Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brenner

Kalt extrem schlechte Beschleunigung!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ca. 1 Monat beschleunigt unser 42 cdi (BJ2003) sehr sehr schlecht wenn er kalt.

 

Man fährt morgens los, gibt Gas, aber er braucht sehr sehr lange um überhaupt los zu kommen. Beim normalen Auto würde ich fast sagen die Kupplung schleift. Nach ca. 1km fährt sich wieder alles normal.

 

 

Beim TÜV vor 2 Wochen wurde festgestellt das der Turbo etwas ölen zu scheint. Kann es damit zusammenhängen? Werkstatttermin habe ich nach 2 Wochen Wartezeit erst nächsten Montag.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bis jetzt auch jeden Winter gehabt sobald es mehr als 5Grad sind legt es sich wieder.

Ich denke es liegt am Öl das etwas Zähflüssig ist, wiederum andere schieben es auf die Abgasrückführung.

 

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut wenn er nur kriecht ist es was anderes bei mir fährt er sich beim anfahren nur etwas zäh aber wenn ich Vollgas geben würde beschleunigt er normal.

Deiner Beschreibung nach zufolge würde ich dann doch auf die Abgasrückführung tippen. :(

Ausbauen reinigen und evtl. Dichtscheibe verbauen obwohl ich ja das Adapterkabel AGR bevorzuge.... :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Brenner: Mir geht es mit meinem CDI ganz genauso! Unterhalb 5°C braucht der einen guten Kilometer, um wieder normale Beschleunigung zu haben (ich bewege mich dann knapp oberhalb Radfahrerniveau, bei Kreuzungen: Fußgänger). Da tritt nur auf, wenn er tagsüber auf dem Parkplatz gestanden hat, wenn ich ihn morgens aus der Garage fahre, ist eigentlich alles normal!

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir ist das auch so, ich gebe Gas und nichts passiert erst bei 2000 U/Min wenn der Turbo einsetzt geht es normal weiter. Wenn er nicht läuft raucht er auch extrem schwarz.

Nach 10 Km geht er fast normal,beschleunigt etwas schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir ist das so. Tagsüber auf dem Firmenparkplatz kommt man abends kaum von der Stelle. Dagegen früh aus der Garage alles in Ordnung. Muss wohl was mit der Temperatur zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er Freitag extrem gerußt hat, die Leute huppten mich schon an fuchtelten wild mit den Armen, bin ich heute morgen mit ihm endlich zum Termin in die Werkstatt.

 

Der Turbo ist es nicht.

 

Timo hat mit einer seiner Vermutungen recht, es war die Abgasrückführung. 400,-€ :(

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2008 um 12:02 Uhr hat Brenner geschrieben:
Timo hat mit einer seiner Vermutungen recht, es war die Abgasrückführung. 400,-€

 

Ist ja schön das ich recht hatte aber bitte warum wollen die 400€ dafür haben :o :o :o

Das AGR liegt neu um die 160€ plus Einbau denke Stunde sollte da reichen.

Alternativ ein Ausbau und Reinigung hätte es auch getan. :)

Liste bitte mal auf was berechnet wurde. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar ! Heizung plus Zusatzvorwärmer plus Klima,Plus Licht evtl. noch scheibenwischer , Heckscheibenheizung . Da bleibt nicht viel übrig von 45 PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2008 um 12:35 Uhr hat twolf geschrieben:
Ist doch klar ! Heizung plus Zusatzvorwärmer plus Klima,Plus Licht evtl. noch scheibenwischer , Heckscheibenheizung . Da bleibt nicht viel übrig von 45 PS



 

Häh?

Das der Fehler gefunden ist hast aber gelesen oder? ;-) :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal die haben gleich ein SW-Update gemacht und die Adapterleitungssatz mit eingebaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Brenner

 

jetzt hab ich das gleiche Problem. Schwarzer Rauch kaum Leistung und Notlauf dazu. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag meinerseits: bei mir hat sich nun eine Glühkerze verabschiedet und dann hab ich mir gleich 3 neue und einen K&N Lufi gegönnt. Seitdem schnurrt er auch bei -5° und 8h parkplatz problemlos ab...

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt.... 3 Glühkerzen neu und 3 Zylinder mehr und meiner würde auch schnurren wie ein großer... Merk es nie wenn er kalt ist, da er dann eh nicht getreten wird... Sanftes beschleunigen usw...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von sanftem beschleunigen musst Du mir nix erzählen...3.4 l Verbrauch und 101tkm mit dem 1. Motor kommen ja nicht von ungefähr^^

 

Es ging darum, dass der CDI bei tiefen Temperaturen (ca. -5°) und längerer Standzeit (mehrere Stunden) auf Fahrradniveau beschleunigte. Meiner kam z.B. nach ca. 300m auf etwa Vmax=25 km/h...

 

Jetzt nach Kerzenwechsel, Öl und Lufiwechsel beschleunigt er wieder normal (max. Drehzahl 2500 U/min bis zum ersten Ei)


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.