Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hybridferdi

Beschlägt immer 451 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

SuFu hat leider keine Auskunft über den Neuen gegeben.

 

So nun wie schon in der Überschrift beschrieben, beschlägt mein 451er immer sobald man ins Auto steigt. Das nervt immer sehr, da man sofort nen Bildflug macht. Ich versuch das immer ohne Klima weg zu bekommen, da es ja schon eh kalt genug ist im Auto. Mein alter Smarty 04er hatte nie die Probs. War aber auch nen Coupé.

 

Ja der Wagen ist dicht, trocken und auch das Dach ist dicht, die Türgummis i.O. Heckklappe usw.

So das war Nummer 1.

 

Nummer 2

Wenn mal unser Klärwerk wieder sehr aktiv ist, dann mach ich schön meine Umluft rein.

Will ja nicht erstinken :lol:

Aber binnen Sek. ist die Karre sofort zu und ich seh überhaupt nix mehr. Ich kann auch ne Std vorher unterwegs gewesen sein, richtig schön warm, dass ist egal. Auch die Klima bringt da leider nicht den erwünschten Erfolg.

Die Klima ist i.O., bie bläst schön kalt.

Umluft aus und Fenster auf, dann gehts schnell weg aber dann bräuchte ich ja keine Umluft.

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgend einen Tipp geben.

 

Besten Dank schonmal im Voraus.

 

Gruß Ferdi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima AN und Temperatur auf 21°C/22°C.

 

Die Klimaanlage entfeuchtet nur die Luft - sie kühlt doch gar nicht.

 

Das Beschlagproblem klingt aber komisch - ich hab das nie...


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also umluft und klima garantiert eigentlich ein unbeschlagenes auto. sicher dass die klima richtig arbeitet? ja, ich weiss, du schreibst, sie bläst kalt, aber irgendwie scheint sie nicht richtig zu entfeuchten.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke/hoffe mal, dass sie richtig arbeitet.

Naja mal schaun. Ich werde dann wie immer beim SC vorbei fahren :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter arbeitet die Klima nicht als Kühlanlage sondern als Entfeuchter, Zweitens die Heizung voll aufdrehen, Mittlere Gebläsestufe. ( Dann arbeitet der Elektrische Zuheizer, und heizt mit, schneller warmer Motor ! )

Beim Heizungregler Stellung Oben, und Lüfter auf Defrosten läuft soweit ich weis sowieso die klima mit )

Auf Umluft soltest du nicht schalten, sondern auf Luft von ausen, denn im Winter ist die Luft in der regel Trocken ( kalte Luft kann wenig wasser binden )

 

Erst wird an der klima die Luft entfeuchtet, dann durch erwärmen die fähigkeit wasser aufzunehmen erhöht so das die warme luft wasser aufnimt zb an der Scheibe und dann die feuchte warme luft durch die entlüftung nach aussen ableitet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfeuchterfunktion ist quasi ein Nebenprodukt der Luftkühlung am Verdampfer, weil kalte Luft eben die enthaltene Luftfeuchtígkeit nicht mehr binden kann. Logisch kühlt die Klimaanlage wenn sie eingeschaltet wird. Die gekühlte Luft wird im Anschluss nur, durch den Heizungswärmetauscher wieder aufgewärmt. Erschreckend wieviele doch meinen ihr Halbwissen in die Welt zu verbreiten.

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2008 um 16:00 Uhr hat twolf geschrieben:( Dann arbeitet der Elektrische Zuheizer, und heizt mit, schneller warmer Motor ! )

 

Elektrischer Zuheizer? Seit wann das?

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike1508: Anstatt hier rumzustänkern über verbreitetes Halbwissen, erkläre mir lieber mal, wie sehr dich deine Klimaanlage KÜHLT, wenn du den Temperaturregler auf 22°C stellst morgen früh. "Elektrische Zuheizer" :lol: sind in meinem SMART jedenfalls nicht verbaut. Mag ja sein, dass das in Hildesheim anders gehandhabt wird, aber mich wärmt das erhitzte Kühlwasser auf... :-D

 

Danke.

 

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sgt_Pinback am 10.12.2008 um 22:25 Uhr ]


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sgt

Bevor Du rumstänkerst, les lieber nochmal in Ruhe....

1. Von einem elektrischen Zuheizer habe ich nichts geschrieben...

2. Wenn Du nicht weisst was ein Wärmetauscher ist, solltest Du mal die unendlichen Weiten nutzen, die Dir die Maschine bietet, die vor Dir steht...

3. Wenn Du nicht weisst wie eine Klimaanlage funktioniert, nutze den Tip wie in Punkt 2. beschrieben.

4. Ich bin nicht nachtragend und nehme Deine Entschuldigung an :)

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu ja der CDI hat einen zuheitzer , der neue Nachzulessen in der Betriebsanleitung ;-)

 

@ Mike 1508 Nu ja so habe ich es gemeint ;-)

 

Habe gerade gesehen, er hat ja einen Benziner................

[ Diese Nachricht wurde editiert von twolf am 10.12.2008 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2008 um 22:59 Uhr hat twolf geschrieben:
nu ja der CDI hat einen zuheitzer , der neue Nachzulessen in der Betriebsanleitung

ich bin die letzten 4 wochen mit so nem dieselbomber durch die gegend gefahren, von zuheizer habe ich da nix gemerkt!

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fahre ein 451 Fortwo Coupé, habe aber auch das Problem beschlagener Scheiben kurz nach dem Einsteigen. Das ist total heftig, sogar Rückspiegel und Tachoscheibe sind beschlagen.

 

Die Klimaanlage hilft natürlich, leider schaltet sie bei zu geringer Außentemparatur nicht mehr ein.

Nach einiger Zeit werden die Scheiben auch wieder einigermaßen frei.

 

Ich habe den Verdacht, dass hinten an der Heckklappe, wo die dritte Bremsleuchte drin ist, etwas undicht ist. Jedenfalls kommen da immer Sturzbäche raus, wenn man die Klappe öffnet und man hört da richtig Wasser drin laufen. Ist das normal?

 

VG Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike: Sorry, dass ich DIR den Zuheizer zugeschrieben habe, aber ich habe hier im Forum schon die abenteuerlichsten Dinge gelesen über Klimaanlagen -das hältst du nicht aus! Wahrscheinlich weil der SMART das erste Auto mit einer solchen Einrichtung ist für viele...

 

Alle meckern Sommres wie Winter über zuviel Feuchtigkeit in der Luft im SMART, aber die Klima will niemand einschalten?!?

 

Komme beruflich aus einer sehr artverwandten Branche und mir sind die verschiedenen Funktionsprinzipien diverser Wärmetauscher berufsbedingt bestens bekannt. Danke für die Klogschietterei. :-D

 

Der Imperativ von "lesen" heisst nicht "les", sondern "lies".

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2008 um 11:30 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:

Der Imperativ von "lesen" heisst nicht "les", sondern "lies".

 

Dann sind wir ja quit :-D :-D :-D

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da wir jetzt das erste mal richtig Frost hatten bei uns hier, hab ich mal wieder noch mehr probs festgestellt.

 

Nun vereist er auch von Innen. Wenn es dann antaut, laufen schöne dicke Wassertropfen innen runter. Die aber vorher nicht da waren. Nur wenn man einsteigt, dann beschlägt er.

Sonst habe ich nie beschlagene Scheiben wenn er 3-4 Tage rumsteht.

Da ich leider keine undichte Stelle finde, bin ich mit meinem Latein am ende.

Teppich raus, alle Gumminippel drin/dicht, bei starkem Regen ins Auto gehockt und geschaut alles trocken.

Auch sonst ist alles trocken. Fußmatten, Batterieraum, vorne, hinten usw.

 

Dann noch was zum Umluftprob.

 

Wenn ich die UL einschalte, dann merkt man wie der schöne richtig feuchte warme Luft reinbläst, wie in na Dampfsauna. Da hilft natürlich nur Fenster runter, Klima nicht aber das hatte ich ja oben schon beschrieben.

Wie schon gesagt, kommt der Stink dann wieder rein. Dafür brauch ich dann keine UL.

Auch im langen Tunnel 1km oder so. Wegen Abgase. Direkt zu...

 

Was machen den die, die keine Klima haben????

Beschlagen rumfahren oder immer mit nem Abzieher die scheiben frei machen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal im winter und im sommer geduscht zu Hause !??!?!?!

Im Sommer beschlagen die Duschabtrennung bzw. die Fenster nicht ( oder nicht alll zu sehr ), ... im Winter jedoch !!!!!! richtig !??!!!!!

Hat wohl was mit Feuchtigkeit und Temperatur zu tuen :) :) :)

Ergo mußt Du in Deinem Cabrio irgendwo eine tierische Menge Feuchtigkeit ( also Wasser ) stehen haben.

 

Reinige mal alle Scheiben penibel, und trockne sie danach richtig ab. Dann kommt es schon mal nicht von den Scheiben her.

UL würde ich sein lassen, weil wenn es eh bei Dir im Auto total feucht ist, wird diese nur noch rumgewirbelt.

 

Wenn ich das richtig behalten habe was Du geschrieben hast, sind bei Dir die Teppiche und das Heck total trocken, gut damit haste das schon mal ausgeschlossen.

 

Ich wurde dann logischer Weise mal an die Türen denken, bzw. dann vorne mal suchen ( da wo die Lüftung sitzt ), .... nicht das sich da irgendwo Wasser sammelt.

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 15.12.2008 um 13:46 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Lebensmittelfarbe kaufen 1x rot, 1x blau.

Dann je eine Farbe in ner Gießkanne auf lösen und dann eine Hälfte vom Auto abduschen, jenachdem was Du dann für ein farbíges Wasser findest weiß Du schon mal wo her es kam, linke oder rechte Seite.

 

Das Cabriodach würde ich komplett NICHT begießen mit dem farbigen Wasser wegen farbigen Rückständen etc.

 

Das könnte schon mal ein bischen weiter helfen , .. ggf. !!!

 

gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 15.12.2008 um 13:51 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja mal ne idee.

ich hab auch schon irgendwie im gefühl, dass sich vorne im lüfterkasten wasser befindet. wegen der feuchten luft bei UL.

jetzt wo ich drüber nachdenke... ich habe letzten monat ne komplett neue heizungs und lüftereinheit bekommen.

vielleicht haben die da was nicht richtig abgedichtet. :cry:

ja scheiben putzen ist sicher auch ne gute idee. wegen dem dreck dran, da fängt sich feuchte schnell.

 

naja auf jeden fall hab ich am donnerstag um 9 uhr nen termin im sc.

 

feedback folgt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest bei Audi / VW / Mercedes SLK arbeitet die Klima unterhalb von 5°C nicht mehr.

Der Kompressor schaltet als Schutzfunktion ab.

 

Somit kann keine Entfeuchtungswirkung stattfinden, diese ja lediglich über die Kühlung des Verdampfers erfolgt.

 

Unser 451 er als Cabrio beschlägt fast gar nicht, so wie ich da beurteilen kann.

 

Gruß

 

 

SP.S.: Meistens ist die Klima selber schuld, da die Restfeuchtigkeit noch am Verdampfer hängt.

 

Am besten mal eine Woche die Klima nicht in Betrieb nehmen, dann ist es um Welten besser.

der Verdampfer muss mal richtig abtrocknen.

 

Das hat bei unserem SLK Wunder bewirkt !

 

 

:o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 15.12.2008 um 18:27 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok aber ich habe die klima nie an und ich weiß auch wenn auf frontscheibe steht, dass sie dann an ist.

ich hab halt nur mal probiert aber das war es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn:

 

- eine Reparatur wurde durchgefürt .... von einer ach so tollen Werkstatt, ... danch funktioniert etwas nicht mehr !!!!!

 

Kenne ich zu Genüge :

- Euro 2 Kit wurde eingebaut, ==> danach

ging Tempomat und Lüftung nur teilweise

/ die Lungs haben nen Unterdruckschlacu vergessen ( der Tempomat und Lüftung steuert )

 

- Kardawellen-mittel-lager tauschen lassen,

==> auf der Autobahn Geräusche gehabt wie ein Kampfflugzeug beim starten

/ den Blechkorb drumm herum nicht richtig befestigt

 

 

Wenn man nicht alles selber macht, .. aber ich kann halt nicht überall sein ;-)

 

Ferdi berichte mal ob es das war.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es wurde nachgeschaut, alles dicht.

Die sind überall drin rum gekrochen. Alles trocken. Auch die Lüftereinheit ist trocken und dicht.

Ich habe heute durch Zufall zwei Smartis heut morgen (8 Uhr) gesehen einen alten und einen neuen.

Die waren auch zu. Der Alte noch schlimmer.

 

Naja SC meinte mit leben und die Lüftung volle Kanne und Klima an.

Dann wirds wohl so sein.

 

Meine Eltern haben es auch extra nochmal getestet. Sie haben einen Neuen und einen Alten. Der Neue ist genau so. Klima an, Lüftung nach Vorne und los. Nach ca 6km ists dann komplett weg.

 

Naja und zum Thema Umlauft. Lassen sie die mal lieber aus.

Super, wenn ich im Tunnel hänge soll ich die aus lassen. Dann hab ich den ganzen Mief im Auto. Kacke....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch nur das das nicht alle Cabrios haben, echt komisch !!!!

Haste denn mal die Frontscheibe richtig gereingt !?!?!?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.