Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
typ-apple

Kofferraum schließt schlecht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart ForTwo (451) Coupe schließt die Glasscheibe sehr schlecht. Oftmals muss ich sie 4 bis 5 mal zu werfen und das mit viel Geschwindigkeit....erst dann ist sie zu.

 

Ist das ein bekanntes Problem und wie kann ich es abschalten?

 

Desweiteren brauch ich zum Öffnen des unteren Kofferraumteils (der Klappe) immer zwei Hände! Betätige ich beide Hebelchen einzeln, klemmt immer der zu erst gezogene und ich muss nochmal dran ziehen... normal? Zieh cih an beiden gleichzeitig keine Probleme :-D

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beides normal.

Und Deine Heckklappe solltest du auch net zuschmeissen, wie beim 450, sondern sanft anlehnen und zudrücken. Denn sonst geht dir ganz fix dein Schloss kaputt ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achwas, und wenn schon gehts auf Gewährleistung. Gleich kommt noch die Empfehlung, die Fahrertür so sanft und zärtlich wie möglich zuzumachen, damit die Scheibe nicht rausfällt. Und das Lenkrad nur mit zwei Fingern anzufassen, damit das Leder nicht runterrubbelt...

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typ: Das mit den zwei Hebeln ist leider so. Dass die Klappe schlecht schließt würde ich einem SC unter die Nase reiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2008 um 09:27 Uhr hat Kissi geschrieben:
Ist beides normal.

Und Deine Heckklappe solltest du auch net zuschmeissen, wie beim 450, sondern sanft anlehnen und zudrücken. Denn sonst geht dir ganz fix dein Schloss kaputt ;-)

-----------------
mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt


cimg0605pz4.jpg


K Ü S T E N S M A R T I S






 

Danke für den Hinweis!

Versteh ich es richtig - es ist gar nicht so gedacht die Glasscheibe zügig ins Schloß zu werfen sondern eher - wie von dir beschrieben - sanft runterholen und dann ins Schloß drücken?! Hab es gerade getestet, dann schließt die Scheibe nämlich auch sofort.

 

Da wär ich ja nie drauf gekommen!

 

Das mit den Hebeln ist ja dämlich!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 450er war dieses "sanfte Schließverfahren" auch ausdrücklich in der BA angemahnt worden, schau mal nach, was bei Deinem steht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mal nachschlagen!!!

 

Hätte aber der Händler bei der Übergabe erwähnen MÜSSEN...ist ja schon ne "Besonderheit"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sollte man es machen. Eine möglichkeit gebe es noch. Und zwar einfach etwas klebeband um die Halterung der Glasscheibe. so hab ich es gemacht und sie schließt seid dem genial. Auch wnen man sie zufallen läßt. *ups* jetzt habe ich mich verraten das ich es auch ab und zu mache

 

 

 

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep da hat Kissi absolut Recht ... so iiset halt !!!!!

 

Mein Verkaufsberater hat mir erzählt wie sie im Werk die Türen schließen:

Tür etwa halb zu ziehen, und dann mit voller Pulle nach vorne "schmeißen" ... kommt dann zurück ... ratstet ein, und ist dann zu !!!

Habe ich einmal ausprobiert, ... ganz normal zu machen geht auch !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2008 um 16:35 Uhr hat typ-apple geschrieben:
...

...sondern eher - wie von dir beschrieben - sanft runterholen und dann
...


 

sanft runterholen ist IMMER besser als auf die harte Tour. :lol: :roll: ;-)

 

Aber zum Thema:

Schon allein dem Material zuliebe, sollte man sich eher an die sanfte Schließung gewöhnen. In den ersten Jahren las man hier immer mal wieder von geplatzten Heckscheiben, weil sie u.A. desöfteren heftig zugeschmissen wurden. :(

Ich praktiziere seit Jahren die halb-sanfte Schließung: mit der Hand runterbewegen, bis ca. 10 cm vorm einrasten, dann loslassen - gut ist.

Man muß auch mal loslassen können! ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder was was schlecht schließt:

 

Diesmal die Klappe im Kofferraum innen, also das kleine Ablagefach aus Plastik das innen an dem nach unten schwenkenden Kofferraumteil hängt.

 

Habe dort das Sicherheitspaket (Verbandtasche, Warnweste etc) drin und dachte erst es liegt daran...also raus geholt und siehe da, geht immenroch richtig schlecht zu!

 

Muss es zurdrücken und den Griff gedrückt halten und dann regelrecht am Griff in die Halterung ziehen.

 

Einzelfall oder bei allen 451 Smarts so blöd? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2009 um 15:26 Uhr hat typ-apple geschrieben:
...und wieder was was schlecht schließt:



Diesmal die Klappe im Kofferraum innen, also das kleine Ablagefach aus Plastik das innen an dem nach unten schwenkenden Kofferraumteil hängt.



Habe dort das Sicherheitspaket (Verbandtasche, Warnweste etc) drin und dachte erst es liegt daran...also raus geholt und siehe da, geht immenroch richtig schlecht zu!



Muss es zurdrücken und den Griff gedrückt halten und dann regelrecht am Griff in die Halterung ziehen.



Einzelfall oder bei allen 451 Smarts so blöd? :roll:



Ähnliches kann ich berichten, allerdings tritt dieses Verhalten anscheinend bei kalten Aussentemperaturen auf. Bei >0 geht es eigentlich ohne Probleme :roll:

 

Viele Grüße

ZardoZ


ZarDoZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Modelljahr 2009 steht auf dem Griff "PUSH" Ist jetzt neu und schliessen muss man es wirklich in dem man mit dem Handballen da rauf drückt bis es einrastet :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, is nich dein Ernst? Da steht nicht hinten fett "Push" drauf oder? :lol:

Hast du da n' Foto von? Ist ja genial :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich wenn man so wie ich kurz einen Schirm im Regen holen wollte - der im 80 Euro Sicherheits Plus Paket steckt und dann aber die Klappe nichtmehr zu bekommt :-D

 

Kann man die neue Heckklappe nachrüsten?

 

Oder mal anders gefargt, wie schliesst ihr die Plastikklappe beim 451 2008er Modell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 08:59 Uhr hat typ-apple geschrieben:


Kann man die neue Heckklappe nachrüsten?



Oder mal anders gefargt, wie schliesst ihr die Plastikklappe beim 451 2008er Modell?



 

Es ist, denke ich mal, die selbe nur mit dem aufdrock PUSH. Geht wohl genauso zu wie alle anderen auch :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2009 um 20:37 Uhr hat Kissi geschrieben:
bei dem Modelljahr 2009 steht auf dem Griff "PUSH" Ist jetzt neu und schliessen muss man es wirklich in dem man mit dem Handballen da rauf drückt bis es einrastet :roll:



 

Aber ich kann doch da nicht richtig mit Kraft drücken....nicht das mir der ganze untere Kofferraum durchbricht :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach wat. die klappe is doch bis 100kg belastbar :lol:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.