Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maedchenno1

Thermostat Garantie???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das ist heute mein erster Eintrag, obwohl ich schon eine Weile bei euch mitlese. Hab dank eurem Forum schon so einige Problemchen selbst lösen können bzw. konntet ihr mir meine Fragen beantworten. Vielen Dank!

 

Nun hab ich aber ein Problem und wüsste gerne eure Meinung:

 

Hab mir Anfang November meinen Smartie aus Passau geholt. EZ 05/2005, 34.000km, 61PS Benziner, scheckheftgepflegt. Ich liebe ihn! Also rauf auf die Autobahn und heim. Lief super, wir hatten irre Spaß und die Temperatur war bei 3 Eiern.

 

Hab mich davor schon über den Turbolader informiert und ihn natürlich vor der Autobahn warm gefahren (auf 2 Eier, das dritte ging dann nach 2 Minuten Autobahn an). Seitdem fahre ich ihn auch immer sehr sorgsam warm. Da ich keinen Drehzahlmesser hab, sieht das bei mir so aus:

bei 20km/h in den 2ten, bei 30 in den 3ten, bei 40 in den 4ten und bei 50 in den 5ten. In der Stadt bummel ich dann auch im 5ten zwischen 50 und 60 dahin.

 

Bei den jetztigen Temperaturen und den kurzen Strecken die ich in die Arbeit zurücklege, hab ich mir keine Gedanken gemacht, dass die Temperatur nicht über 2 Eier hinausgeht. Heizung wird warm und wie gesagt fahr ich ihn sehr sparsam und in die Arbeit sind es nur 10 Minuten.

 

Bin dann aber heute mittag doch mal 25km am Stück gefahren, bei 2 Eiern auch etwas flotter, aber da ist nix mit nem 3ten Ei. Ist also der Thermostat im Arsch (ziemlich wahrscheinlich zumindest laut euren Erfahrungen).

 

Nun zu meinen Fragen (3 Stück an der Zahl):

 

1.Ist das Garantie?

2.Wenn ja, muss ich dafür nach Passau oder gibt es die Möglichkeit das in Ingolstadt richten zu lassen und das mit Passau abzurechnen?

3.Im Juni muss ich zum Kundendienst. Es wird nicht von Vorteil sein, mit dem Thermostat-Austausch so lange zu warten, oder?

 

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

 

:-D :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maedchenno1 am 04.12.2008 um 19:14 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

Nein, da ein Thermostat ein Verschleissteil ist

 

2.

 

Ein Thermostat ist sehr schnell ausgetauscht, sofern du keine Werks oder sonst irgendeine garantie hast, stellt das überhaupt kein problem dar und kann in jeder werkstatt recht zügig repariert werden.

 

3.

Sofern das Thermostst defekt sein sollte, würde ich es ganz schnell austauschen....ABER!!!

Ich hab ja keine Kugel, sondern einen Roadster, jedenfalls braucht der immens lange bis er bei den momentanen Temparaturen warm wird.

 

Beispiel, bei 15Grad+ ist mein roadster nach knapp 5 Km auf betriebstemperatur.

Bei 0-4 Grad erst nach 12-15 Km (sogar Autobahn)

 

Mach erstmal ne längere Probefahrt, bestimmt löst sich das problem dann von selbst, weil ich fahre den Roadster auch äusserst piano warm und es dauert beim Smart verdammt lange bis der warm wird, da das Thermostat erst bei(ich glaube so um ca. 70 Grad) öffnet.

 

 

Ach ja hab ich vergessen, wenn man bei dem momentanen Wetter die Heizug laufen hat, wirkt sich das auch etwas auf die Wassertemperatur aus;-) bzw. braucht der Motor länger, bis die wasserteperatur steigt.

 

 

Hatte ich die tage nämlich ausprobiert weil ich auch dachte das dasTermostat platt ist*gg*

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 04.12.2008 um 17:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 04.12.2008 um 17:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: keine garantie, werksgarantie gibt es nur 2 jahre

gebrauchtwagengarantie gibt es 1 jahr.

 

damit wär 2. erledigt aber zur info: garantieleistungen können bei jedem vertragspartner durchgeführt werden, dieser vertragspartner rechnet dann die kosten mit dem garantiegeber ab.

 

zu 3: grad im winter würd ich nicht so lange mit def. thermostat fahren.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Na, dann werde ich in den sauren Apfel beissen und morgen gleich einen Termin für baldmöglichst im SC machen.

 

So ein frecher Smartie, macht einfach sein Thermostat kaputt. Aber wenn ich dann wieder in seine Augen schau, kann ich ihm einfach nicht böse sein :)


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dirkman

 

bei ca. 0 grad wie jetzt zur zeit brauche ich höchstens 8km bis zum dritten ei. und das mit heizung auf und gebläsestufe 2! und so ist es richtig. wenn das thermostat bei 70 grad öffnen würde, wäre es nie warm in der kiste. in der regel öffnen fahrzeugthermostate zwischen 88 und 96 grad. je nach bauart des kühlsystems.

wenn ich das gebläse auslasse verkürzt sich die warmfahrzeit auf ca. 4km bei den jetzigen temperaturen. und dies ist bei all meinen kugeln so. übrigens: um so später das thermostat öffnet, um so schneller ist die betriebstemp. erreicht. es geht ja bei einen defekten thermostat nicht nur um die behaglichkeit, sondern in erster linie um mehrverbrauch und motorverschleiß!

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, na ja mit den 70 Grad hatte ich geschrieben, weil die Temperaturanzeige bei meinem Smart erst so gegen 60/70 Grad anspringt(ist wohl konstruktionsbedingt)

 

Ich musste nur schmunzeln weil ich vor kurzem auch dachte das mein thermostat defekt sei.

 

Lol ich bin ja vorher immer nur Audi 5 und 6 Zylinder gefahren....und die werden ja bekanntlich ratz Fatz Warm :-D

 

Ach leute, ich musste mich schon oft beömmeln was man manchmal befürchtet weil man vorher halt nicht son kleinen fährt.

 

Hier mal son paar lustige beispiele wo ich mich megamässig für Geschämt habe und was sich immer als Fehlalarm herausgestellt hat.

 

Motorgeräusche (Gott was rasselt denn da?!?...Steuerkette???)

Antwort SC: nee ist normal, kommt vom Riemen etc. :-D

 

Drehzahlschwankungen im kaltstartphase

(Oh schitte Kaltstartautomatik Platt!!)

Antwort SC: ist normal, Motor klein und so, ist halt kein Audi oder ne S Klasse :-D

 

Lol ich beömmel mich ja selbst drüber.....ist halt nen Smart.....und der schnurrt halt nicht so gescmeidig und flüsterleise wie nen 2,8l Motor :lol:

 

Oder Fahrgeräusche etc.....na ja kennt ihr ja selbst.

 

Mein Sohn hatte damals den Nagel auf den Kopf getroffen, er sagte:

 

Oh papa was ist das denn....nen Lotus??? :o

 

Nö nen Smart! 8-)

 

Ach sooooo :oops:

 

Du Papa..........Ja?

 

Du der RS2 gefiel mir aber besser :lol:

 

Aber dann kahm die Geheimwaffe............das Softtop!! 8-) .....HA, hab ich dich*gg*!!!

 

Seitdem ist er Roadsterfan und will immer offen fahren :-D

 

Als ich neulich wieder ins auto reingehorcht habe, meint Meine Freundin......weisste was Dirk......kauf dir wieder nen audi, dann können wir auch wieder vernünftig Einkaufen fahren!!!...hahaha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 04.12.2008 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unsere beiden 2,5 l teile waren auch schon vor dem start warm :lol: .nö, ist aber fast so, 5 meter fahren und warm... ;-) aber für die beiden kisten kannste 5 smart halten :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi & holger ;-)

 

und das schönste, keiner kommt mehr und will ständig irgendwo hin gefahren werden :-P :-P :-P :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute in Ingolstadt im SC.

Mein Smartie wurde im Stand auf Betriebstemperatur gebracht (auf einmal hatte ich drei Eier) und dann die Heizung auf heiß mit 2ter Gebläsestufe geschalten. Ei ist geblieben.

Ich soll nächste Woche Freitag zum entlüften kommen. Evtl liegt es nur daran. War dann total erleichert und froh ;-)

Bin dann vom Hof gefahren und 500m weiter waren es dann schon wieder nur noch 2 Eier, obwohl ich die Heizung wieder runtergedreht hatte :(

 

Also drückt mir alle eure Daumen, dass das am Freitag mit dem entlüften was bringt, damit ich wieder mit 3 Eiern durch die Gegend fahren kann ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maedchenno1 am 05.12.2008 um 17:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maedchenno1 am 05.12.2008 um 17:42 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz logisch, wenn ich auf dem Hometrainer sitze und fahre, schwitze ich wie verrückt. Geh ich aber raus und fahre mit dem Rad durch die Gegend, schwitze ich erst nicht beim Fahren.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andre!!!

nicht so böse :lol: .

schön in der werkstatt bei 20 grad mit heizung aus warmlaufen lassen und dann von entlüften träumen :lol: :lol: :lol: die antwort hat er sich ja schon selber gegeben, wenn beim fahren die dinger ausgehen.

die entlüftungsstory....wer daran glaubt :roll:

 

lg :roll: & 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

79 C° sind auch nur zwei Eier genauso wie nur 60 C°. Wie warm der Smart wirklich ist weiß keiner außer die die mit nem BC bestückt sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger

 

haha genau so ist das, gerade weil ich keine Lust mehr hatte ständig als Taxifahrer zu fungieren, hab ich mir natürlich auch wegen der Unterhaltskosten den Roadster gekauft :-D

 

HA!!! Nie mehr genervt von Partys nach Hause fahren müssen und auf Megaumwegen Schnapsleichen auf der "Rücksitzbank" haben....Halelulja!!!! :lol:

 

Nur ich und meine Freundin.....ungestört....was für ein Segen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maedchenno1:

 

wie ich im anderen fred schon geschrieben hab ist das problem beim thermostat das es zu früh öffnet.

 

zur erklärung (für alle die es nicht wissen): solange der motor eine bestimmte temperatur (öffnungstemperatur des thermostates) nicht erreicht hat wird die kühlflüssigkeit nur im kleinen kreis gekühlt (motorblock).

hat der motor die öffnungstemperatur (normal 80-90°C) erreicht fließt das kühlmittel auch duch den grossen kreis (kühler).

 

wird das kühlmittel zu kalt schließt das thermo eben wieder oder ist nur halb auf.

 

öffnet das thermostat zu früh ist eben auch der grosse kreis zu früh auf. kleine motor hat eben nicht genug abwärme um dann auf 80 grad zu kommen.

 

mfg stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger:

"Er" ist ne "sie". Trotzdem danke für das hilfreiche Posting.

Dass ich beim SC war bedeutet nicht, dass ich in der Werkstatt war bei 20°C. Dem ist nicht so, der Wagen stand draußen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maedchenno1 am 05.12.2008 um 22:23 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Aussagen, dass das Entlüften evtl. nichts bringen wird sind gar nicht so abwegig.

 

Wenn ein KFZ mit Verbrennungsmotor im Stand läuft entwickelt der Motor Wärme. Das Kühlwasser wird dabei ständig durch den Motor gepumpt und erwärmt sich dabei. Da das Fahrzeug nicht bewegt wird, hat die Kühlflüssigkeit keine Möglichkeit die aufgenommene Wärme abzugeben. Einzig durch das Erwärmen der beteiligten Fahrzeugteile (Schläuche, Kühler, etc.) verzögert sich die Erwärmung des Kühlkreislaufes etwas. Wenn jetzt beispielsweise überhaupt gar kein Thermostat verbaut wäre, würde durch das Umpumpen irgendwann die Kühlflüssigkeit komplett erwärmt sein. Ist ja auch logisch, denn die Kühlflüssigkeit hat keine Zeit sich abzukühlen, dafür ist die Menge im gesamten Kühlkreislauf zu gering. Die Wärmetauscher (Kühler, Heizung) strahlen die Wärme nur an die unmittelbare Umgebung ab, da kein Fahrtwind oder Lüfter zugeschaltet ist und kühlen die Kühlflüssigkeit nur sehr gering damit ab. Selbst ohne Thermostat erreicht man so Betriebstemperatur, ohne Kühl-Lüfter sogar noch darüber hinaus.

 

Dabei ist die Umgebungstemperatur zwar ein wichtiger Faktor, aber sie verzögert den Vorgang nur, sie verhindert ihn bei den momentanen Temperaturen nicht. sobald man die Lüftung der Heizung zuschaltet Kühlt man aktiv den Kreislauf herunter, aber wenn man nicht fährt spielt das Thermostat erstmal keine Rolle, denn der gesamte Kreislauf ist bereits warm und im großen Kreislauf wird nicht gekühlt, wir stehen ja noch. Das heiße Wasser im großen Kreislauf begünstigt sogar noch die Heizleistung der Heizung. Hier gilt aber auch wenn man es genügend lange laufen lässt kühlt man je nach Umgebungstemperatur den Kühlkreislauf zu weit herunter. Dies funktioniert auch mit intaktem Thermostat, da ja der Motor nur begrenzt Wärmeenergie liefert und im Leerlauf ist das nicht wirklich viel. Wenn du jetzt einen defekten Thermostaten hast wird dir dieser Versuch den sie dort veranstaltet haben nichts über das Thermostat sagen können. ;-)

 

-----------------

ciao Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 06.12.2008 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das auch das bei einer scharfen Linkskurve deutlich wärmere Luft aus der Lüftung kommt? Luft habe ich keine im Systems, habe ich schon überprüft (Wagen vorne hoch, Kühlwasserdeckel ab und im Motorraum Temperaturfühler gezogen, kam nur Wasser) :-?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2008 um 17:48 Uhr hat Dirkman geschrieben:
1.

Nein, da ein Thermostat ein Verschleissteil ist

 

Sorry, Dirkman, diese Aussage ist sowohl aus technischer als auch aus juristischer Sicht schlichtweg falsch! Es wäre hilfreicher, wenn man es nicht so genau weiß, der Auskunft hinzufügt, dass man meint, dass es so ist oder so sein könnte.

 

1. Definiere den Terminus "Verschleißteil"! Dann hast Du die Antwort, warum die Aussage auch aus technischer Sicht unzutreffend ist. ;-)

 

1a. Eine ganz andere Frage ist, ob an einem nicht turnusmäßig - d.h. wartungsbedingt -auszutauschenden Bauteil normaler Verschleiß vorliegt. Aber auch diese sollte im Alter von lediglich gut 3 Jahren, bei weniger als 35.000 km, noch klar zu verneinen sein.

 

2. Zunächst muss mal geklärt werden, um welche Art Kaufgeschäft es sich überhaupt handelt. Auf gut Deutsch: Wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft (Verbrauchsgüterkauf)? Und (was ich jedoch nicht annehme): War der Mangel vielleicht im Kaufvertrag als solcher erwähnt?

 

3. Selbst wenn es sich bei dem Thermostaten um ein Verschleißteil handeln würde, würde ein Schadenereignis nach nur so kurzer Nutzungsdauer darauf hindeuten, dass der Defekt auch schon bei Gefahrübergang vorgelegen hat. Auch bei Verschleißteilen darf der Käufer regelmäßig darauf vertrauen, dass ihm diese nicht schon "nach drei Fahrten" um die Ohren flliegen.

 

4. Bei einem Privatkauf müsste zunächst geklärt werden, ob die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen wurde. Da ich vorliegend aber einen Verbrauchsgüterkauf vermute, spare ich mir hierzu vorerst weitere Erläuterungen.

 

5. Dass Luft im System die Ursache für die Erscheinungen ist, halte ich für eher abwegig. Der Temp.-Fühler sitzt unmittelbar bei dem Thermostaten, im selben Gehäuse. Da Luft Wärme erheblich schlechter leitet, als Kühlflüssigkeit, würde der Thermostat nicht früh genug öffnen und der Motor faktisch im Bereich des kleinen Kühlkreislaufs überhitzen, was wiederum zu Gasblasen im System führen würde, die an den gerade höchstmöglichen Punkt im System wandern. Das alles, während auch der Fühler nur die evt. geringere Luft- bzw. Dampftemperatur im Thermostatgehäuse messen und anzeigen würde.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger:

Ich weiß, entschuldigt meine Reaktion. Ich bin halt nur einfach nicht so bewandert mit der Technik und mus glauben (oder darauf hoffen) was man mir sagt.

In Gedanken hab ich ja auch schon damit abgeschlossen, dass ich um einen Austausch nicht herum kommt.

Ich bin aber auch froh an ein SC gekommen zu sein, dass nicht sofort wie wild drauf los repariert, sondern evtl noch die ein oder andere Kleinigkeit als Urache in Betracht zieht. Auch wenn das nichts bringen mag, so schafft das für mich doch ein wenig Vertrauen und wird mit für die Zukunft das Gefühl nehmen, dass mir irgendwas "aufgeschwatzt" wird.

 

Trotzdem vielen dank für alle Antworten. Was gemacht gehört, wird natürlich gemacht. Dafür hab ich meinen schwarzen Teufel viel zu gern ;-)

 

@smartling:

Danke für den Verschleißteil-Hinweis! Werd mich diesbezüglich mal mit Passau in Verbindung setzen und denen mitteilen, was da evtl auf sie zukommt. Evtl kann man die Kosten 50/50 teilen.


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist klar im vorteil. hab grad gelesen das du den wagen erst im november gekauft hast.

dann hast doch gebrauchtwagengarantie. musst mal in den unterlagen schauen ob das kühlsystem mit drin ist.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung - seit 2002: Sachmängelhaftung - geht vor Garantie!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem was smartling getippt hat, da kann ich auch nur zustimmen.

 

Maedchenno1 hat ja nicht geschrieben, wo er ihn gekauft hat.

Bei Privatverkauf=keine Gewährleistung

Beim Händler=Gewährleistung

 

Wenn das Thermostat dann nach drei Wochen nicht mehr funzt, gibts ein neues für Tutti (lau, umsonst)

 

Und da ist es auch irrelevant, ob es erst nach dem Kauf kaputt gegangen ist....da kann der Verkäufer sowieso nichts nachweisen....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man spricht dann davon, dass der Mangel bei Übergabe des Kaufgegenstands "bereits angelegt" war. ;-)

 

Quote:
Bei Privatverkauf=keine Gewährleistung

 

Nun ja, ich möchte mal behaupten, dass bei den meisten "Privatverkäufen" de facto ein Gewährleistungsrecht besteht, da die Sachmängelhaftung zwischen den Vertragspartnern nicht oder nicht wirksam ausgeschlossen wurde. Denn der herausragende diesbezügliche Unterschied zwischen Privat- und Verbrauchsgüterkauf ist der, dass man die Sachmängelhaftung bei Verkäufen, bei denen jeweils sämtliche Vertragspartner entweder als Privatpersonen oder als Unternehmer handeln, vertraglich weitestgehend ausschließen kann. Dieser Ausschluss ist aber, um tatsächlich wirksam zu werden, nicht so sehr einfach, z.B. mit 'nem halben, aus eBay kopierten Satz zu bewerkstelligen. Erfahrungsgemäß sind die meisten laienhaft getroffenen Gewährleistungsausschluss-Vereinbarungen unwirksam. ;-)

 

Beim sog. Vebrauchsgüterkauf handeln der/die Verkäufer gewerblich, und der/die Käufer hingegen als Privatperson. In diesem Fall gelten weitere gesetzliche Bestimmungen, die dem Schutz der Verbraucher dienen sollen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.