Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartV12

Punkte wegen fehlender Feinstaubplakette??

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

um in die Umweltzonen einiger deutscher Städte einfahren zu dürfen muss man ja zwischenzeitlich ein Fahrzeug haben, das bestimmte Abgasgrenzwerte einhält. Als Nachweis dafür gibt es verschiedenfarbige Plaketten die man sich für 5 Euro auf die Frontscheibe kleben darf.

Da ich jedoch Aufkleber aller Art auf meinen Fahrzeugen hasse und auch nicht einsehe warum ich dafür auch noch 5 Euro zahlen soll frage ich mich, ob alleine das Fehlen eines Aufklebers ein Bussgeld und Punkte in Flensburg einbringen kann. Denn mein Smart stösst schliesslich nicht mehr oder andere Abgase aus, nur weil dieser Aufkleber fehlt.

Folglich müsste ich mich doch gegen einen Bussgeldbescheid wehren können, indem ich mittels Kopie meines Fahrzeugscheines nachweise, dass mein Fahrzeug die geforderten Grenzwerte einhält.

Wer kennt sich da aus?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht?

Vielen Dank für Eure Kommentare & Gruss,

 

-----------------

SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgSpritmonitor.de N-CC_196.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartV12 am 08.12.2008 um 18:38 Uhr ]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Punkt und 40€

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir tesa posterstrips oder bissle uhu und back dir die doofe plakette wenn du inne stadt fährt einfach ran und wenn du raus fährst rupste wieder ab

mach i auch so weil ich nich umsonst alle aufkleber abgeruppt hab nur damit die idioten wieder mein auto damit zupflastern nur weil die langweile haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fahrzeuge auch im ruhigen Verkehr überprüft werden können, kann man also auch beim Parken in der Stadt den Punkt bekommen. Das wäre es mir nun wirklich nicht wert. Also bei mir klebt der Aufkleber drauf und fertig, sonst müsste ich ja auch noch daran denken, immer den Aufkleber ranzumachen wenn ich im Ring bin. :roll:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ André

 

Genau das ist der Witz! Auszug aus Wikipedia:

 

Quote:

Strittig ist indes, ob und wie der ruhende Verkehr überwacht wird. Der Bußgeldkatalog kennt unter Nr. 153 nur den Tatbestand des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Plakette, wobei Fahrzeugführer der Fahrer und nicht der Halter ist. Da ein Fahrzeug im ruhenden Verkehr keinen Fahrer hat, bleibt abzuwarten, wie sich die Kommunen bei ihren Kontrollen verhalten werden und wie die Rechtslage letztlich von den Gerichten gesehen wird.


@ V12

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem und sitze in diesem Moment vor einem Din A3 Bogen Adhäsionsfolie...

Wenn du allerdings Recht hättest mit deiner Argumentation, wäre mir das noch viel lieber :)

 

-----------------

Signaturbanner

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 08.12.2008 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre j dafür das die das dumme ding vorne zwischen Landkreis und Au plakette backen! da is eh noch platz. Andere Länder haben vorne garkein Nummernschild warum nich bei uns noch eine dumme plakette mehr die nachweißlich eh nix bringt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde es kürzlich in berlin angemahnt das ich ohne dieser tollen plakette geparkt habe.

 

ich fordere nun erstmal n beweisfoto an. mal guggen was kommt.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr wahrscheinlich, bei uns amchense auch immer fotos wenn einer nen zettel bekommt.möcht ja mal nich wissen wie viele fotos von wievielen menschen schon bei o-amt lagern...wie war das noch mit daten schutz?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also seit die Autos bei uns eine Plakette haben ist die Luft in unserer Strasse besser geworden. :lol:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich ein Autohaus in der Umweltzone?? Für jedes Auto zur Probefahrt eine Umweltplakette? Und was tragen die dann beim Nummernschild ein" Weiß ich noch nicht!"?? :o

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 21:51 Uhr hat laulau geschrieben:
Was macht eigentlich ein Autohaus in der Umweltzone?? Für jedes Auto zur Probefahrt eine Umweltplakette? Und was tragen die dann beim Nummernschild ein" Weiß ich noch nicht!"?? :o

-----------------
smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin







 

 

ich wette bei der deustchen bürokratie ist DAS durchgerutscht...bisher :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie war das nur mit der frontscheibe?

sollte da nicht wenigstens 80% durchsicht sein?

wenn die soweiter mit ihren plaketten machen, bekommt man wahrscheinlich nicht einmal mehr tüv, da nur noch ein sehschlitz vorhanden ist. :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will's nur noch mal anmerken (es wird ja bei jeder dieser Plaketten-Diskussionen gesagt): Wenn die Plakette nicht richtig aufklebt ist, sondern so, dass sie entfernt werden kann, gilt sie als nicht vorhanden! Punkt und Bußgeld können dann eingefordert werden. Deutsche Polizisten sind zwar nicht so knüppelhart wie die Mautplaketten-Kontrolleure in Österreich, aber wenn man an "den Richtigen" gerät, hat man schlechte Karten. Dies nur zur Information in Sachen "Tesafilm" und "Adhäsionsfolie".

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das finde ich aber auch übertrieben.

Die Plakette ist ja nicht übertragbar. Wenn man es nicht sieht, wie es angeklebt ... könnte ja klappen.

 

@sewa: Also ich habe nur zwei Aufkleber auf der Frontscheibe, davon ist einer nur zum Parken.

 

@laulau: Kurzzugelassene Fahrzeuge sind ja von der Pflicht ausgenommen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 20:51 Uhr hat Timo geschrieben:
Also seit die Autos bei uns eine Plakette haben ist die Luft in unserer Strasse besser geworden. :lol:


 

Und hier in Ludwigsburg muss man wahrscheinlich bald eine zweite Plakette kaufen, damit die die Abgase des demnächst errichteten Holzkraftwerks aufsaugt! :-D

 

So ein Schwachsinn: Autos benötigen hier seit diesem Jahr eine Feinstaubplakette und gleichzeitig wurde der Bau eines Holzkraftwerkes beschlossen, das im Stadtgebiet entstehen soll und mehr Feinstaub produziert als alle Autos in der Gegend zusammen.

 

Ich habe den grünen Punkt notgedrungen auch hingeklebt. Bei alten Autos ist es noch verständlich, wenn sie als umweltfreundlich markiert werden, da nicht alle umweltfreundlich sind. Neue Autos hingegen erfüllen doch alle sämtliche Vorschriften und jeder den Verkehr überwachende Beamte erkennt, was ein neuer smart, eine neue S-Klasse et cetera ist. Da bräuchte man keinen Aufkleber.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich die Idee der Umweltplakette schon ok aber die Umsetzung ist völlig daneben.

 

Die Plaketten sollten nach dem Gesamtausstoß verteilt werden und alle Innenstädte sollten Plakettenpflicht haben, nicht nur einzelne Straßen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Smart 42 CDI ohne RPF und gelber Plakette mehr Dreck rausbläst als ein Audi Q7 mit großem TDI Motor und einem Dieselverbrauch von 12-15 Litern und grüner Plakette.

 

Hier wäre meiner Meinung nach eine Bewertung nach CO2 Ausstoß & Ruß in Kombination sinnvoll.

 

Was hat es mit Umweltbewusstsein zu tun, wenn neue Megaspritfresser als Umweltfreundlich eingestuft werden und sparsame Autos, die vor paar Jahren noch wegen ihrer Umweltfreundlichkeit steuerfrei waren, als Dreckschleuder deklariert werden?

 

In Dortmund gibt es z.B. eine Hauptstraße, die Plakettenplicht hat. Da muss man dann 4 km drum rum fahren und das ist dann Umweltfreundlich!

 

Kopfschüttel...

 

LG, Christian :-?


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir so Folien für Windowcolor, kleb die Plakette darauf, schneid es passend aus und kleb die Folie samt Plakette dann in die Frontscheibe. Geht ganz einfach wieder ab und dann auch wieder dran. Wie sich das allerdings im Sommer bei 60°C im Innenraum verhält weiß ich nicht.

 

Ich lass mich erstmal erwischen und zeige dann die Plakette im Handschuhfach. Vielleicht hilfts, sonst nehm ich den Punkt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.12.2008 um 11:03 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist grundsätzlich hoffnungslos, bestehende vorschriften mit gesundem menschenverstand zu hinterfragen, das endet grundsätzlich in den immer selben, frustrierenden erkenntnissen.

 

du hast zwar in der sache vollkommen recht, aber das ding ist schlicht gesetz, also papps dran wenn du dich im revier der herrschenden regierung bewegst, oder zahl die strafe, oder fahr mit dem rad in die stadt.

 

oder machs wie die griechen - REVOLUTION ! ! ! :lol:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für Berlin kann ich folgendes berichten.

 

Ich war in Berlin ohne Plakette. Die müssen mich wohl auch irgendwo beim parken erwischt haben. Auf alle Fälle habe ich diese Woche einen bösen gelben Brief vom Landenspolizeipräsidenten Berlin erhalten. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Vielleicht ja ausversehen ne Oma beim shoppen überfahren oder so. Nein Spaß bei Seite. Es war ein Bearbeitungsentgelt über 18,50 Euro. Leider konnten sie im ruhenden Verkehr den Fahrer meines Autos nicht ermitteln und haben daher das Verfahren mit einer Bearbeitungsgebühr eingestellt. Hätten die nicht so einen blöden Postzustellungsauftrag geschickt wäre das Ganze ca. 7 Euro billige gewesen lach.

 

25 Euro Ordnungsstrafe kommen auch mit nem normalen Brief.

 

So viel zu der Wikipedia Frage. Offensichtlich ist den Kommunen dieser Missstand durchaus bewusst.

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 19:05 Uhr hat Neuling12 geschrieben:
Also für Berlin kann ich folgendes berichten.



Ich war in Berlin ohne Plakette. Die müssen mich wohl auch irgendwo beim parken erwischt haben. Auf alle Fälle habe ich diese Woche einen bösen gelben Brief vom Landenspolizeipräsidenten Berlin erhalten. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Vielleicht ja ausversehen ne Oma beim shoppen überfahren oder so. Nein Spaß bei Seite. Es war ein Bearbeitungsentgelt über 18,50 Euro. Leider konnten sie im ruhenden Verkehr den Fahrer meines Autos nicht ermitteln und haben daher das Verfahren mit einer Bearbeitungsgebühr eingestellt. Hätten die nicht so einen blöden Postzustellungsauftrag geschickt wäre das Ganze ca. 7 Euro billige gewesen lach.



25 Euro Ordnungsstrafe kommen auch mit nem normalen Brief.



So viel zu der Wikipedia Frage. Offensichtlich ist den Kommunen dieser Missstand durchaus bewusst.



Grüßle



 

da wäre ich ja fast versucht das auszusitzen, da die Einstellung des Verfahrens ja nicht unbedingt mitgeteilt werden muss oder wurdest Du vorher informiert, dass ein Verfahren eingeleitet wurde.

 

Verstehe die Stadt nicht, 18,5 Euro ecken doch nicht mal den Verwaltungsaufwand, die Politesse mindestens 5 min, Halterabfrage, Sachbearbeitung, Postzustellung, Buchhaltung...

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem verfahren einstellen und dann einstellungsgebühr kassieren kommt grad schwer in mode, war bei mir wg überzogenem parkschein exakt dieselbe geschichte.

 

hab leider wg häuslebau die einspruchfrist verpennt und dann eben zähneknirschend überwiesen, aber die masche käst mich mächtig an. die machen sichs einfach und wir dürfens zahlen. aber ich muß ja nimmer in ludwigsburg einkaufen, das breuningerland weit draußen ist auch sehr schön und man parkt vor der tür umsonst. pech für den einzelhandel in der stadt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2008 um 23:06 Uhr hat the-noacks geschrieben:
Quote:


Am 09.12.2008 um 19:05 Uhr hat Neuling12 geschrieben:

Also für Berlin kann ich folgendes berichten.





Ich war in Berlin ohne Plakette. Die müssen mich wohl auch irgendwo beim parken erwischt haben. Auf alle Fälle habe ich diese Woche einen bösen gelben Brief vom Landenspolizeipräsidenten Berlin erhalten. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Vielleicht ja ausversehen ne Oma beim shoppen überfahren oder so. Nein Spaß bei Seite. Es war ein Bearbeitungsentgelt über 18,50 Euro. Leider konnten sie im ruhenden Verkehr den Fahrer meines Autos nicht ermitteln und haben daher das Verfahren mit einer Bearbeitungsgebühr eingestellt. Hätten die nicht so einen blöden Postzustellungsauftrag geschickt wäre das Ganze ca. 7 Euro billige gewesen lach.





25 Euro Ordnungsstrafe kommen auch mit nem normalen Brief.





So viel zu der Wikipedia Frage. Offensichtlich ist den Kommunen dieser Missstand durchaus bewusst.





Grüßle






 

 

 

da wäre ich ja fast versucht das auszusitzen, da die Einstellung des Verfahrens ja nicht unbedingt mitgeteilt werden muss oder wurdest Du vorher informiert, dass ein Verfahren eingeleitet wurde.

 

 

 

Verstehe die Stadt nicht, 18,5 Euro ecken doch nicht mal den Verwaltungsaufwand, die Politesse mindestens 5 min, Halterabfrage, Sachbearbeitung, Postzustellung, Buchhaltung...

 

-----------------

Gruß Frank

 

 

 

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Und genau so werden die Städte auch verfahren. Im ruhenden Verkehr ist es erforderlich, den Fahrzeugführer zu belangen. Nicht den Fahrzeughalter. Ist der Ermittlungsaufwand zu hoch, dann kann die Verwaltung das Verfahren kostenpflichtig einstellen. Die Kosten betragen EUR 15,00 + EUR 3,50 für die PZU (Postzustellungsgebühr). Die Versendungsform ist vorgeschrieben, es muss eine PZU sein.

 

Wenn man gegen diese kostenpflichtige Einstellung des Verfahrens vorgehen möchte, dann klagt man nicht mehr gegen die eigentliche Ordnungswidrigkeit, sondern dagegen, dass einem die Einstellungskosten auferlegt werden. Die Chance hier durchzukommen liegt bei genau 0,0 %.

 

Den Städten und Gemeinden wurde diese Möglichkeit an die Hand gegeben, Verwarngelder "indirekt" durchzusetzen. Folgendes Beispiel: Ihr bekommt ein Knöllchen wegen Parken ohne Parkscheibe in Höhe von EUR 5,00. Ihr macht von Eurem Zeigenaussageverweigerungsrecht gebrauch und teilt der Behörde mit, dass Ihr den Wagen nicht gefahren seit. Verschweigt aber den Fahrzeugführer. Dann stellt die Verwaltung die Sache ein und schickt Euch einen kostenpflichtigen Einstellungsbescheid. Dumm gelaufen, EUR 18,50 zu 5,00 stehen ja in keinem Verhältnis zueinander.

Die Sache lohnt also erst, wenn es um höhere Verwarngelder geht. Passiert das allerdings mehrfach, dann legen die Straßenverkehrsämter ganz gerne mal eine Fahrtenbuchpflicht auf. Es muss dann jede Fahrt mit dem Wagen eingetragen werden.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.12.2008 um 14:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.12.2008 um 19:58 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was möchtest du uns sagen Triking?

 

Ich kann nix neues erkennen?!?

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber, hatte zwischenzeitig auf ENTER gepatscht.

 

Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.12.2008 um 14:30 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch die,

 

man wir in Deutschland mittlerweile bestaft bzw. ausgenommen obwohl Sachverhalt bzw. Tatbestand gar nicht bewiesen ist.

 

Das ist dann Rechtsstaat. Na ja aber wir lassen uns ja auch immer alles gefallen. Gehöre selbst dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.