Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nowiesel85

Wischer funktioniert nicht!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit meiner Kugel Bj.2000 folgendes Problem: Der linke Scheibenwischer funktionierte gestern nicht mehr, er blieb auf der Scheibe stehen. Also habe ich mal durch die linke Wartungsklappe geschaut und gemerkt das Stange zwischen Motor und Wischer von der "Kugel" gerutscht war. Dann hab ich die Stange wieder auf die Kugel geschoben und probiert, doch nach ein paar Wischzügen sprang sie wieder ab. Also hab ich mal am rechten Wischer gefühlt wo der Unterschied ist. Ich merkte das links scheinbar ein "Endkappe", die das abrutschen verhindert fehlt. Nun wollte ich fragen, wo ich so eine Kappe bekomme bzw. ob es die überhaupt einzeln gibt? Und wie ich das Gestänge ausbauen kann, ich habe bisher den Wischerarm abgenommen und weiss jetzt nicht wie am besten und ohne etwas zu zerstören den Rest (nur das Gelenkteil mit der Kugel) ausbauen kann? Die Mutter sitzt ziemlich fest, kann etwas kaputt gehen?

Hoffe Ihr wisst was ich meine und mir kann jemand weiterhelfen.

Danke im voraus. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "Endkappen" die das Abspringen des Gestänges verhindern. Das Gestänge wird einfach auf die Kugelköpfe aufgedrückt. Wenn es nicht mehr hält, dann ist es verschlissen und muß getauscht werden. Das Gestänge gibt es als kompletten Satz (drei Stangen), ich habe damals um die 20 Euro dafür bezahlt. Das Gestänge kann durch die Wartungsklappen getauscht werden. Die Frontmaske muß nicht abgebaut werden, es würde die Arbeit aber erleichtern. Das Gelenkteil mit der Kugel, wie Du es nennst, muß nicht ausgebaut werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche denn? Vielleicht ist die Lösung ja auch für andere mit dem Problem interessant.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.