Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
twolf

Drehmomentkurve

Empfohlene Beiträge

Weiss nur das der 451 cdi 110nm hat bei 2000-2500 rpm.

 

Er hat 85nm bei 1500 rpm.

 

cdi

 

Der 450 cdi hat 100nm 1800-2800rpm.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine richtige Kurve gesucht, um zu schauen wo der Beste Drehzahlbereich ist, und was davor und danach ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Leistungskurve auch mal gefunden gehabt.

Wie Carlitos schon gesagt hat, 110nm zwischen 2000-2500rpm. Nach 2500 bis 3700 rum waren es dann schwammige 95-100 Nm mit kleinen Hubeln hoch und runter.

 

Ich schau mal ob ich die genaue Kurve finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, für den 450er sehen die Leistungs-/Drehmomentkurven so aus:

 

cdipmkurvenkc7.jpg

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.12.2008 um 18:53 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja extrem wie das drehmoment ab 2800U/min abfällt. Demnach macht es ja garkeien sinn über 3000U/min zu drehen, da eh nix mehr an leistung kommt, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2008 um 20:53 Uhr hat KrisCDI geschrieben:
Demnach macht es ja garkeien sinn über 3000U/min zu drehen, da eh nix mehr an leistung kommt, oder?

Gut erkannt (bis auf die Tatsache, dass Du wohl das Drehmoment meinst... ;-) )!

 

Selbst an den steilsten Alpenpässen habe ich bisher spätestens bei 3.000 geschaltet, dann ging es im nächsten Gang - nach Geschwindigkeitsabfall während der Schaltpause - bei 2.000 weiter und man konnte gut weiterbeschleunigen... 8-)

 

Allgemein gilt übrigens:

Leistung(P) = Drehmoment(M) x Drehzahl(n)

 

Diesen linearen Zusammnehang sieht man auch sehr schön in der Graphik oben: Da das Drehmoment ab ca. 2.800 praktisch linear abnimmt, während die Drehzahl linear zunimmt, nimmt auch die Leistung linear zu (wie hier) oder ab - erkennbar als eine Gerade... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2008 um 21:14 Uhr hat SV650S geschrieben:
Wieso. PS kommen ja, nur die NM fehlen.



 

Ja schon, die PS kommen noch, aber es kommen auch keine dazu (wie es sonst ja immer bis zu einem gewissen punkt ist). Man erzeugt bei 3000 30kw und bei 4000 auch (+-1kw), nur mit einem höheren verbrauch.

 

 

Naja, ab 3000U/min. klingt der motor eh eher gezwungen als gewollt, von daher mach ich das eh nicht so oft;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2008 um 18:29 Uhr hat SV650S geschrieben:
Habe die Leistungskurve auch mal gefunden gehabt.

Wie Carlitos schon gesagt hat, 110nm zwischen 2000-2500rpm. Nach 2500 bis 3700 rum waren es dann schwammige 95-100 Nm mit kleinen Hubeln hoch und runter.



Ich schau mal ob ich die genaue Kurve finde.



 

So nach 2500-3700 geht es nicht tief nach unten, wie beim 450 cdi nach 75nm bei 3700?


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, haste recht O.o

Vielleicht was das dann auch ein Mapping für 65PS leistungsteigerung oder so ?

Damit werde ich mich ja nächstes jahe befassen ^^ Leistungssteigerung CDI und die diversen Files die so rumschwirren.

 

Und Zum Thema "am besten den CDI fahren". Ich habe mir so langsam die Schaltpunkte genau gemerkt, andennen ich dann im nächst höheren Gang bei 2000rpm ankomme, und so dann die vollen NM habe, um gemütlich durchbeschleunigen zu können.

Andersrum für´s cruisen, einfach den Hochschaltknopf Smashen bis der gang reingeht ^^ so wir bei 55km/h mit irgendwo 1150rpm gecruist ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum steht der beitrag 2 wochen im Forum, dann kommen ja die Antworten ;-)

Habe irgendwo eine Kurve gefunden, muß mal daheim suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.