Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaspandau

schaltet kalt nicht gleich hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein neuer Smart (benziner, 45kw 09/2008-) schaltet unmittelbar nach dem kalten losfahren erst mal nicht hoch. Ich muss den 1.Gang erst mal mächtig ausfahren ehe die softdipp-schaltung den 2. Gang nimmt. Der Dritte wird dann ebenso hartnäckig verweigert. ich muss etwas 2500 Umdrehungen kommen und/oder 5-10sek. gefahren sein. Dann funktioniert alles tadellos, aber eben nicht unmittelbar nach dem losfahren. Ich muss doch unmittelbar beim losfahren hochschalten können, oder? Kennt das jemand von euch, ist das normal?

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht meiner auch so,, schaltet frühestens bei 3tausend, ich schalte deshalb selbst wenn er kalt ist!

-----------------

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen....

 

forumbildut3.jpg

[url=http://g.imageshack.us/img166/forumbildut

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch so ähnlich, da ich immer selber schalte merke ich oft, das er nicht in den 3. gang will, das ist lustig, denn im display zeigt er an das ich hochschalten soll, aber wenn ich hochschalte passiert nichts... Ich denke das ist von smart beabsichtigt, eine andere lösung fällt mir dazu nicht ein. Allerdings ist es nicht gerade ellegant gelöst, wenn die software einem mitteilt, das man hochschalten soll... mir fällt das auch nur auf, da ich im verkehrsberuhigtem bereich wohne, sonst würde das warscheinlich auch gar nicht stören...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felge,

ich hab keine Automatik, ich muss gleich per Hand hochklicken und dabei tritt das auf. Offensichtlich ist das Fido ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem auch so (und ich habe den ganz neuen 451 MJ2009) Wenn der kalt ist will er weder manuell noch automatisch hochschalten, liegt wohl daran, dass er erst ein bisschen warm werden will. Ist schon nervig aber nach ca. 3 mal vergeblich hochschalten rafft er es dann doch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das ist absicht(451), wegen den abgaswerten. ich glaube der kat muss erst richtig warm werden damit er seine arbeit erfüllen kann. geht mir auch auf den keks. ich wollte es im sc ändern lassen, aber die machen das nicht. gesetz......bla, bla, bla.

 

mfg


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum auch sollte Smart was daran ändern wollen; kalt getretene Motörchen bringen immer wieder was in die Kasse;

deshalb lieber manuell hochschalten.

 

Gruß

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDL,

das hab ich vielleicht nicht richtig erwähnt, es geht ums manuelle hochschalten. Meiner hat nur Handschaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst - es geht auch manuell nicht, wenn er richtig kalt ist. Wie geschrieben: Ist so programmiert, damit die Kiste schneller warm wird. Was immer das soll... :roll:

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuell kann man sofort hochschalten egal wie kalt er ist.Sorry,ihr habt´s vom 451 ,bei dem kenn ich das nicht,ich hab ja noch den alten und bei dem funktionierts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 08.12.2008 um 14:35 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ja das ist ein 451. Ich hab den erst seit 5 Tagen und kenne mich mit den Bezeichnungen noch nicht so gut aus :) Macht trotzdem tierisch spaß damit zu fahren... is mein erster. Vor einem Jahr hab ich noch drüber gelacht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er gehts kalt nicht. Der 450 ist das Altmetall, der 451er ist der aktuelle Fortwo.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch den 451 Probegefahren aber da ist mir das nicht aufgefallen da draußen 35°C waren. :lol:

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab das gleiche Problem an meinem 451 gebe ich kein Gas beim schalten und dann klappt es mit dem 2. gang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch am Anfang drüber gewundert und dachte da wäre was defekt !!!

Das kommt aber nur davon das viele Verkäufer ( oder wie es heute so toll heißt: Junior Sales Assistant oder so ähnlich ) das beim Einweisungsgespräch nicht erwähnen.

Also wundert man sich bei den ersten Kaltstarts da drüber.

 

Dank der scharfen CO² Richtlinien ( in D ) mußte Smart leider in diese Trickkiste greifen, da in der Kaltstartphase ( so lang der KAT noch kalt ist ), der Schadstoffausstoß recht hoch ist.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"normale Schaltwagen" haben auch diese scharfen Grenzwerte, da kann man schalten wann man will.

Smart denkt sicherlich auch etwas an den höheren Verschleiß bei kalt getretenen Motörchen.

Früher hieß es immer schonend warm fahren und Turbomotoren etwas nachlaufen lassen.

Man sollte sich von Smart bescheinigen lassen, dass dieses Hochdrehen im kalten Zustand keine Nachteile für die Motorlebensdauer nach sich zieht.

Dann wirds auch sicher bald ein Update der Regelelektronik geben.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht ob man bei 2500-3000 umdr/min wirklich von hochdrehen sprechen kann. grundsätzlich nervt es mich auch die ersten meter nicht schlaten zu können wann ich es für richtig halte...aber was will man machen, denke es ist in ordnung so

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die 3000 U/min mit wenig Gas, also sachte erreicht werden, ist das für den kalten Motor mit heutigen Ölen in keiner Weise schädlich. Last beim kalten Motor vermeiden heißt nicht niedertourig fahren, sondern das Gaspedal nur zu streicheln! Niedrige Drehzahlen in Verbindung mit zu viel aufs Gas treten schadet dem kalten Motor weit mehr.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.