Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kamikazeFloeri

Fahrertüre geht nicht mehr auf:-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

meine Fahrertüre geht nicht mehr auf...

Außen ist vollkommenes Spiel als wenn der Wagen verschlossen ist und am inneren Türöffner merkt man wie es hakt, Tür lässt sich auch von innen nicht mehr öffnen...

Der Bowdenzug denke ich wird es nicht sein. Habe vor ca. 3 Wochen dass Türpanel wegen der gleichen Sache entfernt... den kleinen Zug von Türöffner zu Schloss geschmiert und dann gings wieder... Ist er jetzt doch irgendetwas gerissen oder liegts nur an der Kälte? Letztes mal ging er ja gottseidank noch von innen auf... Soll ich nochmal aufmachen? *ICH HASSE TÜRPANEL DEMONTIEREN :-x :-x :-x * oder nur warten bis es wieder warm wird und vielleicht funktionierts dann wieder...

Falls da wirklich irgendein Bowdenzug gerissen ist... wie komm ich da hin... Innenverkleidung raus oder Panel ab?

Ich habe schon erfahren dass es im Fahrradladen ersatz gibt... Weiss nur nicht was kaputt ist und ich eigentlich wenig lust habe dass Panel wech zu machen...

 

gruss und danke

 

flori

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

ich denke nicht, daß der Zug gerissen ist, sondern daß die Schloßmechanik hängt und dadurch das Schloß blockiert, und zwar in der Endstellung, die normalerweise erreicht wird, wenn Du den äußeren Türgriff ganz raus ziehst.

Deshalb labbert auch der äußere Türgriff so rum, weil die Stellung ja die ist, die erreicht wird, wenn dieser Türgriff ganz heraus gezogen ist. Deshalb ist jetzt natürlich viel zu viel Spiel auf dem Zug.

Hast Du denn diese Schloßmechanik auch gleich geschmiert, als Du das Panel ab hattest?

Du brauchst das Panel ja nicht gleich komplett demontieren, sondern nur aushaken und hinten absenken, mehr geht ja bei geschlossener Tür eh ned! Den Spiegel kannst Du dran lassen. Du weisst ja jetzt, wie das geht! :)

Vielleicht bekommst Du den Türgriff ja auch los geschraubt, ohne das Panel abzusenken, das weiss ich nicht mehr, ob das geht, weil das bei mir schon ein Weilchen her ist.

Auf jeden Fall solltest Du ein hochqualitatives, dünnflüssiges Öl verwenden, das nicht verharzt, da dies für die Mechanik natürlich etwas kontraproduktiv wäre.

Wenn Du den Griff demontiert bzw. das Panel abgesenkt hast, siehst Du an dem Schloß ein kleines Hebelchen, an das der Zug zum äußeren Türgriff eingehängt ist. Dieses Hebelchen wird durch den Zug nach vorne gezogen, wenn Du an dem Griff ziehst. Wenn Du den Griff loslässt, geht es normalerweise selbsttätig wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Bei Dir dürfte dieses Hebelchen nicht mehr zurück gehen und dadurch wird die gesamte Schloßmechanik blockiert, auch die des Innengriffs. Wenn Du an dem Hebelchen ein bißchen rum noddelst, wird es evtl. wieder in seine Ausgangsstellung zurück springen, aber Du musst trotzdem die Schloßmechanik schmieren, sonst darfst Du es bald wieder machen.

 

Und nicht vergessen, vor dem Fixieren des Türpanels das horizontale Spaltmaß zum vorderen Kotflügel einzustellen, damit die Panels beim Türoffnen nicht aneinander streifen.

 

Den inneren Zug bekommst Du auch einzeln im SC, wenn er doch gerissen sein sollte, aber das glaube ich nicht. Kostet so 18.- EURO. Nur den zum äußeren Türgriff bekommt man unverständlicherweis nicht einzeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2008 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

 

Hatte ich auch liegt daranSmart.jpgSmart

 

Ist der Seilzug in der Mitte vom Bild.

 

Gruß Georg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 28.12.2008 um 12:51 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich hier mal an, seit heute morgen 5Uhr ging die Beifahrertüre einmal auf wollte sich dann aber nicht mehr schließen lassen. :(

Türe rangezogen Verriegelungsknopf innen gedrückt und die Türe von aussen nochmal rangeschoben. Jetzt schlabbert der äussere Türgriff nur rum und von innen lässt es sich auch nicht mehr öffnen. Letztes Jahr um die Zeit war es das gleiche Spiel nur mit der Fahrertüre :-x Letztendlich ist dort aber der Seilzug gerissen :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tür bei diesen Temperaturen nach dem Öffnen nicht wieder zu geht, und der äußere Türgriff lose ist, ist wahrscheinlich der Seilzug festgefroren. Hatte ich letzten Winter auch ein paar Mal, Ein paar Minuten mit nem Heißluftföhn auf den Türgriff halten, und es geht wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

erstmal Danke für die netten Antworten.

Ich werde mich dann gleich mal dran wagen...

Was ich mir evtl gedacht habe... Kann ich eigentlich auch von innen ans schloss kommen. dass die tür aufgeht damit ich trotzdem dass Panel leichter demontieren kann...?

Soweit ich weiss ist da noch so ein schwarzes Styropor Zeugs zwischen...

 

Also von innen Türe öffnen und von außen Reparieren?

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war zum Glück nur das Schloss durch das Fett schwergänging, kein Wunder bei Minus 8 Grad. :o

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute meine Türe zerlegt...

Dass ist dabei herausgekommen...

Der kleine Bowdenzug hat keine Spannung mehr...

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

ging einfacher irgendwie...:-D

 

@goyko... ja zum haarewaschen schraube ich mir auch die ohren ab:-D*lach*

 

Und jetzt zu meiner Frage in der Frage:

 

Wie kann ich die 2 T-Stücke an diesem Zug in den neuen einfügen? Ist ja nix geschraubt und sollte bitte bombig halten... habe keine lust nochmal dieses ding rauszuoperieren..:-D

Der Plastikteil denke ich wird nicht so schwer sein einzubauen....

 

 

Vielen Dank

gruss flo

 

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halt da hat noch ein teil gefehlt..:-D

 

@ahnungslos... Habe bei der Panelmontage trotzdem den spiegel mit abgenommmen..:-D ging einfacher irgendwie...*lach*

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2008 um 04:49 Uhr hat floeriStylz geschrieben:
Also ich habe heute meine Türe zerlegt...

Dass ist dabei herausgekommen...

Der kleine Bowdenzug hat keine Spannung mehr...

 

Irgendwie versteh ich das jetzt ned ganz!

Der Bowdenzug ist doch weder gerissen, noch sind die Nippelenden irgendwie beschädigt, wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann. Hab's extra mal hoch gezoomt, der Zug ist in Ordnung!

Und welche Spannung soll auf dem Zug sein?

Der Zug wird doch über das zurück schnappende Betätigungshebelchen des Schlosses unter Spannung gesetzt. In den meisten Fällen, in denen das Türschloß nicht mehr funktioniert, schnappt aber das Hebelchen nicht mehr von alleine zurück und bleibt vorne hängen. Dadurch kann der Zug nicht unter Spannung stehen und labbert rum, ebenso der Türgriff.

Bist Du sicher, daß die Schloßmechanik richtig funktioniert und der Hebel wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht, dadurch wird nämlich der Zug unter Spannung gesetzt!

Meiner Meinung nach hängt bei Dir die Schloßmechanik und das Hebelchen geht nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurück, das ist der Fehler bei Dir!!! Es liegt nicht an dem Zug!

 

Verstehst Du, was ich damit meine?

Ich habe immer noch den Verdacht, daß bei Dir nicht der Zug defekt ist, sondern die Schloßmechanik klemmt und es relativ einfach ohne Materialeinsatz zu reparieren wäre.

 

Der Bowdenzug ist doch im Prinzip zwar eine flexible, aber trotzdem feste Verbindung zwischen zwei Punkten ohne Eigenspannung.

Der Bowdenzug besitzt ja keine Eigenspannung wie z.B. ein Gummiband. Er ist zu sehen wie eine starre Verbindung, z.B. eine Metallstange, nur daß er eben durch seinen flexiblen Aufbau nicht geradlinig verlegt werden muß.

Wenn ich an dem einen Punkt ziehe, wird der andere um das gleiche Maß bewegt, da der Zug ja eine feste Verbindung ist.

Der bewegte Punkt wird meist durch Federkraft wieder in seine Ausgangsposition zurück bewegt, was dafür sorgt, daß der Zug wieder gespannt wird. Der zweite Punkt ist in Deinem Fall das Hebelchen am Türschloß. Wenn dieser jetzt aber nicht zurück in seine Ausgangsposition schnappt, sondern am Endpunkt stehen bleibt, kann der Zug gar nicht unter Spannund sein, aber nicht, weil der Zug defekt ist, siondern weil der Hebel nicht von alleine zurück in seine Ausgangsposition geht.

Dadurch wird übrigens auch das Türschloß blockiert und kann deshalb auch von innen nicht mehr geöffnet werden!

Das ist wie beim Fahrrad mit den seilzugbetätigten Felgenbremsen.

Den oberen Nippel bekommt man immer nur ausgehängt, inden man bremst, die Bremse dann in ihrer Betätigten Position festhält und dadurch der Zug nicht mehr unter Spannung steht und man dadurch den Nippel am Griff aushängen kann.

 

Smarte Grüße

 

Ahnungslos

(Der verzweifelt auf der Suche nach einer Eselsbrücke ist)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA ich bin mir sicher... Habe gestern Abend ewig hin und her Probiert was es sein könnte...

 

Meine Erklärung...

 

Der Zug, dass Drahtseil ist in einem Plastikschlauch und dieser Plastikschlauch ist in einer Metallkordel.

Dass eine Ende dieser Metallkordel wird in ein Stück Plastik geklipst um den Zug zu halten, damit Spannung drauf ist. Bei mir ist dass Stück Abgebogen, wie man auf dem Bild leider nicht mehr erkennen kann denn ich habs weggeklipst.Dass andere Ende verläuft ja zu dem weißen Plastikteil welche am Türgriff befestigt wird... Jetzt ist gar keine Spannung mehr drauf denn die Metallkordel ist ja jetzt weiter hinten und somit bei Vollanschlag viel länger als normal...

 

Außerdem wäre dieses Ding sowieso bald gekommen weil man wie man vielleicht auch nicht sehen kann es schon ziemlich durchgescheuert ist.

 

 

Und wie kann ich jetzt die T-Stücke am Neuen Zug befestigen? Oder gibt es ihn komplett zu kaufen?

 

@ahnungslos... du schreibst sehr tolle beiträge die jemandem echt helfen in solchen situationen. Sehr schön forumuliert damit mans auch schnallt was du meinst...

 

Hoffe du hast mich auch verstanden...

 

Vielen Dank...

 

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, sex und einen sixpack bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zug gibt es nicht komplett zu kaufen, obwohl er eigentlich ganz einfach zu tauschen wäre. Das ist ja der Skandal an der Ersatzteilpolitik von Smart! Du bekommst ihn nur komplett mit dem Türgriff für viel Geld!

 

Das Problem sind die kleinen Nippelchen, die ganz exakt passen müssen. Hier im Forum war zwar schon die Rede davon, daß Leute den Zug anfertigen liessen, aber das geht auf jeden Fall nicht bei jedem Fahrradhändler oder Fahrradgeschäft.

 

Lässt sich denn Deine Tür von innen jetzt wieder ganz normal öffnen oder immer noch ned?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist etwas mit der Fixierung der Hülle des Zuges nicht in Ordnung. Dies muß natürlich gegeben sein, um beim Ziehen am Griff das Hebelchen bewegen zu können. Ansonsten bewegt sich zwar der Zug in der Hülle, aber das Hebelchen nicht.

Seh ich das richtig, daß Du die untere Fixierung der Hülle meinst, also die am Schloß, nicht die am Griff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also den inneren Zug gibt es wohl komplett zu kaufen. Dort sind auch schon die Nüppelchen an beiden Seiten eingehakt, da man diese eben nicht einzeln tauschen kann, da diese irgendwie um den Zug gegossen sind.

 

Einfach im SC nachfragen.

 

Kostet irgendwas um die 18€. Ist nen bisschen Fummelei den zu tauschen aber es geht.

 

SC wollte fürs tauschen mal eben 80€ haben..... da hab ichs lieber selber gemacht.

 

Gruß

 

KleinaberPassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird der Zug zum äußeren Türgriff benötigt, den es leider nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur komplett mit dem Türgriff selbst.

Unverständlicherweis! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hat jetzt leider etwas gedauert bis die Temperaturen etwas wärmergeworden sind...

Wollte mein Panel nicht demontieren wenns zu kalt ist nicht dass da noch etwas gebrochen wäre.

Ist gottseidank nix gebrochen.*freu*

Also ich vorgestern zum MB-Service gedüst und mir die Teile besorgt.

65 Euro für neuen Türgriff und neuen langen Seilzug.

Mit meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchlein gings relativ gut.

Nur die 3 fetten Schrauben die unterm Panel die dass Schloss halten brachte ich nicht auf.

Ab zum örtlichen KFZ Mechaniker. Er hat sie mir dann aufgemacht.

(Boah können Leute doof schauen wenn man ohne Tür rumfährt:-D, waren zum Glück nur 500 Meter) :lol:

Also ich wieder nach Hause und den langen Zug auch noch erneuert und alles wieder sorgfältig zusammengebaut.

Funzt wie ne 1. Ich denke, kann es mir aber auch nur einbilden dass jetzt alles wesentlich strammer als vorher geht, deshalb waren die alten nur zu ausgeleiert.

Die Methode mit dem Fahrradladen, war echt nett von dir Ahnungslos, hielt aber nur 4 Tage.

Jetzt ist alles im Lot und ich freu mich immer wenn ich durch die Fahrertüre einsteigen kann^^ :lol:

 

Vielen Dank für alles...

dass Forum ist echt super!!!!

 

smarter gruss vom

 

auf.der.fahrertüre.einsteigenden.kamikaze.flori :lol:

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, Sex und einen Sixpack Bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

kamikazes.lieblingsspielzeug

 

Mein Picasa Webalbum

online.gif?icq=484500993&img=5484-500-993

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also Flo :)

War zwar letztendlich ä weng teurer, ich merk, ich krieg Specialprizes in meim SC :-D

Jetzt hats aber Hand und Fuß und hebt wieder en paar Jährle!

Viel Spaß beim Wieder Richtig Einsteigen :lol:

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du freggel :-P sollte ich mich bei meiner werkstatt.ex.freundin doch mal wieder bissl einschleimen^^ *lach* Vielleicht bekomm ich dann auch bald so "Special Prices" wie du es nennst:-D hehe

 

also tschöööö dann und danke nochmal

-----------------

:-P 8 Dinge braucht der Mann im Leben... einen smart, Sex und einen Sixpack Bier :-P

 

signaturherbst08wa7xe6.th.jpg

kamikazes.lieblingsspielzeug

 

Mein Picasa Webalbum

online.gif?icq=484500993&img=5484-500-993

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na großartig: Bei mir heute morgen genau das gleiche Problem. Zum Glück habe ich mich an den Thread hier erinnern können. Mal sehen, wie ich das Problem löse...

 

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Türschlösser gehen auch relativ schwer.

Welches Öl/Fett ist denn empfehlenswert zum schmieren von Zug und Schloss? Hab WD40 genommen, bringt aber nicht unbedingt Besserung.

Oder sollte man das ganze Schloss ausbauen und komplett in Waschbenzin baden?

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eher im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger absprühen und entfetten und danach mit WD 40 behandeln. Die Züge würde ich allerdings an den Enden mit ein wenig Fett versorgen.

 

Sollte das Schloss aber wirklich vollkommen verharzt sein, würde ich es vor der Reinigung mit einem Fön erwärmen. Dann geht auch verharztes Fett wieder los.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Türgriff geht wieder leichter. Die Plastikummantelung(nicht die Schwarze, sondern die dünne durchsichtige feste) des Zuges hatte sich teilweise aufgelöst und den zug verklemmt.

hab jetzt einfach die Plastikhülle rausgezogen und entfernt. Teilweise auch die Hülle um die Seele.

Schloss war noch ok.

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweiten Trügriff hab ich leider den Bowdenzug etwas beschädigt, so daß ich ihn tauschen musste. Leichter als gedacht.

 

Hier die Anleitung:

 

-Griff ausbauen

-Zug auf beiden Seiten aushängen

-Messingzylinder (Türgriffseite) ausbohren/Klemmstück austreiben

-alte Seele entfernen

-weisses Haltestück von der Hülle drehen

-farblosen Plasteschlauch in der Hülle entfernen

-Ersatzbowdenzug mit einseitigem Nippel (z.B. bei Louis NIPPEL-PANNENSET, oder manchmal auch beim Discounter als Fahrrad-Reparaturset)in die alte Hülle einziehen

-weisses Haltestück wieder aufsetzen

-Querloch im Messingzylinder (wo der alte Zug drinn war) erweitern und durchbohren, so daß der neue Zug durchpasst

-Messingzylinder auf Zug fädeln und an die richtige Längenposition schieben

-in das ausgebohrte LängsLoch dünnen Nagel schlagen, so daß der Zug sich ordentlich verklemmt

-Nagel abschneiden

-zur Sicherheit die Hülse mit Lot vollaufen lassen

-Überstehenden Zug, Lot, Nagel abschleifen

-Ölen/fetten, Zusammenbauen, fertig

 

Bei Fragen, fragen. Bilder stell ich noch ein, wenn ich das hinbekomme..

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.