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Jag_Willi

Was ist da defekt ?

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Hallo,

 

mein 99er Smart mit ca. 92000km macht richtig Ärger. Seit ca. 2000km fährt der Smart problemlos , das letzte was war (vor ca. 2000km) war ein nicht richtig entlüfteter Wasserkreislauf. Seither war alles problemlos.

Heute morgen (-4Grad) bin ich ca 30km gefahren , alles normal , Heizung usw alles bestens. Fahrzeug auf den Parkplatz abgestellt und nach a. 1 Stunde wieder eingestiegen. Dabei habe ich irgendwie registriert, dass 4 Wärmeeier aufleuchten, normal sind max. 3 Eier und nach 1 Stunde nicht fahren bei den Temperaturen hätte ich maximal 1 Ei ewartet . Tatsache ist, dass 4 Eier angezeigt wurden , die Heizung aber Eiskalt blieb . Auf der Autobahn auch nicht die übliche Power (statt 135 Tacho nur 90 - 120 je nach Bergchen) und 30km später Heizung immer noch kalt , aber 4 leuchtende Eier.

Nach der Autobahn leuchtete an der Ampel die Öllampe auf, bei erhöter Drehzahl ging die wieder aus. Aber trotzdem angehalten und es fehlte ca. 1 Liter Öl, er stank auch und Qualmte. Mir ist auch aufgefallen, dass hinten im Motorraum bei eingeschalteter Zündung der Lüfter losging ( Ölkühlerlüfter ? ) . Also Öl aufgefüllt und langsam ca. 15km heim gefahren in die Garage mit niedriger Drehzahl. Der Eiertanz ging weiter ( 4 Eier und keine Heizung) , Ölverbrauch war jetzt keiner festzustellen .

Gibt es dazu Ideen ?

 

 

Gruß Willi

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der ladeluftkühler geht schon ab und zu mal an.

hast du geprüft ob der keilriemen noch vorhanden ist? wenn ja, wasserpumpe im eimer.....!?

hattest du vorher auch ölverbrauch? 4 eier sind nach einer stunde stand bei dem wetter unmöglich.

 

lg steffi & holger

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Hallo,

 

jetzt nachdem der Motor kalt war habe ich Ölstand überprüft , 1,5l Kühlwasser nachgefüllt !! , entlüftet und noch eine Runde gedreht. Temperatur ging wieder rauf , diesmal sogar auf 5 Eier . Foglendes auf dem Parkplatz überprüft : Keilriemen , klar dran . Kühlwaserbehälter bei ausgestelltem Motor geöffnet. POben war deas Wasser erst kalt, nach rausdrücken von etwas Wasser ( 0,2l) kam heißes Wasser . Druck ganz abgelassen und Motor gestartet : Es ist viel Bewegung im Kreislauf, er pumpt und macht am Ausgleichsbehälter. Das heisst für mich, die Wasserpumpe funktioniert und der Termostat auch . Oder liege ich falsch ?

Was kann das sein ? Heizung bleibt kalt , das gibt doch alles keinen Sinn ?

 

Gruß Willi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 31.12.2008 um 15:40 Uhr ]

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Die Frage ist, wo das Kühlwasser geblieben ist.

 

Ist er denn unnatürlich am qualmen und verbrennt es mit? Evtl. ist der Zylinderkopf oder die Dichtung im Eimer (kaputtgefroren, zu wenig Frostschutz??)

 

Um das zu testen, gibt es CO2- Tester, die auf den Ausgleichsbehälter geschraubt werden, um zu sehen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Erspart einem der zerlegen des Motors zur Diagnose. Kann jede Werkstatt machen, ich war mal bei ATU mit sowas.

 

Ansonsten würde ich erstmal den Thermostaten wechseln, kann schonmal sein, dass er hakt und nicht mehr richtig arbeitet.

 

Guck auch mal, ob Öl im Kühlwasser ist, sieht man an ner schmierigen Unterseite vom Ausgleichsbehälterdeckel.

 

Wo entlüftest Du den Kühlkreislauf? Das geht nur über den Temperaturfühler im Motor, gelle?

 

Denkbar wäre auch noch, dass sich nen Marder über Nacht am Auto zu schaffen gemacht hat. Solltest mal die Kühlschläuche kontrollieren.... is allerdings ne blöde Arbeit bei dem Wetter .... :(

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 31.12.2008 um 15:43 Uhr ]

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Hallo,

 

wegen des Kühlwasserverlustes; Im Frühjahr - Sommer hatte ich eigentlich das gleiche Problem : motor heiß, Heizung kalt. Vor ca. 2 Jahren auch, da hatte sich das Problem 2 Tage später von alleine erledigt. Dieses Jahr in der Werkstatt hies es dann Zylinderkopfdichtung, hatte dann den Smart abgeholt, entlüftet und gut war es ( entlüftet am Temperaturfühler , Schnur an der Klammer drangelassen :-P ) .

Danach hatte ich öfters kontrolliert, nun aber seit 2000km hatte ich weder Öl noch Wasser kontrolliert . Von daher ist es natürlich schwer zu sagen, wo es hin ist das Wasser.

Vor den 2000km ( bei Verdacht auf Zylinderkopfdichtung ) hatte ich noch WaPu und Thermostat wechseln lassen .

 

Der Deckel des Überdruckbehälters zeigt keinerlei Schleim . Ich werde nochmals entlüften und noch auf Anregungen zur Fehlersuche hoffen . WErkstätten haben ja nun geschlossen bis nächstes Jahr.

 

Gruß Willi

 

 

 

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Erst mal ein schönes neues Jahr wünsche ich allen Lesern .

 

Nach noch einer Fahrt gestern über ca. 3 km mit gleichen Problemen habe ich haute morgen nochmals entlüftet , es kam lief Luft + ca. 0,4l Kühlwasser nachfüllen. Die weitere Fahrt heute morgen brachte wieder 4 Eier zum leuchten und eine kalte Heizung. Also Zylinderkopfdichtung ?

Nun ja, ich were heute trotzdem noch Koffer packen und mit der Familie noch 4 Tage Skifahren gehen um dann den Smart nach dem 6.1. in die Werkstatt zu geben.

Wieviel km kann man eigentlich so fahren ? Gehen 30km gemütliches Autobahnfahren ?

 

 

 

Gruß Willi

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Hallo,

 

ich würde damit gar nicht mehr fahren. Die Folgeschäden sind nicht absehbar.

 

Gruß.

 

 

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Hallo,

 

nach der Fahrt heute morgen ( 3-4km ) kam jetzt ( wieder kalt) wieder viel Luft beim entlüften und musste ca. 0,3l Wasser nachfüllen.

Jetzt ist erst mal genug , also muß er in die Werkstatt . Nur wie ? Sind ca. 30km.

 

Gruß Willi

 

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Tachchen, ich will dich jetzt icht persönlich angreifen, aber was hast du denn erwartet?

Das er sich wieder ganzrepariert?

 

Durch die ganze gurkerei kann doch nur noch mehr kaputt gehen....

 

Ich würd einfach mal den ADAC anrufen.

Vielleicht kann der was auslesen.

Wenn du kein Mitglied bist, daß lässt sich auch vor Ort mit denen klären.

Auf jeden Fall solltest du nicht auf eigener Achse in die Werkstatt tingeln.

Das kann ja dann der ADAC übernehmen :roll:


Anfang:

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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 02.01.2009 um 01:32 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Tachchen, ich will dich jetzt icht persönlich angreifen, aber was hast du denn erwartet?

Das er sich wieder ganzrepariert?




 

Hallo,

Nicht dass er sich Ganzrepariert, sonden klar wird, was defekt ist. Geht so eine Zylinderkopfdichtung von jetzt auf nacher einfach so durch ? Ich war der Meinung, dass dies ein schleichender Prozess ist. Wie schon beschrieben , hatte die gleichen Symthome durch entlüften von ca. 2000 km ( im Sommer) beseitigen können.

 

Gruß Willi

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ich hätte da noch 1 idee.

eventuell wurden beim kopfdichtungswechsel die alten dehnbolzen wieder benutzt, die jetzt nicht mehr den vorgeschriebenen anpressdruck bringen. selbst ein nachziehen wäre dann zwecklos und eh nicht im sinne der konstruktion. ich würde den kopf nochmals entfernen und eine neue kopfdichtung und bolzen verwenden! kopf auf planung prüfen!

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