Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaspandau

wann schaltet ihr in den 5.?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei ca. 55kmh zeigt mir der Pfeil an, ich solle in den 5. schalten. Tue ich das klingt der Motor aber mächtig untertourig und gequält. Dabei tue ich das auch nur, wenn auf ebener strecke keine heftige Beschleunigung sondern ein einfaches halten dieser Geschwindigkeit absehbar ist. Soll ich das lieber sein lassen und den 4. beibehalten oder täuscht das? Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuer smart oder alter smart 450oder 451er?

beim alten mach ich bei 55 den 5ten beim neuen fahr ich bis knapp 60 der 4ten..wenner untertourig klingt fähr er auch so. nicht gut für den kleinen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich wirklich davon sprechen, dass untertouriges Fahren schädlich ist? Frage mich das eigentlich schon länger, jetzt ist ja mal ne super Gelegenheit :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist es nicht. Märchen ist das.

 

Ich schalte manuell in 5. bei 50-60 wenns nur so hinplätschert mit dem Verkehr.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das mir der sgt_pinback da zustimmt wenn ich sage das dauerhaftes untertourig fahren den motor kaputtmacht. wenn du immer aus dem untertourige dann hochbeschleunigst also voll drauf tritts, kann das nich gut sein. nur dahin cruisen is natürlicht nicht schädlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem smart kann man nicht untertourig fahren. Bevor das eintritt schaltet er selbst runter.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 10:18 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
neuer smart oder alter smart 450oder 451er?




Diesel oder Benziner? :-?

 

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 08.12.2008 um 12:27 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sollte ich schon erwähnen: der ist neu! fortwo, gebaut im September, benziner, 45kw mit Handschaltung. Wie gesagt, wenn ich den Hochschaltepfeil vom 4. zum 5. ernst nehme, hab ich selbst bei ebener Straße und gleichmäßigem Fahren kein gutes Gefühl. Meinem alten Golf 3 (44kw benziner) schien das nichts auszumachen. Jedenfalls kams mir so vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 12:42 Uhr hat michaspandau geschrieben:
Ja das sollte ich schon erwähnen: der ist neu! fortwo, gebaut im September, benziner,

Achso, wollte soeben schreiben, dass der 5. Gang bei mir so ab 40-45km/h zum Einsatz kommt... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Benziner kann ich schalten bei

 

2.Gang=20km/h

3.Gang=30km/h

4.Gang=40km/h

5.Gang=50km/h

6.Gang=60km/h


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber hier um einen 451 benziner mit 5 gang getriebe.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt dir nur so vor... meinen alten schalte ic hsogar bei 55 in den sechsten zum halten der geschwindigkeit... und solange du dann nicht beschleunigst ist alles gut.. zum beschleunigen unbedingt herumter schalten... sonst kommer er ewig nicht von der stelle...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie schon geschrieben wurde: Untertourig fahren kann man den gar nicht, das verhindert der Computer. Wenn er den Schaltbefehl zum Hochschalten annimmt, darf man auch - und sollte sogar, wenn man Sprit sparen will. Dass Runterschaltpfeile blinken ist latte, so lange er nicht selbst runterschaltet.

Gilt für altes und neues Modell :)

 

Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau gms.... deswegen liebe ich den smartie auch... er denkt immer für mich mit wenn ich anhalten muss... hat der bmw den ich mal gefahren bin nicht gemacht der ist beim anfahren ausgegangen... weil ich nicht herunter geschaltet hatte und noch im 4 war..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Untertourig" konnte man 1962 vielleicht nen VW-Käfer fahren oder dreissig Jahre später nochn Trabbi, aber den SMART nicht. Die "Belastung" ist auch eher subjektiv im Ohr des Betrachters als an der Kurbelwelle oder anderen Motorteilen. Da geht nix kaputt.

 

SMLady: Ich sag nur TUNING! Dann hat er auch genug Drehmoment um aus der Hose zu kommen! :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2008 um 22:09 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
"Untertourig" konnte man 1962 vielleicht nen VW-Käfer fahren oder dreissig Jahre später nochn Trabbi, aber den SMART nicht. Die "Belastung" ist auch eher subjektiv im Ohr des Betrachters als an der Kurbelwelle oder anderen Motorteilen. Da geht nix kaputt.

 

Naja - untertourig kannste jedes Auto mit Kupplungspedal fahren und jedes andere eben nicht.

Auf's Gehör verlassen kann man sich tatsächlich nicht immer, eher auf den Drehzahlmesser. Der Smart erlaubt ab 2000 U/min das Raufschalten, danach ist er so bei 1500 U/min, was absolut ok ist. Müsste nochmal schauen, wann er runterschaltet - rund 1200 U/min schätze ich.

Kraft hat er bei 1500 U/min natürlich nicht - aber untertourig ist ja eh relativ: Bei meinem MX5 ist für's Heizen alles unter 4500 U/min (Begrenzer bei 7250) untertourig 8-) Man kann aber auch den mit unter 2000 U/min cruisen.

 

Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.