Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TR

Motorleuchte an (451)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit heute morgen brennt bei meinem Würfel die Motorleuchte :-? .

Bin heut morgen bei -2°C in meinen Smart eingestiegen und hab ihn mal warm laufen lassen, da alle Scheiben gefroren waren. Plötzlich als der Motor einigermaßen warm wurde, ist die Motorleuchte angegangen :( . Also gleich aufm heimweg noch beim Mercedes Händler vorbei und den Fehlerspeicher auslesen.

So, jetzt ist das Regenerierventil kaputt und muss getauscht werden. Aber erst am Freitag, da das Teil erst noch bestellt werden muss. Läuft ja noch über die Garantie... Wird mein vierter Besuch innerhalb eines Monats in der Werkstatt.

 

Gruß Thomas

-----------------

signaturjo4.jpg

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besser als n monat auf seinen smart zu warten ;-)

 

was ist ein Regenerierventil und was macht es im smart ?

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz unkonstruktives (irgendwer muss es ja machen): Wie lange dauert es bitte, den Würfel "warm laufen" zu lassen?

Abgesehen davon, dass ich es für "suboptimal" halte, auf diesem Wege die Scheiben zu enteisen.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert bestimmt arg lange ..... suboptimal ist es A: für den Motor, .... und B: für die Umwelt ... die ist mir ziemlich wurscht, .. aber der Motor nicht !!!!

Deswegen erst enteisen, und dann erst starten und losfahren !!!!!

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der smart müsste ja eine halbe ewigkeit im stand laufen, bis ansatzweise warme luft aus der lüftung kommt und dann dauert es nochmal, bis die scheiben enteist wären...

 

ich starte den motor, schnappe mir das enteiserspray, sprühe (meist nur vorne) die scheibe ein, setze mich ins auto, mache den scheibenwischer an und fahre los.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Ventil, dass die Benzindämpfe vom Tank zum Motor leitet...

Ok, ich hab net gewartet, bis die Scheiben durch dir Lüftung frei wurden. Hab auch bisschen mitm Eiskratzer nachgeholfen, bevor ich noch mitm Kollege eine geraucht und kurz geredet hab.

Da das Ventil erst bei warmen Motor schaltet, ist die Leuchte auch erst unterwegs angegangen. Die von der Werkstatt meinten, dass es wahrscheinlich festgefrohren und dadurch kaputt gegangen ist.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warm laufen lassen ist schlichtweg verboten, unter strafe gestellt und das nicht ganz ohne grund.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ipanema: Gebe ich Dir vollkommen recht, aber wo kein Kläger da kein Richter...

 

Die Kommunen könnten alleine durch dieses Fehlverhalten der Autofahrer reichlich Geld in die Kassen spülen...

 

Davon mal abgesehen mache ich den Wagen auch schon mal während des Eiskratzens an, aber dann auch nur wenn mal wieder die Scheibe von innen angefroren ist. Sollte aber jetzt nicht mehr passieren, da die Kiste keine feuchte Stelle mehr hat...

 

:-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, die ich-lass-mein-Auto-mal-warmlaufen-damit-die-scheiben-frei-werden-Generation sei seit Dekaden ausgestorben?!? **Kopfschüttel***

 

Und das im Schwarzwald-Mitte, wo immer alle so naturverbunden sind und das Waldsterben beweinten in den 80ern. :-D

 

Schön zu lesen, dass dabei etwas kaputtgegangen ist. Wenn´s mal immer so wäre...

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.12.2008 um 07:00 Uhr hat CM50K geschrieben:
also der smart müsste ja eine halbe ewigkeit im stand laufen, bis ansatzweise warme luft aus der lüftung kommt und dann dauert es nochmal, bis die scheiben enteist wären...



ich starte den motor, schnappe mir das enteiserspray, sprühe (meist nur vorne) die scheibe ein, setze mich ins auto, mache den scheibenwischer an und fahre los.

-----------------
Enteisungsspray schmiert und die Scheibe gefriert nach ein paar Metern trotzdem wieder.

Ich muss den Threaderöffner unterstützen: Lässt man den Motor schon während des Kratzens laufen, muss man hinterher vielleicht noch ein einziges Mal anhalten, um nochmal zu kratzen, da der Motor schon etwas warm wurde und somit schon früher warme Luft aus der Lüftung kommt.

Wo ist der Unterschied für die Umwelt, wenn ich entweder daheim beim Kratzen den Motor laufen lasse und dafür nur manchmal nochmal anhalten und nachkratzen musss, oder an der nächsten Straßenecke und an der übernächsten nochmal mit laufendem Motor stehe, um die inzwischen wieder gefrorene Scheibe erneut zu kratzen...? :o


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Stand "warmlaufen lassen" klappt beim Smart halt nicht und wenn ein Teil festgefroren ist, taut es halt später auf als beim Warmfahren...

Benzin ist wieder zu billig, Ersatzteile wohl auch (dauerhaft wird das nicht unter Garantie laufen).

Ich schütte morgens eine Flasche lauwarmen Wassers über die Scheiben und fahr los. Klappt prima und ist keine Arbeit :)

Wasser nicht zu heiß machen, wollen ja nicht, dass Glas platzt.

Alternative: Die gute alte Wärmflasche 5min hinter die Frontscheibe wirkt Wunder - dauerhaft und ohne Nachkratzen.

 

Grüße

Georg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 04.12.2008 um 10:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Motor die EINE minute, die das Freikratzen dauert, laufen lasse, habe ich genau NULL Vorteil. In der Zeit wird am smart schlichtweg gar nichts warm. Jaja, die Superchecker. Dass Geldbeutel, Karre, Umwelt und Nachbarschaft leiden wird eben nicht als Nachteil empfunden, solange man sich zu den unheimlich cleversten der Cleveren zugehörig fühlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass wir unsere (Dienst) Fahrzeuge immer warmlaufen lassen bis sie innen gluehen, bevor wir losfahren.

Mein Arbeitgeber hat da eben andere Prioritaeten.

Freie Rundumsicht bei Fahrtantritt ist Vorschrift.

Die Spritkosten von PKWs sind im Vergleich zum Rest des Fuhrparks sowieso vernachlaessigbar.

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2008 um 10:54 Uhr hat gms geschrieben:


Alternative: Die gute alte Wärmflasche 5min hinter die Frontscheibe wirkt Wunder - dauerhaft und ohne Nachkratzen.



 

Supertipp, die kann dann abwechselnd mich und die Scheibe wärmen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 08.12.2008 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.