Fortwo - Pulse CDI - MC01

Baujahr 05/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du das Problem seit dem Zerlegen der Hochdruckpumpe hast (und diese wieder korrekt ins Fahrzeug eingebaut hast) ist doch klar wo der Fehler liegt: die Pumpe wurde nicht korrekt zusammengebaut (eine der Druckkammern ist undicht o.ä.).

 

Mein Tip: Pumpe raus, Austauschteil (von Bosch) wieder rein und gut ist.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der Smartie rennt wieder!

Pumpe nochmal raus (mittlerweile geht´s in 20 Minuten) Pumpe nochmal zerlegt...

 

...siehe da - eine kleine Durchflußreduzierung hatte sich beim ersten Zusammenbau verschoben (zum Glück ist nix kaputt gegangen).

 

Pumpe wieder komplettiert, eingebaut, auf der Piste getestet und für OK befunden!

 

Er geht!!! Hurra

 

Habe mir vorher noch einenTipp vom Fachmann (Profi-Benz-Schrauber) eingeholt:

Im Stand hat der Druck im Rail-System ausgereicht um bis zur Drehzahlgrenze hochzudrehen.

Wenn die Kugel fährt will das System aber den vollen Pumpendruck.

Wenn der nicht zustandekommt (warum auch immer!) macht der Motor bei 3300 U/min einen Notstop!!

 

Durch die verschobende Durchflußreduzierung (wer war daß????? 8-) ) konnte die Pumpe nicht die volle Leistung bringen.

 

Jetzt ist aber alles wieder gut! :)


Smart Fortwo - Pulse CDI - MC01

Baujahr 05/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.