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Goyko

YIIIPIIEEEEH!!! Der Forum-Smart ist wieder heil!! Und 'ne heisse Geschichte!

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben,

wie viele von Euch wissen, war der Motor meines smarts kaputt.
Also habe ich versucht, bei eBay einen Austauschmotor (Laufleistung 17.000 km) zu ersteigern, aber der wurde mir vor der Nase "weggesteigert" :cry:

Der Gewinner dieser Auktion (Adam KR-AS) war aber so lieb, mir den Motor zu überlassen und so stand einem Austausch nichts mehr im Wege. 8-)
Der wurde von einem Bekannten (KFZ-Meister bei MB) vorgenommen. Sein erster smart, und wie er sagt, auch sein letzter :-D

Seit heute mittag also bin ich wieder glücklicher smartie... Mannomann... was hab ich den Kleinen vermisst! :cry: :cry: :cry:

Und hier genau beginnt eine Geschichte, die Euch sicherlich interessiert... vielleicht findet sich ja sogar jemand, der mir mit der Technik weiterhelfen kann :-?

Seit dem Motor-Austausch leuchtet nach kurzer Fahrstrecke (ca. 50m) die ABS-Leuchte.

Also bin ich heute Mittag zum smart Center gefahren, um das überprüfen/resetten zu lassen, weil ich mir dachte, dass die Elektronik erst einmal den neuen Motor "kennenlernen" muss.

Ausserdem wollte ich meine defekte rechte Scheinwerferbirne wechseln lassen.

Hab also heute morgen im SC angerufen, einen kurzfristigen Termin vereinbahrt und bin hingefahren...

Sehr freundlich alles... keine Wartezeit, sofort wurde auch meine Kaffeesucht befriedigt und mein Kleiner kam in die Werkstatt.

Dort hatte ich Gelegenheit, dem "Fachmann" über die Schulter zu schauen und ihn ein wenig bei seiner "Arbeit" zu beobachten. :-D

Erster Satz von ihm: "Wo ist denn der Fehler?... da leuchtet ja gar nix!"
Meine Antwort:"Kann auch nicht... taucht erst nach kurzer Fahrt auf..."

"Asoooo" :)

Gut, sind wir also ne kleine Runde gefahren...Motor verliert ganz kurz an Leistung...ABS-Leuchte geht und bleibt an.

Zurück zur Werkstatt...

Wagen auf die Bühne..."Fachmann" fingert geschlagene 3 Minuten durch die offene Seitenscheibe blind mit dem Stecker des Diagnose-Systems im Fussraum des Wagens herum, um ihn dort anzuschliessen, bis ich die Geduld verliere und ihm vorschlage, doch mal hinzuschauen, weil's dann bestimmt schneller und ohne weitere Probleme funktionieren würde.

Breites Grinsen auf "Fachmann"-Seite...

Also Software ausgelesen... ratloser Blick.. wieso meldet die Software denn ein Problem "Querbeschleunigersensor-Fehler"... hmm...

Also Wagen hoch... der "Fachmann" reisst die beiden hinteren linken Schrauben des Unterbodens einfach heraus und stochert ein wenig darüber herum...

Kein Fehler zu finden...aber vielleicht war's das ja... Software erneut resettet...Werte ausgelesen... Probefahrt gemacht...Fehler bleibt!

"Das kann ich heut nicht finden...machen sie einen Termin beim Meister."

Also gut...Termin also am 5.12.

Nun zum Scheinwerferbirnen-Wechsel:
"Moment, da sind meine Arme zu dick... ich hol mal den XY..."

XY war nicht zu finden, also wurde die Verkäuferin herangezogen...hat es aber anscheinend noch nicht allzu oft gemacht.

ANGST!!!

Ich hab mir dann die Birne geben lassen und es vor der Tür vom SC selbst gemacht!!!

Ab auf den Heimweg...

Nochmal bei meinem Bekannten vorbeigeschaut, der noch einer Idee zur Fehlerbehebung nachgehen wollte...

Der Unterboden kommt ihm auf der linken hinteren Seite wie von selbst entgegen...Schrauben bzw. "Gewinde" ausgerissen :(

Er schaut sich den Querbeschleunigungssensor an... alles i.O. ...
Auch die Stelle, die der "Fachmann" überprüft hatte, schaut er nochmal durch und dabei fällt ihm auf, dass dort die komplette Halterung auseinandergerissen und kaputt ist.

Hatte der "Fachmann" also nicht einmal die Musse gefunden, die Stecker loszuschrauben, sondern hat einfach nur brutal daran (sorry für die Bezeichnung eines KFZ-Laien) herumgeprokelt!

Na denen werd ich am 5. Dezember was erzählen !!!

Und was lernen wir daraus???
Man sollte wirklich ALLES können, damit man nicht in solch blöde Situationen kommt :-D :-D

Anmerkung:
Bitte löchert mich nicht wegen des Namens des Centers! Den mag ich nicht preisgeben! Nur, DASS so etwas passiert, dachte ich mir, interessiert Euch vielleicht!

-----------------

In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

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@goyko,
Frage: funktioniert das ABS?
Auf den ersten Metern Fahrt durchläuft das ABS ein Testprogramm!
Verfolge mal alle Leitungen der Radsensoren und zieh im Zweifelsfall den Stecker an der Steuereinheit nochmal ab und steck ihn wieder an.
Sonst hab ich auch keine Ideen!

Sepp


JW 451

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Hi Goyko,
tolles SC haste da an der Hand :)
Zu Deinem Problem - Du weisst ja - Ferndiagnosen sin unheimlich schwer! Eine (von 1000) Möglichkeiten wäre die:
Falls bei dem ersteigerten Motor das Steuergerät nicht dabei war und DU Dein altes nimmst, wäre es möglich, dass Du einen Versionskonflikt hast. Also z.B. Motor aus Serie 4. Steuergerät der Serie 3. Dann müsste Dein supertolles SC die Software für Deinen neuen Motor aufspielen. Nur bei Deinem wahnsinns SC steht wahrscheinlich nach dem Patchen auf dem Display:
dbox.gif

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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unglaublich, und sowas nennt sie dann Fachwerksstatt. :o :o Tolle Werbung für die Sc`s ....... Das ist bestimmt kein Einzelfall.... :o :o


@Rodi :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Quote:

Am 25.11.2001 um 02:55 Uhr hat Rodi geschrieben:
...Nur bei Deinem wahnsinns SC steht wahrscheinlich nach dem Patchen auf dem Display:
...



oder das :-D

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d3c21b447a51b2c372ebf765c39f4759_2.jpg


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

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