Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hardy32

Drosselklappe Stellmotor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Mein Smart Bj. 99 600 ccm 40 KW hatte einen Motorschaden. Aus einem Auslassventil war ein Stück abgebrochen. Ich habe also den Kopf runter genommen, die drei Auslassventile, alle Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung und alle Zündkerzen erneuert. Dass abgebrochene Ventilteil, etwa 2x3 mm groß habe ich nicht gefunden. Nach Zusammenbau aller Teile und Entlüftung des Kühlsystems lief der Motor wieder tadellos. Allerdings fiel nach ca. 3 km Fahrt die Leistung rapide ab. Kurz vorher hatte der Motor mal mehr und mal weniger Leistung.Maximale Geschwindigkeit war so ca. 10-20 km/h. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass alle Zylinder genügend Kompression hatten, aber alle Kerzen, obwohl gerade neu, stark verrußt waren. Es hat ewig gedauert, bis ich feststellte, dass die Drosselklappe beim Gas geben nicht aufmachte. Die Klappe öffnet lediglich wenn die Zündung an geht ein kleines bischen. Dann bleibt die Klappe in der Stellung stehen, obwohl man Gas gibt. Daher läuft der Motor viel zu fett und daher verrußen auch die Kerzen so stark. Stecker und Kabel zum Stellmotor sind augenscheinlich in Ordnung.

 

Meine Frage:

Von wo wird der Stellmotor (Stecker 6-polig) gesteuert? Vom Motorsteuergerät? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Problem?

 

Gruß hardy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee?

 

Hat Vielleicht jemand einen Schaltplan zur Drosselklappe oder zum Stellmotor?

 

Gruß hardy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselklappe wird vom Steuergerät aus gesteuert. Der Fehler kann viele Ursachen haben, z.B. Kabelbruch, Stecker sitzt nicht richtig oder in dem Model haben sich die Kunststoffzahnrädchen verabschiedet.

Am einfachsten wird's sein, ne anderes Drosselklappenmodul auszuprobieren. Falls Du keine Tauschmöglichkeit hast, hätte ich noch eins da. Kannst mir diesbezüglich mailen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tauschmöglichkeit hab ich keine, der Stellmotor scheint aber in Ordnung zu sein (fährt auf und zu bei Betätigung der Zündung) und ansonsten gibt es ja lediglich mechanische Teile an der Drosselklappe wenn ich mich nicht täusche. Wo bekommt denn das Steuergerät das Signal für die Drosselklappe her? Irgendwo muss doch die Information herkommen, dass das Gaspedal betätigt wird, damit dann der Stellmotor entsprechend auf- und zufährt. Ist die Steuereinheit für das E-Gas auch mit in dem Drosselklappenmodul?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-GAs = Drosselklappe!!!

 

Das Signal kommt vom Gaspedal ins Steuergerät und von dort zum E-Gassteller/Drosselklappe.

 

Ich meine mit der STARDIAGNOSE sollte man dahinter kommen !?!?? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.