Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarcedes

Heulen bei hohen Drehzahlen (451, 71PS, kein Turbo)

Empfohlene Beiträge

Servus an alle,

 

ich hab fiolgendes Problem:

 

Ich war auf der Autobahn unterwegs. Bei der Hinfahrt (300km) alles super.

 

Bei der Rückfahrt hat es dann auf halber Strecke plötzlich angefangen bei 120 km/h zu heulen. Wie als ob ich einen Turbo hätte (den ich aber bekanntlich nicht habe).

 

Das ganze passiert auch, wenn ich z.b. im 2.Gang bis 60 beschleunige (tritt dann ab ca. 55km/h auf).

 

Der Wagen hat jetzt 10100km drauf und ist sozusagen relativ frisch. Der Ölwechsel wurde auch erst vor 2 Wochen gemacht samt Motor-und Getriebe Update.

 

Weiß einer evtl. etwas über dieses Phänomen?

 

Was noch "komisch" ist. Ich kann der Motor im Leergang bei Stillstand nicht hochdrehen. Der Wagen hört dann irgendwann auf und hält die Drehzahl konstant. (hab keinen DZM um nachzuehen wann das genau auftritt).

 

Ölstand und Ölfarbe + Geruch ist super. Er beschleunigt eigentlich auch ganz gut. Schaltvorgänge 1A.

 

 

HILFE!

 


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl-Limitierung im Leerlauf hat eigentlich jeder Smartie O.o

Genauso wie dur Rückwärts auch nicht bis anschlag fahren kannst (bitte darüber keine diskussionen ihr da draussen)

 

Heulen~ Kommt es direkt vom Motorraum, oder woher kommt dieses Geräusch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "Heulen" ist normal ...

Du hast nen hubraum-schwachen Motor (eher Motörchen) und bringst ihn ordentlich auf Drehzahl...

Hast du zufälligerweise ein Motorrad? :-P Glaub mir, wenn du das auf 13.000 Umdrehungen bringst, fängt selbst das an zu "Heulen" :-D ;-)

 

 

LG, der auch nen 71 PSler fahrende Chris, bei dem der Motor im 2. Gang bei 60 auch heult

:-D :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

www.mysmart.org/u/Chris_IN

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm mir fiehl es halt bisher noch nie auf und ich bin mit dem Wagen schon öfters in dem Bereich gefahren.

 

Wir waren 2 Personen im Auto und haben uns dann gleichzeitig gefragt, woher dieses plötzliche heulen kommt.

 

Man hat es als Beifahrer aber stärker gehört und es tritt nur auf, wenn man Gasgibt. Sobald man das Gespedal loslässt ist auch das heulen sofort weg.

 

An sich würde sich doch da nur die Drosselklappe zusätzlich bewegen. Aber ob das dann Strömungsgeräusche sind?

 

Ist halt wie ein Turbo der den Ladedruck wieder ablässt. (und das nicht richtig).

 

Mir kommts halt komisch vor, weil wir beide das noch nie gehört hatten (seit 6TKM) und schon öfters 130 oder sogar 150 gefahren sind.


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest motor und getriebe update?

nen software update oder nur technisch i.O. gebracht und durch gecheckt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

check mal, ob der Ölfilter richtig draufsitzt/korrekt angezogen ist, bzw. ob der richtige (Mitsubishi) verbaut wurde.

Ein falscher Ölfilter hat mal bei meinem Toyota in etwa die von dir beschriebenen Geräusche verursacht.

Klingt komisch, war aber so!

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm das müsste ich mal nachsehen.

 

Der Ölwechsel wurde ja bei Smart gemacht. Wäre ja peinlich für die....

 

Update war ein Software-Update.


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2008 um 20:59 Uhr hat Smarcedes geschrieben:
Hm das müsste ich mal nachsehen.



Der Ölwechsel wurde ja bei Smart gemacht. Wäre ja peinlich für die....



Update war ein Software-Update.



 

Kann mir evtl schnell einer sagen wie man den Ölfilter findet? Hab jetzt mit einer Tashenlampe gesucht und nichts gefunden...oder ist der unterm Auto?


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2009 um 23:21 Uhr hat Smarcedes geschrieben:
Kann mir evtl schnell einer sagen wie man den Ölfilter findet? Hab jetzt mit einer Tashenlampe gesucht und nichts gefunden...oder ist der unterm Auto?

 

Schau mal in diesem Fred, das Bild mit der Ausschnittsvergrößerung in dem Posting von Timo.

Ich meine das mit der Ölablassschraube des Benziners, nicht das Bild vom Diesel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2009 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.