Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abandoner

Schraube der Antriebdwelle nicht lösbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen 450er Smart CDI.

ich hatte auch das bekannte problem mit diesem ABS Ring, der gebrochen ist und es somit immer kurz vor dem anhalten ein kurzes Einsetzten des ABS gab.

 

Ich habe mir eine gute gebrauchte Antriebswelle für die rechte Seite gekauft und wollte sie einbauen. Leider war die Achsschraube total verostet und anscheinend hat schon jemand rumgespielt daran. sie ist dazu noch auch fast rund. Ich habe einen Nuss einer kleineren Nummer draufgeklopft und versucht sie zu lösen aber da ist nichts zu machen. Mit Mos2 Spray habe ich auch gearbeitet hat aber auch nichts gebracht. Und mit einem 12V Schlagschrauber, der ein Lösemoment von 240NM hat, habe ich es auch nicht hingekommen. hat auch nicht gereicht.

 

Hat jemand eine Idee was ich nun noch versuchen könnte ? Mittlerweile hat sich diser Ring ganz gelöst und ist abgefallen. Nun leuchtet auch noch das Trust+/ASR Symbol. Wascheinlich weil er keine Raddrehzahl mehr hat.

 

Das ABS Symbol ist sofort da, das Warndreieck erst nach dem Anfahren. Würde nach einem neuer Ring+Welle das ABS Symbol wieder erlöschen oder muss der Fehlerspeicher gelöscht werden ?

 

Aber zuerst ist das lösen der Schraube mein größtes Problem.

 

MfG

Abandoner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du eine passende "nuss" drauf bekommst, dann würde ich einfach die "ratsche" mit nem rohr verlängern, denn hast n bissel mehr drehmoment. aber vorsicht ist die mutter aller glashäuser oder wie hiess es so schön.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wirds haarig...

 

als erstes würd ich mal statt Mos-Spray echten Rostlöser nehmen, mit caramba hatte ich meist erfolg, aber es soll noch besseres geben. über nacht einwirken lassen, nicht nur n paar minuten, eh klar.

 

dann statt dem 12V-spielzeug nen schlagschrauber verwenden der die bezeichnung verdient. die 240Nm auf der packung haben in etwa denselben wahrheitsgehalt wie die aufgedruckten 2000watt auf den 50€-verstärkern aus dem ebayversand.

 

wenn das nicht hilft, versuchs mit erhitzen (zb mit lötbrenner; vorsicht wg drumrum verbauten kunststoffteilen/manschetten etc.), dazu ein paar sanfte anklöpfer mit dem großen hammer.

 

da du sowieso ne neue achswelle nimmst, kannst die schraube auch ausbohren bis der kopf abfällt, aber das wird sicher mühselig bei dem durchmesser. das wohl eingeklebte gewinde wird kaum rausgehn; schmeißst dann mitsamt der alten welle weg. ne neue schraube brauchst ja woiso, nicht nur wegen dem rundgedrehten kopf sondern grundsätzlich an der stelle.

 

ratschen/knarren benutzt man nicht für solche drehmomente, geht voll auf deren getriebe - winkelstück benutzen.

 

der abs-fehler sollte sich selbst löschen wenn wieder ne drehzahl detektierbar ist, aber bin ned sicher.

 

viel erfolg!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 26.12.2008 um 00:00 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem etwa ein Meter langem "Öffner" für Radschrauben. Also ein Angewinkeltes rohr mit einem 1/2" Aufsatz für Nüsse, habe ich es auch probiert, aber auch da hat die Kraft nicht gereicht. ist wohl extrem festgerostet.

 

Wie ist dass denn, wenn ich den Kopf komplett kaputt mache, kann ich dann die Antriebswelle gleich entfernen? bzw ist der Bereich mit dem Gewinde nur in der Antriebswelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Meisel und Hammer schon probiert?

Benutzt du eine Sechskant-Nuss? Falls ja, besorg dir ein Vielzahn-steckschlüssel vom Baumarkt. Bei mir ist die Standardnuss immer durchgerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner "Nuss" is so ne Sache. War es eine "gute" oder eine mit 6 Kanten? Besser ist es, für die Schrauben an der Antriebswelle einen Ringschlüssel zu nehmen, da dieser die Kraft über alle 12 Ecken überträgt. Mit einer "normalen" Nuss ist die Schraube ruchzuck rund. evtl. würde ich mal versuchen, die Schraube mit ner Lötlampe etwas warm zu machen und mit nem Messingdorn und nem dicken Hammer ein paarmal ordentlich auf die Schraube kloppen. Wenn alles verloren ist: Rausbohren.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 26.12.2008 um 07:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einer guten 21`er, 12-zahn nuss aus dem hause snap-on geht das ohne probleme.

alternative: brenner an, kopf ab und gut ist. dauert 1 minute.

 

gutes werkzeug erspart viel mühe und kosten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht mein Problem, gutes werkzeug hatte ich, aber der Schraubenkopf ist schon zu rund und gerostet. Aber auch das ist kein Problem, sondern die unglaubliche Festigkeit, dass es sich nicht lösen lässt.

12 Kant Nüsse habe ich, Ring Schlüssel und sogar Torx Nüsse.

 

Daher meine frage, wenn der Schraubenkopf ab ist, lässt sich dann die Antriebswelle entnehmen? Ist das gewinde also nur in der Antriebswelle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Update:

 

ich war heute in einer Mietwerkstatt, mit einem Freund, der Mechatroniker bei Daimler ist. zusammen haben wir das Problem gelöst.

Mit einem ordentlichen Druckluft schlagschrauber ging die Achsschraube nach einiger Zeit auf. davor habe ich wiedermal eine Nuss, einer kleineren Größe draufgeklopft und sie hat gehalten.

 

Die neue-gebrauchte Antriebswelle einzubauen war kein Problem. ein neuer Wellendichtring und eine neue Schraube habe auch gleich verwendet. Die Achschraube habe ich zum schluß noch dick mit einer Fettpaste eingecremt, damit sie wenigstens ein bisschen besser vor neuem Rost geschützt ist.

 

Dann wollte ich auch gleich den Simmerring auf der anderen Seite wechseln, aber da war es absolut nict möglich, auch mit dem Schlagschrauber, die Schraube zu öffnen. die muss dann wohl echt aufgebohrt werden :(

 

dann haben wir vorne zusammen noch die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, hatte ein komisches Geräusch bei höheren geschwindigkeiten und haben vermutet, das es daran liegen könnte, waren auch schon fertig die alten. Das Geräusch ist immer noch da. Ist ein heulen wird bei höherer Geschwindigkeit lauter. Drehzahl ist egal. kommt wohl doch von hinten. Getriebeölstand ist gut und auch sonst keine Getriebe auffälligkeiten. egal. Radlager sind auch ok.

 

Die Bremsbeläge waren nicht gleichmässig abgenutz und sahen komisch aus, stelle später noch ein Bild rein.

 

dannach kam der Smart ans diagnosegerät um den Fehlerspeicher, (ABS Lampe, ABS-Ring war mittlerweile auf der alten Antriebswelle ganz weg)

 

Das war eine ganz komische Software. war nur für OBD2 und beim Smart CDI 450 stand als unterstüzte Modelle, nur BJ 04-06 im Programm. Meiner ist EZ 2000, BJ Ende 1999.

Der passende Stecker war schnell gefunden und die Fehler konnte man auslesen. wie ist das möglich ? lol

Die fehler des Bordcomputers konnte man löschen. Eine Verbindung mit dem ABS Steuergerät war aber nicht möglich, keine Antwort erhalten.

 

Folgende Fehler wurden gefunden und gelösch:

 

Drehwinkelsensor (im Speicher)

Abgas-Steuerventil (im Speicher)

Kupplungsmotor (aktuell)

Hinterdreh.Sensor 1 (im Speicher)

CAN: Fahrgeschwindigkeit (Im Speicher)

Zahnrad Drehzahl (Getriebe) (im Speicher)

 

Lauter Fehler und ich habe nie etwas gemerkt und alles läuft bestens, bis aufs ABS.

 

Der ABS Fehlerspeicher konnte also mit dem Diagnosegerät nicht gelöscht werden. ich gab mich damit zufrieden. Beim Motorstart, war der ABS Fehler immer noch da und ich Fuhr weg.

Nach einigen Bremstests, erlosch die ABS Warnleuchte aber von selbst, es ist also doch so, das Fehler die nicht mehr da sind, bei bestimmten Fehlern natürlich, automatisch gelöscht werden.

 

 

Jetzt läufz alles wieder ganz gut aber ich habe ein neues Problem. Das ABS ist komisch.

Irgendwie ist es viel zu empfindlich. Auf Schnee setzt es sofort ein, auch wenn ich extrem sanft Bremse. auf trockener Straße geht es ganz gut, aber auch da hatte ich ab und zu ein kurzes Einsetzen des ABS beim anhalten. fast wie davor, beim gebrochenen Ring.

 

nun weiß ich nicht weiter .-)

 

Danke fürs lesen,

mfg

Abandoner

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 07.01.2009 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keine "abs"sorgen, dass reagiert vorn auf nasser straße recht zügig.

du fährst bestimmt kleine bereifung bis 145.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, 135 aber mit guten Winterreifen .-)

aber irgendwie reagiert mir das ABS zu schnell, es kann doch nicht sein, dass es auch einsetzt wenn man ganz sanft bremst im Schnee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde sehr stark interessieren, welche Software zum auslesen eingesetzt wurde? Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und kenne bis auf original MB Stardiagnose keine alternative...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also, das mit der Software ist ganz komisch, OBD2 habe ich nicht (aber vllt annähernd..lol), und in der Software war mein Baujahr auch nicht gelistet und trotzdem ging es, jedoch nicht im vollen Funktionsumfang. Die Fehler des Boardcomputers ließen sich aber wiegesagt auslesen und löschen. ABS Steuergerät ging nicht und Airbag etc wahrschenlich auch nicht.

 

Tecnotest ECUReader 4.6 steht auf meinem ausgedrucktem Protokoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, habe das ganze gerade nochmal ausgiebig getestet.

 

Es ist doch der gleiche Fehler wie davor, dass das ABS kurz vor dem anhalten einsetzt. Nur tritt es nun seltener auf als davor. Deshalb habe ich es auch nicht gleich gemerkt. Nun bin ich auch ratlos. die Beiden Ringe hinten sind OK, die beiden vorderen auch, komisch.

 

Hat jemand eine Idee, was man noch überprüfen könnte ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 08.01.2009 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal, ob die Sensoren richtig sitzen, nicht verschmutzt sind und die Kabel in Ordnung sind.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich dann als nächstes überprüfen. 1,7mm sollte hinten der Abstand sein habe ich nachgelesen.

 

Etwas anderes. Wie entsteht so eine Kante in den Bremsbelägen ? War auf beiden Radseiten auf jeweils einer Bremsbelagseite.

 

001di1.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 09.01.2009 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das das Diagnosesystem in der Hobbywerkstatt nur eine Asbach uralte Version der Diagnosesoftware drauf hat und obendrein gebrannt ist ;-).......ist nämlich in .....mmmmmh sagen wir mal geschätzten 80% solcher"Werkstätten" der Fall.

 

 

p.s. Wenn ich mir die Bremsbeläge anschaue wundert mich allerdings gar nichts mehr, da wurde aber einiges Falsch gemacht;-).........Gefährlich!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 10.01.2009 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher habe ich die Scheiben udn Beläge gewechselt als ich das gesehen habe :) Leider kamen die komischen Geräusche leider nicht von dort, wobei nun deutlich weniger Geräusche da sind :)

 

Die Werkstatt war ziemlich gut eigentlich. War eine große mit 8 Hebebühnen und hatten so einen PC mit kompletten Untersatz. sah jedenfalls original aus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.