Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ulewi

Lüftung funktioniert nur auf Umluft

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumteilnehmer,

 

seit 14 Tagen funktioniert meine Lüftung/ Heizungnur noch in der Umluftposition. Dies ist ein wenig nervig wegen des Lautstärkepegels. Hat des schon mal jemand gehabt und weiss, wie ich Abhilfe schaffen kann, ohne vielleicht eine Werkstatt aufsuchen zu müssen?

 

Viele Gruesse und Hoffnung auf Hilfe

 

ulewi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Four Two, BJ: 2005- die genauen Angaben habe ich jetzt leider nicht bei mir, kann sie aber heute nachmittag nachträglich posten. Welche speziellen Angaben sind nötig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn unter der Lüftung, meinst Du damit, daß der Ventilator nur auf der Umluftstellung funktioniert?

Könntest Du das bitte noch ein bißchen präzisieren.

Irgendwie bin ich zu blöde, um Deine Formulierung zu verstehen.

 

Das sollte eigentlich nicht nur wegen der Geräuschentwicklung lästig sein, sondern auch wegen dem Beschlagen der Scheiben, auf der Umluftstellung beschlagen die Scheiben ja wesentlich stärker als auf der Frischluftstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Lüftung funktioniert nur auf der Umluftstellung, die Scheiben beschlagen nicht, die Geräuschentwicklung ist enorm, alle anderen Lüftungseinstellungen maximal, minimal funktionieren nicht, aus geht (natürlich)

Bei den jetzigen Temperaturen bekomme ich also nur warme Luft, wenn der Regler auf Umluft steht - und das nervt....

 

MfG

ulewi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir grad nicht folgen.

Was geht denn nun nicht richtig?

Warm oder Kalt?

Das Gebläse?

Oder doch die Umluft?

Vielleicht auch die Luftverteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auf die Schnelle versucht, ein Bild zu finden und den Übeltäter zu lokalisieren, vielleicht visualisiert es mein Problem....

 

aber ich weiss nicht, wie ich es in den Thread bekommen kann.

 

Vielleicht versuche ich es doch zu erklären: über dem Radio befinden sich die Einstellungen für kalt - warm (links) und Luftverteilung (oben, unten, Fußraum etc), darüber ist ein senkrechter Regler mit Umluft, viel Luft, wenig Luft, keine Luft.

Und dieser funktioniert nur auf Umluft, alle anderen Einstellungen sind tot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 2 senkrechte Regler,

auf der linken Seite ist der Regler für Umluft und Luft von Aussen.

das erkennst du an dem Symbol, das kleine Dreieck oder Pfeil von Aussen in den Kreis bedeutet dass Frischluft kommt.

 

 

auf der rechten Seite kannst du

0 = keine Luft

1 = wenig Luft

2

3= stärkste Stellung

 

hab mal bisschen gesucht, evtl hier hat jemand dasselbe Problem Klick

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den rechten senkrechten regler meinst, ist das der gebläsemotorregler. geht der nur auf stufe 3 ist der regelwiderstand am motor defekt. weiter kann ich dir leider nicht folgen... :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du mit Umluft bezeichnest, ist die stärkste Stellung des Lüfters, nämlich die Stufe 3! Das hat mit Umluft nichts zu tun.

Der Umluftumschalter zwischen Umluft und Frischluft befindet sich auf der linken Seite der Konsole.

Dein Fehler wird vom Vorwiderstand des Lüfters verursacht!

Folge dem Link aus dem Beitrag von Bluestar und Du wirst die Erklärung dazu erhalten.

Oder Du schaust mal hier rein, da ist es sogar bebildert beschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smart"helfer",

danke für die Tipps, habe heute in meiner Opelwerkstatt einen netten Mechaniker gefunden, der mir den Widerstand wieder angelötet hat - es funzt!!! Und es ist wieder herrlich ruhig im Auto.

 

MfG

ulewi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kennst Du auch die Bedeutung des Begriffs "Umluft". :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.