Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passion_cabrio

Lauter Original Auspuff???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem 2004 er Fortwo Passion Cabrio, 36 Tkm, erscheint mir der Auspuff sehr laut.

Wenn ich ihn zuhalte bläst er aber nirgends raus.

Ist die Dichtung am Zylinderkopf eine Problemstelle?

Kommt zwischen Auspuffkrümmer und Turbolader eine Dichtung rein?

Komischerweise ist er während der Kaltstartphase leiser und sobald die Kaltstartautomatik raus geht blubbert er richtig aus dem Endrohr....!

 

Hat jemand eine Idee? Dringend.....!

 

Ich baue heute abend mal die Schürze und den Crash Träger ab und inspiziere alle Stehbolzen....

 

Gruss

passion_cabrio


passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Puff zuhälst und er nirgends rausbläst, ist wohl auch alles soweit dicht.... :-?

 

Turbo sitzt im/am Krümmer dran...es gibt eine Dichtung ( die gleichzeitig Hitzeschutzblech ist ) zwischen Motorblock und Krümmer....

 

Wenn Stehbolzen zu lose sind, bzw fehlen sollte er im kalten Zustand lauter sein...dann dehnt sich das Metall langsam aus und der Spalt wird kleiner...somit auch wieder leiser....

 

Abschrauben und mal richtig nachschauen ist schonmal der richtige Ansatz !!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem heimweg habe ich das Symptom noch mal studiert:

Im Moment wenn das Kaltstartrelais klickt kommt sofort der blubberige viel zu laute Ton!

 

War früher aber definitiv nicht so!

Auspuff ist aber mit zuhalten dicht.

weiss jemand wie das mit der Abgasrückführung funzt??

 

 

-----------------

passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

 


passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2008 um 16:43 Uhr hat passion_cabrio geschrieben:
Hallo,



auf dem heimweg habe ich das Symptom noch mal studiert:

Im Moment wenn das Kaltstartrelais klickt kommt sofort der blubberige viel zu laute Ton!
weiss jemand wie das mit der Abgasrückführung funzt??

 

Laut Deinem Profil fährst Du einen Benziner. Da gibt es keine Abgasrückführung!

Bist du sicher, daß Du nicht das Geräusch von der Sekundärlufteinblasung meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2008 um 12:52 Uhr hat passion_cabrio geschrieben:
Komischerweise ist er während der Kaltstartphase leiser und sobald die Kaltstartautomatik raus geht blubbert er richtig aus dem Endrohr....!

 

Hab Dich wohl falsch verstanden, aber was verstehst Du denn unter einer Kaltstartautomatik?

Der Smart hat zwar eine Drehzahlanhebung im kalten Zustand über die Motorsteuerung, aber als eine Kaltstartautomatik würde ich dies nicht gerade bezeichnen.

Wenn die Stehbolzen gebrochen sind, entsteht eher ein pfeifendes Geräusch, glaube kaum, daß ein Blubbern durch die Stehbolzen verursacht wird.

Aber das von Dir angemerkte Relaisklicken könnte schon das der Sekundärlufteinblasung sein, sonst klickt da nämlich nix.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2008 um 08:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles klar. Ist wohl das Sekundärsystem. In dem Moment wenn es rausgeht fängt es an zu blubbern.

Entweder ist ein Schlauch runter oder das komische Ventil mit den Kühlrippen ist undicht.

 

 

-----------------

passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

 


passion_cabrio 04

61 Horsepowers

Bodensee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.