Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sammson

Wo befindet sich die Ölablaßschraube/Welches Motoröl?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo genau befindet sich die Ölablaßschraube beim MC 01? Muß man, um da ranzukommen, den Ölfilter vorher abnehmen?

 

Welches Motoröl verwendet man idealer Weise?

 

Momentan ist 15 W40 drin. Sieht aber recht dunkel aus.

 

Danke für Info.


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölablaßschraube ist nicht beim MC 01, außer Du hast eine Ölwanne mit Ablaßschraube nachgerüstet.

Der alte Smart Motor hat keine Ablaßschraube, das Öl muß abgesaugt werden!

 

Vielleicht solltest Du mal die Suchfunktion des Forums bemühen, was die Ölsorte betrifft, das ist nämlich eine Glaubensfrage.

 

Die Farbe des Öls sagt übrigens relativ wenig über den Zustand des Öls aus!

 

Ölsorten gibt es mehrere, Mobil 1 wird favorisiert, wichtig ist die Freigabe MB 229.5

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2008 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein mc 01 wird mit großer sicherheit keine ablaßschraube besitzen. oder dein vorbesitzer hat eine wanne mit schraube verbaut.

ohne wanne mit schraube ist absaugen angesagt! ;-) öl was schwarz wird ist nicht schlecht. genau das soll gutes öl machen, schwebstoffe auffangen und nicht im motor ablagern. aber 15w40 muß nicht sein, gönne dem teil wenigstens ein 10w40. so steht es auch in der anleitung zum mc01. besser ist natürlich ein vollsynthetisches öl. damit hast du keine schlammbildung und es reinigt gut.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war mer doch im Süden wieder ein paar Sekunden schneller als in Bärlin! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder! :lol:

Das ist das Hase und Igel Prinzip!

Das wurde bei den Schwaben erfunden! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2008 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Du hast noch nicht viel mit Smart zu Tun gehabt oder? Nagut, dann verrate ich dir was:

Der hat garkeine Ablassschraube. Du musst das Öl absaugen. Das zu verwendende Öl kannst du in vielen anderen Beiträgen finden, also einfach die Suchfunktion ausprobieren.

Ich selber Fahre mit dem Castrol TWS 10W60, welches speziel für Turbomotoren entwickelt wurde. Zudem solltest du darauf auchten, dass das Öl die Herstellerfreigaben erfüllt, was du aber in viel anderen Beiträgen lesen kannst.

 

Liebe Grüße aus dem Allgäu

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Sorten von Geiern!

Aasgeier, Pleitegeier und Allgeier! :lol:

Und die brauchen immer ein bißchen länger! :-D

 

Sorry, passte grade so gut! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA gut, wenn man(n) sich grad nen Kaffee macht dann kann das schon passieren. Aber als kleinen Hinweis am Rande, ich bin kein Allgäuer, bin nur zugezogen.

 

 

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2008 um 19:28 Uhr hat Bellerophon0488 geschrieben:
Aber als kleinen Hinweis am Rande, ich bin kein Allgäuer, bin nur zugezogen.

 

Na dann, sollte ja auch ein Spassle gewesen sein! :)

Hoffentlich hast du es nicht in den falschen Hals bekommen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN um Gottes willen, natürlich habe ich das als kleines Spässle aufgefasst. Ich mache doch selber spässle über die Alläuer. :lol:

 

Nagut genug off Topic! :-D

-----------------

DSC01503.JPGVon Erster Schnee!!!

270309.png

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mer mal, ob sammson sonst noch Fragen zum Ölwechsel hat! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich kaufe mir einige Liter 10 W60 im Laden (übrigens, was bedeutet die 10 und was die 60? Ich habe mal gehört, dass jemand 5 W30 für seinen MC 01 nimmt).

Wo kann man denn das Altöl absaugen, um sein neu gekauftes Öl nachzufüllen?

 

 


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 W 60 steht für die Viskositätsklasse des Öls, sprich den thermischen Arbeitsbereich.

Die erste Zahl spezifiziert dabei den unteren Temperaturbereich des Öls, die hintere den oberen Temperaturbereich.

Je niedriger die erste Zahl ist, desto dünnflüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen, je höher die hintere Zahl, desto besser sollte das Öl bei hohen Temperaturen sein.

Allerdings ist die Viskositätsklasse nicht der alleinige Gradmesser für die Qualität eines Öls, sonst wär's ja zu einfach.

 

Früher waren die Tankstellen noch häufig mit Absaugvorrichtungen für das Altöl ausgerüstet, das hat aber stark nachgelassen, heutzutage findest Du fast keine Tanke mehr mit einer Absaugvorrichtung.

Bei PitStop sollte es auf jeden Fall eine geben.

Ich bin immer dorthin, hab zu dem Typ gesagt, ich brauche seine absaugvorrichtung, mache aber den Rest alles selbst. Die haben vielleicht Augen gemacht! Kleiner Beitrag in die Kaffeekasse und fertsch.

Auf jeden Fall solltest Du sorgfältig absaugen, sonst bleibt zuviel Altöl im Motor zurück!

Es gibt auch elektrische 12 Volt Pumpen für den Bastler in unterschiedlichen Qualitätsstufen und sogar Handpumpen aus dem Bootszubehör.

 

Wenn Du öfter Öl wechselst, solltest Du über den Einbau einer Ölwanne mit Ablaßschraube nachdenken, das vereinfacht die Sache natürlich ungemein. Richi hier aus dem Forum bietet solche Ölwannen an und hier gibt es die auch zu kaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2008 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2008 um 22:59 Uhr hat vermop geschrieben:
Gibt es keine Pumpe ist angesagt

 

Aha! :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch am Pumpen da ich mir die nachrüst Ölwanne (mit Ablasschraube)mal genauer angesehen habe.

 

1. Wenn die Wanne eingebaut ist sitzt die

Ablasschraube nicht am Tiefsten Punkt.

 

2. Ist um das Ablaufloch ein kleiner Wulst

nach innen.

 

In beiden Fällen läuft das Öl nicht komplett aus der Ölwanne.(Der Dreck Liegt ja bekanntlich am Grund.

 

Auserdem geht das mit der Pumpe doch Ratz Fatz.Ich Sauge ab dann hebe ich den Smart mit nem Wagenheber leicht an,so das das Restöl sich an der Tiefsen Selle (Ölmesstab)sammelt.Dann Saug ich den Rest raus fertig.

Noch nen schönen Abend Gruß:Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 451 er eigentlich ne Ablasschraube?

Würde mich mal interesieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich bei Pit Stop mein Öl vernünftig abgesaugt bekomme und dann mein mitgebrachtes Öl einfüllen kann.

 

'Habe ein günstiges und hoffentlich gutes Öl entdeckt. Was ist das für ein Öl? Wäre es für meinen 9891/003 tauglich?

 

TITAN SUPERSYN SAE 5W-40


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern zufälligerweise auch einen Ölwechsel gemacht. Dauert 10 Minuten...aber vorher die Kiste schön warm fahren!

 

Hab mir für 10€ so ne Mannesmann Pumpe bei Amazon gekauft.

 

Diesmal hab ich mir sogar voll die Mühe gemacht.

 

1, Bin 15 Minuten über die A6 geschürt

2, Öl abgesaugt und gleich so ne billige Brühe vom Praktiker drauf ( 5 Liter Highstar 5W40 für 15€ - MB229.3! Freigabe !)

3, Halbe Stunde BAB

4, In der Garage eine halbe Dose LM MotorClean reingekippt

5, 15 Minuten den Motorlaufen lassen

6, Noch einmal Ölwechsel incl Filter und das gute Mobil 1 0w-40 rein :)

 

Sonst mach ich das nicht. Aber ich war doch sehr verwundert das das neue Öl nach dem ersten Wechsel wieder als schwarze Brühe heraus lief. Das MotorClean ( mach ich immer beim SMART, bei meinen anderen Autos nicht ) scheint doch zu wirken :)

 

Nun schnurrt er wieder. Finde es prima das er im klaten Zustand erst mal 2500u/min dreht. Ich denke das liegt u.a. am guten, reibungsminderten Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2008 um 23:25 Uhr hat vermop geschrieben:
Hat der 451 er eigentlich ne Ablasschraube?

Würde mich mal interesieren.

 

Die Benzinmotoren des 451 haben eine Ablaßschraube, die Dieselmotoren (noch) nicht, weil hier der alte Motor weiter verbaut wird.

 

In diesem Fred sind Bilder vom neuen Benzinmotor und dessen Ablaßschraube und der Ölwanne des Diesels zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2008 um 01:23 Uhr hat sammson geschrieben:
Mal sehen, ob ich bei Pit Stop mein Öl vernünftig abgesaugt bekomme und dann mein mitgebrachtes Öl einfüllen kann.



'Habe ein günstiges und hoffentlich gutes Öl entdeckt. Was ist das für ein Öl? Wäre es für meinen 9891/003 tauglich?



TITAN SUPERSYN SAE 5W-40



 

Verwenden kannst du es für deinen Smart (freigegeben nach 229.3).

Aber was kostet der Kanister Titan?

Bestimmt 25 bis 30 Euro.

 

Für 33 bis 36 Euro (inkl. Versand) bekommst du bei Ebay 4 Liter Mobil 1, freigegeben nach MB229.5.

z.B. hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 19.12.2008 um 08:15 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.