Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
d-stone

ATA zeigt falsche Werte an

Empfohlene Beiträge

N'Abend.

 

Hätte mal ne Frage an die Spezis hier, und zwar:

 

meine ATA zeigt bei den jetzigen Temperaturen mindestens 20°C an...die Anzeige ändert sich zwar, aber immer über 20°C.

 

Weiß zufällig wer, ob das ein Kabelbruch oder defekter Sensor sein kann ? Kann ich den Sensor/das Kabel auch irgendwie selbst durchmessen?

 

Danke schonmal

MfG

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von d-stone am 29.12.2008 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist entweder der Stecker oder das Kabel am Anschluß des Sensors korrodiert oder beschädigt. Schau mal nach!

 

Den Sensor findest Du auf diesen Bildern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach den Stecker am Fühler abziehen und dann einen Widerstand anschließen (ich würde mir einfach einen 5kOhm, 1 kOhm und 500Ohm Widerstand besorgen). Wenn sich dann die Temperaturanzeige auf verschiedene Werte ändert (bei dem 5 kOhm Widerstand müsstest du irgendwo im Minusbereich landen, der 500 Ohm sollte deine Temperaturanzeige in den positiven Bereich bringen).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich solange nicht geantwortet habe.

 

Also Beschädigung oder Korrosion konnte ich keine feststellen. Der Tip mit den Widerständen hat mich leider nicht weitergebracht, da ich die Füßchen der Widerstände nicht in den Stecker reinbekomme.

 

Was ich jetzt aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die ATA immer 16° zuviel anzeigt.

 

Kann ich da evtl. nen normalen Temperaturwiderstand (wie von der Heizung daheim) anschliessen? weiß zufällig wer die Werte, bei welchen Temperaturen welcher Wiederstand anliegen müsste?

 

Evtl. kann ich dann ja kucken ob ich was passendes finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@d-stone:

 

Hallo,

 

ich weiß ja nicht, was für Widerstände du benutzt, aber diese kleinen Dinger passen da doch problemlos rein....

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab normale Widerstände benutzt, die ich noch rumliegen hatte...

aussem Conrad oder so sind die, aber da sind die Füßchen mindestens doppelt so dick wie die Beinchen vom Sensor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@d-stone:

 

Die hier passen doch locker rein.....

 

Gruß.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 12.04.2009 um 23:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...solche hab ich auch.

 

Muss dann ma kucken wieso ich mich so blöd anstelle ;-)

Werd das morgen dann nochmal testen.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorhin auch in der Stadt das Problem, dass meine ATA einen Wert von -14° anzeigte - bei knallender Sonne wohlgemerkt. Also schnell nach Hause und den Sensorstecker angeschaut. Was soll man sagen: Kupfer konnte man das nicht mehr nennen, was dort in der Isolierung des Kabels steckte. Kurz berührt und schon hatte ich das Kabel vom Stecker in der Hand. Na supi, Sensor ausgebaut und nach vorne durch einen Spalt zwischen Panel und Sensormulde gequetscht, so das man von vorne daran arbeiten konnte. Stecker lässt sich mit etwas geschick komplett in seine Einzelteile zerlegen. Habe die beiden kabel dann an die Kontakte neu angelötet und alles wieder zusammengebaut. Die Anzeige zeigte dann für kurze Zeit einen Wert von -26° an, der nach ca. 10 Minuten auf angenehme 18° anstieg. Alles wieder in Butter.

 

Hier noch ein schönes Bild, woran man auch die farbliche Belegung des Steckers erkennen kann. Man weiss ja nie, ob es nicht relevant ist, wo welche Farbe hinkommt. Also lieber so machen wie vorher, weil der Stecker selber ja auch verpolungssicher ausgeführt ist.

 

ATA_Stecker.jpg


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht der Stecker mit Kabel eigentlich noch gut aus. Auch am Kabel wackeln ändert nix.

Aber ich werd auch mal die Innereien ankucken, evtl. etwas Kontaktspray drauf und dann sollte das wieder gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.