Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vincevega

Probleme beim Einbau einer Lenkradschaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich habe letzte Woche schon mal nach Rat gefragt und komme trotz der super geleisteten Hilfe nicht wirklich weiter.

Hier nochmal die Fakten:

Passion 450 Bauj. 2/2003,

neues Dreispeichen- Lenkrad aus 05/2003,

Elektronik von smartkits.

Nach mindestens 10 maligem Ein und Ausbau des Lenkrads und allen möglichen Kombinationen habe ich heute Morgen nochmal alle Kabel im Lenkrad getrennt und komplett neu, nach Plan, verdrahtet.

Folgendes Problem:

Hochschalten geht,runterschalten geht nur über die Hupentaste, womit klar ist das die Hupe nicht funktioniert.

Gemessen habe ich folgendes:

Ohne das etwas gedrückt ist:8 kOhm

UP- Paddle: 1,6 kOhm ( bedingt durch internen Widerstand des Tasters)

Down- Paddle:4,3 kOhm und Hupe 1 kOhm.

Alles gemessen zwischen den beiden Anschlussdrähten ( braun und schwarz) des Lenkrads.

Was mache ich falsch????? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher dass dein Kleiner aus 03?

Oder ist es vielleicht ein Haldenfahrzeug aus 2002?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen RE-Import aus Frankreich. Laut Brief Baujahr Februar 2003.

Aber was hat das damit zu tun?

Die Funktionen, zumindest das Schalten gehen ja,nur runter halt über die Hupentaste. Meiner Meinung hängt es doch jetzt an den passenden Widerständen?

Vieleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - da hast du noch ein Problem mit der Grösse der Widerstände.

 

Ich bin Maschinenbauer und kein Funkenschuster, somit verzeih mir meine einfache Beschreibung: :roll:

 

Der Strom muss wie folgt geleitet werden:

 

1.) rauf schalten ---> über keinen Widerstand fließen

2.) Hupe ---> muss ein (1) Widerstand durchlaufen werden

3.) runter schalten ---> müssen zwei (2) Widerstände durchlaufen werden

 

(rauf und runterschalten kann eventuell auch umgekehrt sein - ich weiss es nicht mehr genau ..... tut aber der prinzipiellen Sache keinen Abbruch)

 

Widerstandswert ist jeweils 1kOhm

 

----> verfolge nochmals genau den Lauf der Drähte und die Einlötposition der Widerstände im Lenkrad

 

----> hast du ganz genau geschaut, ob bei den Originalwippen denn nicht Widerstände auf der kleinen Originalplatine eingelötet sind und somit deine Werte verfälschen?!?!

 

----> im Setup der Lenkradelektronik gibt es zwei Möglichkeiten, die du auch probieren kannst:

1. Es gibt eine Möglichkeit, Hupe und einen Schaltpunkt zu tauschen

2. Es gibt die Möglichkeit, der Elektronik die einzelnen Widerstandswerte anzulernen

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 20.12.2008 um 23:19 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch die PDFs der Vorder- und Rückseite der deutschen Anleitung von Smartronik (sollte baugleich sein):

 

Seite 1

 

Seite 2

 

 

(zum richtigen lesen musst du dir das Blatt doppelseitig und in der Mitte gefaltet vorstellen ..... ;-) )

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

erstmal vielen Dank!!!!!

Wo kommt diese Anleitung her?

Ich habe leider nur diese Mischung aus italienisch und englisch.

Das Problem ist jetzt natürlich wieder die passenden Widerstände auf die Schnelle zu beschaffen.

Aber trotzdem vielen Dank. Ich werde mich wieder die nächsten Tage mit dem Ergebnis melden.

Frohe Weihnachten!!! :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2008 um 10:21 Uhr hat vincevega geschrieben:


Wo kommt diese Anleitung her?



http://www.smartronik.com ist von einem User hier der mal die Schaltung vertrieben hat, bin mir nicht sicher, glaube aber auch er hat sie entwickelt bzw. die BRABUS-Box nachgebaut

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch in meinem 1999er smartie das Roadsterlenkrad mit der Lenkradschaltung von smartkits.

 

Dazu musste ich erstmal die Standard-smart Widerstandswerte der original smart Taster im Lenkrad überbrücken und hab dann neue Widerstände (laut Angabe) eingelötet.

 

Hat immer super funktioniert!

 

 

Wenn jemand interesse hat, ich habe das Lederlenkrad vom Roadie mit Schaltelektronik im Keller liegen!

NUR für alte 42 ohne ESP!!!

 

Lg aus Graz, uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.