Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Rippi

Softwaretuning schreibgeschützt ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich habe momentan ein Problem mit meinem Kleinen .

 

Kleine Vorgeschichte :

 

Seit März 08 fahre ich mit einem Tuning von RS Parts . Es wurde ein 108 PS File aufgespielt . ( Ich weiß , ich habe dadurch keine 108 PS ) 74 KW Rohr wurde auch verbaut .

Bisher war alles problemlos .

Eine Kleinigkeit hat mich allerdings immer ein wenig gestört . Manchmal Pulsierende Gasannahme . Nun habe ich gehört , es könnte an der Unterdruckdose liegen , wenn diese verölt sei .

 

Ich hatte meinen Smartie nun wegen einem Getriebeproblem in der Sternwarte . Top Service , nette und kompetente Leute .

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Unterdruckdose , Teil und Vollentlastung mit tauschen lassen .

Erfolg war spürbar .

Ich glaube es ist keine Einbildung , er hängt noch mehr am Gas und ist noch ruppiger als vorher .

Nun zum Problem .

 

Wenn ich nun richtig unter Last komme , bergauf , 2 gewichtige Leute drin und mal richtig ins Gas getreten oder ähnliches , geht er in den Notlauf .

 

Das hatte ich vor dem Tausch der Unterdruckdose , der Teil/Vollast nicht .

 

Könnte es damit zu tun haben ?

 

Meine Vermutung ist , das das 108 PS File vieleicht etwas zu heftig ist , bzgl. Ladedruck oder anderen Parametern , das allerdings wegen verstopfter Unterdruckdose oder Teil/Vollast nicht aufgefallen ist .

Es wurde mir auch mitgeteilt , das der Turbo einen Riss hat . Ich glaube aber nicht , das der Notlauf daher kommt weil ich auf der Autobahn bei relativ normaler Beschleunigung bis zum Vollgas durchfahren kann , den normalen Ladedruck erreiche ( Laut X-Gauge ) und er nicht in den Notlauf geht .

 

Lange Rede , kurzer Sinn .

Da die Sternwarte mir bestätigte , das irgendwas am Motermanagement den Notlauf verursachen würde , sie mir aber nicht genau sagen konnten was , den Turbo konnten sie auch nicht unbedingt damit in Verbindung bringen , habe ich gebeten ein Softwareupdate zu machen .

 

OK , sie spielten eine Originalsoft auf .

Allerdings hat sich nichts geändert .

Der Kleine rennt immer noch wie die Sau , nix da mit 45 KW . Das ist definitiv mehr . Folglich auch leider immer noch der Notlauf .

 

Kann es sein , das eine Art Schreibschutz auf dem Steuergerät gesetzt wurde , das ein überschreiben durch ein anderes File verhindert ?

 

mfg Rippi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Rippi am 11.12.2008 um 23:13 Uhr ]


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sobald du ein SW-Update machst ist die vorhergehende SW weg.

Ich denke mal es könnte am Taktventil liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze jetzt einfach mal vorraus , das eine Fachwerkstatt weiß wie man ein Softwareupdate macht .

Da sie dieses gemacht haben , und sich Leistungsmäßig nicht das geringste geändert hat , vermute ich das da irgendwas nicht ganz passen kann .

 

Hm Taktventil . OK das ist auch relativ neu ( 3 Monate ) ich werde morgen mal testen , ob alle Schläuche richtig draufstecken oder ob dort was undicht ist .

 

Danke für den Tip


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, das es geschützt ist...hatte sowas in der Art auch mal....fahr doch einfach zu RS und lass es auf Serie zurücksetzen !?!?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2008 um 23:12 Uhr hat Smart-Rippi geschrieben:
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Unterdruckdose , Teil und Vollentlastung mit tauschen lassen .


 

@Smart-Rippi

 

Ich würde mal schätzen das deine Fach-Werkstatt sich mit dem Smart bezüglich Tuning und speziell Turbo-Motoren nicht gut auskennt.

 

Wie du schreibst hat dir deine Werkstatt ein neues Wastegate eingebaut.

 

Nach meiner Vermutung hat die Werkstatt nicht die nötige Sorgfallt bezüglich der Wastegate Justierung walten lassen.

 

Ich hoffe du hast dir das alte Wastegate aushändigen lassen.

 

Vergleich die Grösse und Produkt-Nummer.

Sind sie gleich, ok.

Wenn nicht hast du den Fehler.

 

Sollten die Wastegates indentisch sein kannst du die Gestängelänge nachmessen und dementsprechend das neue Wastegate justieren.

 

Damit sollte der Fehler behoben sein.

 

Das Programm von RS-Parts wurde schon so oft aufgespielt, das ich davon ausgehen kann das hier kein Fehler vorliegt.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 11.12.2008 um 23:54 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Wastegate ausgetauscht wurde mußt Du sicher noch mal nachjustieren.

 

Hatte ich auch das der Wagen sehr gut lief, aber wenn man voll reintritt ging er bei ner bestimmten Drehzahl in den Notlauf. Nen bisschen am Wastegate den Ladedruck zurückgenommen und schon gings

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte die Werkstatt vorher nicht , habe nur durch gute Kritiken hier aus dem Forum auf die Sternwarte gesetzt .

 

Leider habe ich die alte Druckdose nicht mitbekommen . Somit würde nicht zum Vergleich bereit stehen .

 

Bleibt mir nur der Versuch zu testen ?

Um den Ladedruck zu reduzieren , muss ich das Gestänge dann rein oder raus drehen ?

Ich vermute mal reindrehen .

In wie weit wirkt sich in etwa eine Umdrehung aus ?

 

[Edit] Der Tip schnell mal bei RS vorbei zu fahren wäre garnicht mal schlecht , aber ich habe knapp 550 Km nach Witten .

 

mfg Rippi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Rippi am 12.12.2008 um 08:15 Uhr ]


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Benziner wird nix am Gestänge des Wastegate geschraubt, richtig ist aber das die SC´s nach einem Tuning unter Umständen nicht immer die Möglichkeit zum überschreiben der Software haben, Abhilfe schafft aber dein Tuner, alternativ bestimmt auch ein Tuner in deiner Umgebung.

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rumexperimentieren ist doch schei....

 

Besorg dir die Original Länge des Gestänges.

Mess deine jetzige Länge nach und justiere dies auf Original Mass und Fertig.

 

Sollten dir die Kollegen aber ein Wastegate montiert haben das garnicht für deinen Turbo ist, hast du ein Problem.

 

Hier hast du mal die Smart Teilenummer:

 

Q0006664V002000000

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. muß deine druckdose/schubstange richtig eingestellt werden, könnte auch eine lösung sein...das SC nimmt dafür ca. € 200,-

 

für das prüfen bzw. einstellen werden eine messuhr und eine druckpumpe benötigt...

 

messuhr anbringen

steuerleitung von der druckdose abziehen,

druckpumpe anbringen und mit XXX mbar beaufschlagen

wenn druck beaufschlagt, darf sich die schubstange (ich glaube) max. 1 mm verschieben

sowas in der richtung, ohne gewähr, frage doch mal per PN den user "ahnungslos"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2008 um 09:29 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
beim Benziner wird nix am Gestänge des Wastegate geschraubt

 

Sorry, konnte nur für den CDI sprechen.....dachte das wird beim Benziner nicht anders gehandhabt :o

 

Kann mir zwar nicht erklären wieso es beim Benziner anders sein sollte, aber ich nehme das mal so hin :-D

 

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.12.2008 um 11:16 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , ich habe meinen Smart gerade von der Sternwarte abgeholt .

 

Das Softwareupdate ist doch richtig gelaufen.

Soll heissen , mein Kleiner hat nun die Originalsoft drauf :evil:

Von wegen noch ruppiger und definitiv mehr als 45 KW .

Das war wohl nur der Eindruck des Mechanikers der sich vom Klang des Doppelrohrs hat täuschen lassen.

----------------

Jetzt mal die Fakten.

Auf der Bahn macht er bei 137 Km/h dicht

also habe ich jetzt die 45 KW Originalsoft drauf , die Druckdose wurde nicht demontiert geschweige denn getauscht . Somit scheidet ein verstelltes Wastegate aus .

Der Schalter für die Druckdose wurde getauscht , gegen einen mit der selben Teilenummer .

Der Turbo selber hat einen durchgehenden Riss ca. 6 cm lang.

Laut X-Gauge baut er aber einen Ladedruck von 1,6 Bar auf wenn ich gemächlich beschleunige .

Fahre ich aus dem Stand etwas heftiger an , geht er mir in den Notlauf , bevor ich auch nur annähernd an einen Ladedruck von 1,3 bar komme.

 

Sollte der Turboriss doch die Möglichkeit für den Notlauf sein ?

Mir ist schon klar , das ich den Turbo ohnehin tauschen muss .

 


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,6 bar....mit der Serie oder mit Tuning.....:-?

 

selbst mit Tuning etwas zu viel -...oder ????

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tuning und 60 KW Lader.

Das hab ich seit März drauf .

Vor dem Besuch in der Werkstatt hatte ich damit keinerlei Probleme damit .

Allerdings ist das der Wert den ich auf der X-Gauge ablese , der geht sogar teilweise auf über 1,7 bar . Inwieweit das der "echte Ladedruck" ist weiss ich aber nicht , ich habe die Einstellungen für Umgebungsdruck usw. auf Werkseinstellungen belassen .


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.