Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dani01

Quietscht und ist undicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit kurzer Zeit macht mein Smart (450er, Baujahr 2002, 49000 km) beim morgendlichen zur Arbeit fahren so komische quietsch Geräusche, diese sind besonders im Innenraum zu hören.

Es kommt mir so vor, als würde es nur im Stand bzw dann quietschen wenn das Getriebe ausgekuppelt hat.

Das Geräusch tritt nicht beim Anlassen und auch nicht beim Gesgeben in "N" auf.

Aber sobald ich losfahre fängt er an zu queitschen (nur in der Anfahrtsphase bzw liecht zu hören beim Schalten).

Das quietschen wird während des anfahrens auch schneller, bis man es dann nicht mehr hört.

Sobald ich auf eine Rote Ampel zurolle und dann langsam bremse fängt er dann an zu quietschen wenn dieser kleine Ruck durchs Auto geht (Ich vermute vom auskuppeln), danach ist es auch im Stand zu hören, wie gesagt, besonders von innen.

Habe mal die Tür aufgemacht, aber es von Außen nicht so laut wahrgenommen.

Außerdem habe ich festgestellt, das besagtes quietschen immer leiser wird um so wärmer der Motor wird. Nachdem das 2 Ei lechtet :-D , wird es immer leiser und hört dann komplett auf.

Nun meine Frage, was könnte das sein und muss ich mir sorgen machen, das etwas kaputt geht wenn ich noch einige Zeit damit rumfahre?

Evtl. sollte ich noch erwähnen, das ich das Auto im Juli diesen Jahres im Smart Center Kassel gekauft habe, vor der Übernahme durch mich wurde auch noch eine große Inspektion durchgeführt. Desweitern habe ich also auch noch ein halbes Jahr Garantie.

 

Gruß und ein schönes Wochenende

Daniel

 

PS: Jetzt wo es öfter mal regnet oder auch geschneit hat, habe ich gesehen das vorne an der Windschutzscheibe so ein kleines Rinnsal von der Dichtung an, nach unten läuft.

Dazu auch nochmal meine Frage, wo läuft das da hin und kann das dort wo es hinläuft schaden verursachen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 19.12.2008 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das Quietschen wird vom durchrutschenden Keilrippenriemen verursacht. Laß den Riemen mal spannen.

 

Die Undichtigkeit an der Windschutzscheibe solltest Du schnellstens beseitigen lassen. Wahrscheinlich muß die Scheibe neu eongeklebt werden. Das Wasser sorgt nicht nur für beschlagene Scheiben, es kann auch Schäden an der Elektronik/Elektrik verursachen.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Wovon kann den das kommen? Material schon ermüdet oder das Gummi verhärtet?

Warum quietscht das denn nur im Stand bzw beim anbremsen und ist das ein großes Problem? Also sollte ich den sofort spannen lassen oder kann ich damit noch einige Zeit fahren ohne das etwas kaputt geht?

 

Gruß

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mal bei laufendem Motor (mit gequietsche) in ihn hineingesehen, konnte das quietschen aber nicht richtig lokalisieren, es war da und kam irgendwo aus dem von mir aus gesehenen rechten Bereich (von dort kam auch ein ganz leises klopfen).

Werde morgen mal beim SC vorbeifahren und mal sehen was die hören :-D

Wenn es der Keilriemen ist müsste das doch noch auf Garantie laufen oder?

Werde dann auch mal die undichte Windschutzscheibe ansprechen und fragen ob die auch auf Garantie läuft.

 

Vorweihnachtlicher Gruß

Daniel

 

PS: Mir ist beim Blick in den Motor aufgefallen das der Lüfter sich gar nicht drehte, ist das normal? Vermute mal ja, Auto war nicht so warm und stand ja auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 22.12.2008 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die keilriemen sind der geringste posten!

lasse dir die scheibe neu einkleben, auf keinen fall etwas von abdichten aufschwatzen lassen!

oder teilkasko! du hast noch garantie und da ist das ohne zweifel zu beheben.

zu deinen "lüfter", das ist der lüfter vom ladeluftkühler der eher sehr selten in betrieb zu sehen ist.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riemen jetzt schon länger durchrutscht, würde ich ihn auf jeden Fall tauschen lassen.

Das kostet nicht die Welt.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

War heute im SC und hab denen mein Problem geschildert.

Laut Aussage des zuständigen Meisters (den ich gerade erwischt hatte :-D ) ist es wie von euch beschrieben der Keilriemen, der durchrutscht. Würde daran liegen, das der Wagen längere Zeit Stand und das Gummi sich verhärtet hat.

Habe dann auch gleich das mit der Scheibe erwähnt und der Meister meinte, jo das kennen wir, die muss neu Eingeklebt werden. Da sie Ihr Auto erst seit einem halben Jahr haben, kleben wir ihnen die auf Kulanz neu ein.

Er hat mich dann gefragt ob sie den Riemen sofort wechseln sollen, oder ob sie das dann alles beim neuen Einkleben der Scheibe machen sollen, da der Riemen jetzt so keine Schäden verursachen kann.

Habe nun für den 08.01 einen Termin zum Riemen wechsel und zum neuen Einkleben der Scheiben.

Leihwagen bekommen ich wegen der Kulanz Sache der Scheiben auch für lau, von daher ist nun alles wieder gut :)

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ein Frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2009 ;-)

 

Gruß

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 23.12.2008 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ja werde dann berichten ob alles geklappt hat und ob das Geräusch weg ist.

Was mir noch einfällt, sie wollten den Keilriemen ja zuerst sofort wechseln, was sich ja dann aber erledigt hatte, als sie dann doch alles zusammen mit der Scheibe machen wollten.

Als ich mir den Termin hab geben lassen, hatte aber ein Mechaniker schon angefangen irgendwas an der Front abzureißen :-D, was kann das gewesen ein?

Hat dann aber wieder was draufgekloppt, und jetzt habe ich das Gefühl, die Front sitzt von vorne gesehen nicht richtig (großer Spaltmaß am rechten Scheinwerfer :-D ), kann da irgendwie Wasser oder so reinlaufen oder sie sich lösen? Mit dem Wasser denk ich ja nicht, da die Front ja auch am rechten Scheinwerfer nicht "Wasserdicht" verschlossen ist.

 

Besinnliche Tage noch

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 25.12.2008 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ersteinmal noch ein frohes neues Jahr.

Es gibt noch nichts neues, da ich doch erst am 08.01. im SC zur Reparatur bin.

Berichte dann.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so war nun in der Werkstatt und bin seitdem auch ein gefahren, auch bei nassem und kalten Wetter.

Der Keilriemen quietscht nicht mehr, also hat sich das gelohnt und ist erledigt.

Zusatzinstrumente sind auch ganz nett :-D

Die Windschutzscheibe musste ich selber bezahlen was von der Gesamtrechnung über 580 € ca. 250 € ausmacht.

Habe mich dann mal direkt an Smart gewandt und diese Antwort bekommen:

 

"Ihr Ansprechpartner ...

 

Telefon 00800 2 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com

 

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

wir kommen auf unsere E-Mail vom 12. Januar 2009 und 22. Januar 2009 zurück. Bitte entschuldigen

Sie, dass unsere abschließende Antwort erst heute erfolgt.

 

Es freut uns, dass Sie sich im Juli 2008 für einen gebrauchten smart fortwo

entschieden haben. Danke für Ihr damit gezeigtes Vertrauen.

 

Umso mehr tut es uns leid, dass Sie eine Undichtigkeit an der Windschutzscheibe

und an den hinteren Seitenscheiben Ihres Fahrzeuges festgestellt haben. Ihre

Verärgerung hierüber können wir durchaus nachvollziehen.

 

Sie schildern uns, dass die Kosten für die Instandsetzung an den hinteren

Seitenscheiben im Rahmen der Kulanz übernommen wurden, die Kosten für die

Windschutzscheibe jedoch nicht.

 

Ihre Hinweise haben wir zum Anlass genommen, den Fall für Sie zu recherchieren.

Den Sachverhalt haben wir mit der Serviceleitung des smart Vertragspartners in

Kassel besprochen.

 

Das Ergebnis: Die Kosten für die Neueinklebung der hinteren Seitenscheiben sind als Hauskulanz vom vorgenannten Betrieb übernommen worden. Aufgrund der

Betriebsdaten - Ihr smart fortwo befindet sich bereits im 7. Betriebsjahr - ist

eine Kostenbeteiligung des Herstellers für die Abdichtung der Windschutzscheibe

nicht vorgesehen.

 

Haben Sie noch Fragen zu dieser Kulanzentscheidung? Zögern Sie nicht, Frau

... noch einmal zu kontaktieren.

 

Freundliche Grüße nach Kassel

 

Sabine ...

 

smart Kundendienst

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands"

 

Was meint ihr, soll ich das jetzt so hinnehmen oder habt ihr noch Vorschläge zur Argumentation?

 

Gruß

Daniel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 27.01.2009 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.