Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi_Marcus

BRRRRR!!! Innen vereist!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich kapier das nicht. Ist das jetzt Physik oder einfach nur serienmäßig. Da hat es einmal -7 Grad unter weiß-blauem Himmel und schon vereist meine Kugel von Innen.

 

Ja, er ist an sich trocken, zumindest war er das letzte Woche noch. Und ja, ich lasse auch die Klima regelm. laufen. Und nein, ich habe keinen alten Innenraumfilter.

 

Innen kratzen ist schon ätzend und die chemische Entfeuchtungskeule braucht auch mind. +5 Grad.

 

Woran mag es liegen? Nürzt 1x gut durchtrocknen was oder lags schlicht am Nebel?

 

Kläret Ihr mich bitte auf!

 

LG & Danke!

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei einer 450 Kugel ganz normal. Hab meinen 2001'er jetzt 2 Jahre und hab schon viel gemacht wegen der Feuchte innen.

 

1, Beide Plastikfenster neu eingeklebt ( lief Wasser durch die Dichtung )

2, Neuen Teppich rein ( der Alte gammelte schon und stank)

3, Die Frontscheibe tauschen lassen ( da lief bei starken Regen das Wasser rein )

4, Die Türgummis getauscht

 

Meine Kugel ist nun bis auf die Kofferraumscheibe dicht. Und bei mir gefrieren die Scheiben innen immer noch.

 

Ruhig Blut, ist eben so! Erinnert an die alten Käfer Zeiten. Einfach im Sommer schön in die Sonne stellen :)

 

Also mich stört das nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer bei meiner Kugel im Winter unter den Gummi-Matten Zeitungspapier ausgelegt. Musste natürlich regelmässig wechseln!!! Probier's doch mal. Viel Erfolg!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Bei unseren Vorgänger 450er habe ich das gleiche gemacht wie Herzerl es beschrieben hat, hat gewirkt , da unserer unter den Matten immer etwas feucht war.

Probiers mal , es funzt :-D :-D

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

http://www.mysmart.org/u/Chiemgausmartie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto innen immer feucht ist, dürfte wohl eine Undichtigkeit vorliegen.

In meinem smart (Bj. 99) sind noch nie die Scheiben von innen zugefroren. Ich habe auch selten beschlagene Scheiben. Man muß eben nur die Heizung/Lüftung richtig einstellen und darauf achten, daß nicht unnötig Feuchtigkeit ins Auto kommt (Schneematsch etc.).

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 08:17 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Ist bei einer 450 Kugel ganz normal.

Falsch - das ist definitiv nicht normal!!!

 

Für meine persönlichen Erfahrungen könnt Ihr auch den Text von Steiff lesen, der könnte von mir sein (bis auf das Baujahr)... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir einen Air Dry Luftentfeuchter vorm Beifahrersitz liegen. Hatte bis jetzt nie große Probleme wegen von innen beschlagenen Scheiben. Wenn das Teil sich feucht anfühlt, kommt es auf die Heizung. Ist nach dem Trocknen um ca. 100g leichter ;-) Kommt danach wieder in den Smart bis zum nächsten Mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 09.12.2008 um 17:49 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 17:47 Uhr hat mrkenny geschrieben:
Ich habe bei mir einen Air Dry Luftentfeuchter vorm Beifahrersitz liegen. Hatte bis jetzt nie große Probleme wegen von innen beschlagenen Scheiben. Wenn das Teil sich feucht anfühlt, kommt es auf die Heizung. Ist nach dem Trocknen um ca. 100g leichter ;-) Kommt danach wieder in den Smart bis zum nächsten Mal.





[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 09.12.2008 um 17:49 Uhr ]


 

Dazu kann ich nur sagen: dito. :)

 

Ich habe leider noch die ältere Ausführung in grün (was für'ne unpassende Farbe für einen solchen Artikel *denk*). Und in meiner Anleitung stand auch, das man das Teil im Backofen trocknen kann. Aber auf der Heizung macht das eigentlich mehr Sinn, da selbige eh an ist und die Feuchtigkeit gut abziehen kann. :)

 

Zusätzlich kommt mein Kleiner nahezu täglich in den Genuß in einer geheizten Halle bei 20 Grad stehen zu dürfen. Beide Fenster einen Spalt auf und er ist zumindest von daher recht trocken.

Nur muß ich mich jetzt (nach 7 Jahren) auch mal um die restliche 'Trockenlegungsprozedur' kümmern, wie Dreiecksfenster, Frontscheibe, Tür- u. Kofferraumdichtung, ggf. Fahrertür justieren. :roll:

Aber, es würde ja auch langweilig werden, wenn man nichts zu tun hätte. ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Bei mir ditto. Unser 2001er CDI lässt heuer schon relativ viel Feuchtigkeit rein. Ich habe das Gefühl, dass er vor allem bei starkem Regenfall auf der Autobahn hie und da einen Tropfen bei der Vorderscheibe reinlässt. Werde das mal tauschen lassen.

 

Ansonsten hilft ein Entfeuchter wirklich. Wenigstens ist die Scheibe dann nicht am Morgen von innen gefroren. :-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Luftentfeuchter gekauft und ihn hinter den Fahrersitz gestellt ist dadurch besser geworden aber nicht ganz weg. aber nichts was die Heizung und die Klima nicht schafft. kratzen brauchte ich noch nicht auch nicht wo es so kalt (-6 °C) war ist halt nur etwas mehr beschlagen. Habe aber festgestellt wenn die scheiben nicht so sauber sind beschlagen sie öfter.

-----------------

grandstylebildneuil1.jpg

 

 

mannivs0.png

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

 


 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke schonmal für Eure Tipps. Ich werde wohl so einen Entfeuchter erstmal reinlegen. Im Weiteren darf sich Samrt dann kümmern, wozu hat man ne Neuwagengarantie.

 

Die Frontscheibe ist allerdings dicht, das hatte ich bei meinem alten cdi schon. Da hat es auch 3 scheiben gebraucht, bis wir wieder "im Trockenen" sitzen konnten.

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auchnoch den Fall das ein Ablauf von der Klima verstopft, der sitzt direkt hinter der Spritzwand, also aussen, hinter den Kühlern. Dieser hat so eine Art Ventilfunktion damit kein Wasser von aussen reinkommt. Dieser verdreckt recht häufig, teilweise so das das Wasser nicht mehr abläuft. Ist dies der Fall hat man quasi einen Minisee in der Heizung, welche diese und die Klima auch recht unbrauchbar machen.

 

Um dies zu testen bei stehendem Auto, Zündung aus, auf Umlaufschalten, dann ist der Schaumstoff im Beifahrerfußraum vor dem Heizungskasten weg, jetzt kann man mal mit den Fingern durch das Gitter fassen, steht dort Wasser auf dem Boden muss der Gummischlauch gereinigt werden, geht auf einer Hebebühne sogar ohne Unterboden entfernen.

 

War bei mir einmal der Grund, waren gut 400ml Wasser drin.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Tipp ist gut. Das wäre durchaus denkbar! Danke!

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein generelles Smart Problem und kann durch die beschriebenen Mittel nie gänzlich abgestellt werden, denn:

Der Smart hat im Vergleich zu "normal" großen Autos nur ca. 40-60% des Innenraumvolumens. D.h. die beim Einsteigen eines Fahrers + ggf. Beifahrers ausgedünstete Luftfeuchtigkeit hat wesentlich weniger Platz, sich zu verteilen und ist somit viel schneller am Fenster. Selbst mein fast nagelneuer 451er ist kürzlich morgens bei ca. 0°C und hoher Luftfeuchte kurz nach dem Einsteigen voll beschlagen :o - wäre es einige Grad unter Null gewesen, wäre es auch gefroren. Da hilft nur Standheizung u./o. Klimaanlage zum Entfeuchten....Ist halt ein sehr kleines Auto.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion Nutzen!

------------------------------------------

Der Smart - egal ob der Alte oder der Neue - neigt aufgrund seiner geringen Größe naturgemäß schneller und heftiger zum Beschlagen – das kann man nicht wegdiskutieren. Neben der Größe eines Fahrzeugs hängt das "Beschlagverhalten" aber auch von mehreren anderen Faktoren ab:

 

> natürlich die Jahreszeit | Außentemperatur | rel. Luftfeuchtigkeit

> das Alter des Fahrzeugs und damit die verbliebene Dichtigkeit aller Elemente.

> Garagenfahrzeug oder Laternenparker. Bei Laternenfahrzeugen sammelt sich über die Zeit an allen möglichen Ecken und Kannten Feuchtigkeit, die man erst wieder in der trockenen Garage oder im Sommer los wird.

> Lüftungsverhalten des Fahrers. Aus alten Käfer-Zeiten kennt man den Tipp, immer mal ein Fenster ein Stück zu öffnen - das wirkt Wunder!

> es ist eine Kunst, die Düsen und den Luftverteilsteller korrekt einzustellen. Wer da faul bleibt und die Düsen nicht regelmässig zurück auf die Scheiben stellt, darf sich nicht wundern, wenns im Gesicht oder an den Füßen schön warm ist, die Scheiben aber beschlagen.

> Heizverhalten des Fahrers. Es gibt Leute, die wundern sich, dass das Auto beschlägt (egal ob Smart oder E-Klasse) - kein Wunder, wenn die Heizung bei -5°C Aussentemperatur den Innenraum gerade mal auf 15°C erwärmt. Viel hilft viel - je wärmer im Innenraum, desto beschlagfreier - immer voll aufdrehen den Kamin sach ich nur! Zur Not den Wintermantel vorher ausziehen (siehe nächsten Punkt!)

> wer zum Schwitzen neigt, weil ihm/ihr schnell warm wird, trägt wesentlich schneller zum Beschlagen bei - macht euch ggf. frei im Auto (freuen sich bei den Damen auch die LKW Fahrer > )

> Scheiben immer hübsch sauber halten. Wer im Auto raucht, ist selber schuld

> mitgeschleppte, feuchte Schirme gehören in den Kofferraum oder gar nicht ins Auto!

> bei Schneefall beim Einsteigen schön die Schuhe ausklopfen - gegen Schneeplacken auf der Fußmatte kann die beste Klimaanlage nicht "gegenan entfeuchten".

> die Kugel im Winter regelmäßig mal in einer Garage | Tiefgarage | Unterführung abstellen und die Fenster leicht öffnen. Durchtrocknung wirkt Wunder.

> Wenn garnix geht, für den Winter eine Standheizung installieren.

> vergesst die Nummer mit dem 220V betriebenen Heizlüfter – viel zu gefährlich; da sind schon ganz andere Autos abgefackelt. Ich wurde selbst Zeuge, wie ein eingestaubter Heizlüfter beim ersten wieder Einschalten heftigst Funken gesprüht hat, die schöne Brandflecken auf dem Sitz hinterliessen. Und: die Versicherung bezahlt es nimmer!

 

T.

siehe Forum 1

 

siehe Forum 2

 

siehe Heise

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.