Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Frage zur automatischen trust + Abschalte bei Schnee

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

das + des trust soll doch, wie ich hier im forum schon öfter gelesen habe, bei vollgas beim anfahren abschalten...

...bei mir klappt das nicht...

...wenn ich zum anfahren das nervige vom gas gehen des + mit dem vollgastrick abschalten will, blinkt das lämpchen im display trotzdem und er zieht einfach nicht durch...

....ist das allgemein so und dieser abschalttrick aus dem forum ist nur ein fake oder ist vielleicht bei mir was kaputt?

...bitte antwortet bald, da ich nächste woche zur ersten inspektion gehe...und eventuell den garantiefall beanspruchen kann..

merci für die antworten,

grüsschen

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dass das Trust+ sich bei irgendwelchen Fahrmanövern abschalten soll, wäre mir total neu. Andererseits habe ich auch den ganzen letzten Winter keine Probleme beim Anfahren gehabt. "Vollgas" hat im Winter eh' nix verloren!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartdanny !

Der "Vollgastrick" funktioniert bei mir bis der Tacho etwa 10 bis 15 Km/h anzeigt. Dann fängt die TRUST+ Lampe an zu blinken. Ich denke, die Funktion ist auch nur dazu gedacht den evtl. festgefahrenen Smart irgendwo "rauszuschaukeln" (Vollgas, kein Gas, Vollgas, ...). Ich hab es bei meinem CDI zumindest noch nie geschafft die TRUST+ Lampe aus dem Stand zum blinken zu bekommen.

Gruß Timmy


Gruss Timmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Trust und Trust+. Die wenigsten wollen wohl das Trust abschalten sondern mehr das +.
Trust wertet die Querbeschleunigung aus und kuppelt aus, wenn sich der Kleine dreht.
Der Sensor sitzt unter dem Fahrersitz. Wenn man ihn um 90 Grad dreht, mißt er nur noch die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² und ist damit deaktiviert. Wer aber nicht gerade ein Schleudertraining machen möchte, sollte da die Finger davon lassen.
Das + mißt die Differenzen zwischen den Raddrehzahlen und nimmt Gas weg, oder kuppelt aus, wenn die Differenz zu groß ist.
Dies läßt sich nicht so einfach deaktivieren.
Ich hab das Softwaremäßig gelöst, indem ich dem Motorsteuergerät gleiche Raddrehzahlen an der Hinterachse vortäusche. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Obwohl ich auch mal Bild bekam,auf dem die Diagnoseleitung auf dem Diagnosestecker nach Masse kurzgeschlossen war und so angeblich Trust+ ausschalten sollte. :o
Ein ASR wäre technisch auch kein Problem,
die Kommunikation ist sogar dafür vorgesehen.
Es wäre nur ne neue Software fürs ABS notwendig, wahrscheinlich war MCC die 3,50 DM Mehrkosten fürs ABS aber zu hoch. Bei Mercedes ist das soweit ich weiß schon lange serienmäßig. 8-)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmy,

cool, darauf bin ich noch nicht gekommen, werds morgen gleich mal testen...aber deine erklärung ist schlüssig...

hi cbffm,

hab ich schon gelesen, dein trick mit der 90 grad drehung des sensors...super idee (könnte von mir stammen ;-) ) werds mal nach garantieablauf testen...

.... das + nervt mich gerade beim steil bergauffahren im schnee...da geht er mir zu arg vom gas und ich habe nicht mehr den nötigen schlupf für die optimale traktion...ganz gut ist das + in innerortskurven z.b. beim abbiegen, da geht doch sehr schnell das heck weg...

...das trust nervt aber total...will man bei zügiger fahrt aus der kurve rausbeschleunigen, geht zunächst mal nichts bis man fast wieder geradeaus fährt...fährt man zu schnell in eine kurve, bringt das trust eh nichts...


grüsschen,

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was darf denn eurer Meinung nach eine Abschaltung von "+" kosten?
Ich meine eine Hardwarelösung mit Schalter, bei der "Trust" völlig unangetastet bleibt, "+" aber wie bei den ESP Modellen nach Belieben an und aus geschaltet werden kann. Schreibt mir doch mal, was euch so etwas, inklusive Schaltermontage und "+ Ein-Aus-Anzeige" Wert wäre...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mich nervt das TRUST+ auch!!! Mein Pulse Baujahr 99 hatte zuerst nur TRUST. Da gab es nie Problem beim Anfahren im Winter oder auf rutschigem Untergrund. Seit ich bei einer Inspektion TRUST+ draufgespielt bekam habe ich Probleme. Ich bin im Sommer beim Wenden NUR mit den Hinterräder rückwärts in eine Wiese reingefahren. Ich bin nicht mehr raus gekommen. Bei jedem Anfahrversuch hat eine gelbe Lampe geblickt und es wurde nicht eingekuppelt. Zu zweit haben wir mein Smart aus der ebenen Wiese rausschieben müssen. Das war vielleicht peinlich.

Also ich werde versuchen wieder nur TRUST draufgespielt zu bekommen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SHA
lass uns den erfolg/miserfolge deiner software 'downgrades' wissen.

interessiert bestimmt viele
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pules Cabrio ab Januar 2002

er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.