Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarteasy

Hilfe! Mein Dach stand auf, alles nass!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst einmal möchte ich mit kurz vorstellen. Ich bin die Isabel aus FFM und habe seit Oktober ein smart Cabrio Bj. 5/06. Davor habe ich einen Passion Bj. 01 gefahren.

 

Mein Problem: Heute morgen war mein Verdeck geöffnet, also bis hinten zurückgefahren. Es hat reichlich reingeschneit und natürlich ist jetzt alles nass. Es waren viell. nur 1 oder 2 Stunden, die Sitze sind schon fast wieder trocken. Man konnte den Schnee ganz gut herunterkehren. Der gesamte Teppichboden ist aber ziemlich nass.

 

Ein Versehen kann es nicht gewesen sein, weil der Schlüssel am Schlüsselbund an der Haustür hing und ihn niemand berührt hat.

 

Im smart-center FFM sagte man mir, so etwas hätten sie noch nie erlebt. Ich dachte, es wäre ein technischer Defekt und läuft auf Garantie.

 

Der Wagen müsste getrocknet werden, Sitze u. Teppich dazu ausgebaut werden, Kosten ca. 200 EUR.

 

Die Versicherung zahlt nicht, weil es kein Einbruch war.

 

Weiß jemand, ob es bei Cabrios schon öfter vorgekommen ist? Vielleicht in anderen SmartCentern bekannt?

 

Was kann ich tun?

 

LG

Isabel :( :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch schon passiert, aber es war trocken draussen, du brauchst nur was zu tragen(einkauf) und hast den schlüssel dann in der hand, oder in der hosentasche und bücken, ein kleiner druck auf den falschen knopf reicht da schon und man merkt es garnicht, kann passieren, viel glück das er schnell trocken ist :-P

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 03.12.2008 um 16:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 03.12.2008 um 16:47 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist definitv NICHT die Erste und in jedem Smart-Center dürfte sich auch schon jemand mit dem Problem gemeldet werden. Über die Suchfunktion findetst Du auch hier im Forum einige Beiträge dazu! Passiert übrigens auch beim Coupé - da ist dann allerdings "nur" der Kofferraum entriegelt... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick! (1)

 

Klick! (2)

 

Klick! (3)

 

usw.

 

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 03.12.2008 um 16:57 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarteasy,

und herzlich willkommen.

 

Um den Teppich zu trocknen ist es wirklich am effektivsten ihn auszubauen, aber es muss nicht unbedingt sein, es ist aber auch kein Hexenwerk.

Wenn Du zufällig einen Autolackierer kennst, könntest Du ihn fragen, ob Du deinen Smart übernacht bei Ihm in die Heizkammer stellen darfst. Bis ca. 50° sollte eigentlich nichts kaputtgehen und alles wird schnell wieder trocken sein.

Oder Du benutzt die klassische Methode mit Zeitungen auf und unter dem Teppich, die Du in Intervallen wechselst.

 

Du solltest aber auf jeden Fall zu sehen, dass der Teppich schnell wieder trocken wird sonst fängt er an zu stinken.

 

Servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nun ja, der smart ist ja nun wirklich kein seltenes Auto, und wenn man jetzt in einer stadt wohnt, wo auch mehrere smart rumfahren, könnte es ja vielleicht dadurch passieren. Mein Vater hat einen Fahrzeughandel, und da ist es uns schonmal passiert, dass wir von 2 völlig unterschiedlichen orten das gleiche fahrzeug modell gekauft haben, und durch zufall passten die schlüßel von beiden Autos auch auf das andere. Mit den Funkfernbedienungen ist es natürlich ncoh viel warscheinlicher, das man in den "genuß" davon kommt. Mit nem normalen schlüßel testet man ja nciht alle smart der reihe nach durch, aber per funk passiert es eventuell einfach ausversehen... Wenn mir so etwas mehr als einmal passieren würe, würde ich auf jeden fall etwas dagegen tuen, eventuell einfach auf den "luxus" verzichten dass dach, oder den Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen zu können, und diese Funktion deaktivieren lassen. Ich fände es nicht unbedingt prickeld, auf einmal meinen smart mit der schneeschaufel, oder mit dem Eimer zu Räumen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure Tipps!

 

Es wäre toll, wenn jemand wüsste, dass es ein Fehler von smart ist. Wenn ich nachweisen kann, dass anderen smart centern das bekannt ist, dass es öfter vorkommt, weil mit der Technik etwas nicht stimmt, dann könnte man das als Garantiefall laufen lassen!

 

Ansonsten werde ich mich mal um eine Lackiererei kümmern...

 

so long... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier im Forum hab ich auch hscon ein paar mal davon gelesen...

 

Vielleicht hast Du ja ne Lackiererei bei Dir in der Nähe, wo Du das Auto die Nacht über trocknen lassen kannst. Evtl. gegen nen kleine Spende in die Kaffeekasse...

 

Fragen kostet ja nix... ;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemlich geniale Funktion, das Öffnen des Dachs per Fernbedienung, darüber habe ich auch in anderen Beiträgen schon was geschrieben und ich bin froh, daß mein Cabrio diese Funktion nicht hat.

Du schreibst, daß es kein Versehen sein kann.

Bist Du Dir sicher, daß der Knopf des Schlüssels nicht bereits beim Weggehen vom Smart betätigt wurde?

Hier ist nämlich meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit am größten, daß der Knopf entweder in der Hosen- oder der Handtasche betätigt wird und da bereits das Dach unbemerkt aufgeht und dann natürlich offen bleibt. Aufgrund der Reichweite des Schlüssels registrierst Du das natürlich nicht mehr, weil Du zu diesem Zeitpunkt bereits etwas weiter vom Fahrzeug entfernt sein kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich ziemlich sicher. Gestern abend, als ich das Auto abgestellt hatte, hat es in Strömen geregnet. D.h. der Wagen hätte dann heute morgen viiiiel nasser sein müssen, wenn er die ganze Nacht offen gestanden hätte. Es hat heute morgen sehr heftig geschneit und der Schnee lag ca. 3-5 cm hoch auf den Sitzen. Ich schätze, das Dach war nur max. 1 oder 2 Stunden offen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich kann dir vllt. nen tipp geben, dass du dir, auch wenn der wagen schon wieder trocken wirkt, du dir so nen Luftentfeuchter (mit Siliciumdioxid-päckchen bestück, gibt's in jedem besseren Supermarkt :)) reinstellst und denn mal 2 wochen einfach "mitrumfährst" ;-)

 

Danach dürfte auch später nix zu stinken anfangen...

 

LG, Chris :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon mal passiert, allerdings "nur" beim Aussteigen und bin kurz an diesen Knopf gekommen.

Ich hab da auch immer Angst davor. Wie kann man sich denn sonst davor schützen? ich brauch diesen Knopf auch nicht. Am liebsten Kleber rein, damit der sich bloß nicht betätigen lässt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das Problem eher der Empfänger ist... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hmmm, ich kann dir vllt. nen tipp geben, dass du dir, auch wenn der wagen schon wieder trocken wirkt, du dir so nen Luftentfeuchter (mit Siliciumdioxid-päckchen bestück, gibt's in jedem besseren Supermarkt ) reinstellst und denn mal 2 wochen einfach "mitrumfährst"

 

Luftentfeuchter ist hier das Zauberwort! Allerdings nicht so ein Silicatteil sondern ein elektrischer!!!

 

Vorher mit einem Industriestaubsauger über die nassen Stellen gehen, der saugt nämlich auch Flüssigkeit ab!

 

Danach den Smart in die Garage und einen elektrischen Luftentfeuchter reinstellen... zwischendurch immer mal schaun, wie voll der Auffangbehälter ist und den dann ausleeren!

 

Wirkt Wunder!!!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung|schwarze Scheinwerfereinsätze|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektrische Entfeuchter braucht aber auch Temperatur - ohne entsteht wenig Feuchtigkeit die er aus der Luft aufnehmen kann. Und in der Garage wird es nicht warm genug damit es effizient funktioniert.

Von der Kombination mit nem Heizlüfter würde ich aus Sicherheitsgründen abraten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 03.12.2008 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Mein Vater hat einen Fahrzeughandel, und da ist es uns schonmal passiert, dass wir von 2 völlig unterschiedlichen orten das gleiche fahrzeug modell gekauft haben, und durch zufall passten die schlüßel von beiden Autos auch auf das andere.

 

...waren das zufällig zwei Ford? Man kann jeden Ford (zumindest die aus den 90ern) mit einem Fordschlüssel abschließen.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich weder Garage noch Nass-Sauger, noch elektr. Entfeuchter - und vor allem: keinen direkten Zugang zu einer Steckdose! Ich bin ein armes Straßenparkerlein ohne Einfahrt, Carport, eigene Werkstatt, Garage o.ä.....

 

Jetzt habe ich vorne den Innenraum mit Zeitungspapier ausgelegt, darauf 1 Sack Silikat-Katzenstreu verteilt, hinter den Sitzen und auf der Kofferraumabdeckung auch Zeitung und 3 Raumentfeuchter verteilt. Morgen früh mach ich mich dann auf die Suche nach einer Lackiererei.

 

Vielen Dank erstmal soweit für die vielen Ratschläge! Bin mal gespannt ob ich morgen noch einen nassen Bobbes habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöner mist - wenn meine cabrios abgesoffen sind war ich wenigstens definitiv immer selbst schuld weil ich die immer offen rumstehn laß... im sommer kein thema, aber bei dem wetter such dir besser bald ne lackbox, teppiche anheben und türen auf. bis 80° sollte nichts am smart kaputtgehn, das ist die mindest-spec für pkw.

 

 

also ich glaub auch nicht an eine fehlbetätigung oder ein problem am schlüssel. wette 1000:1 daß irgendein boshaftes bit im dachsteuergerät nen anfall bekommen und diesen mist verursacht hat. nur nachweisen wird man das in 1000 kalten wintern nicht können - daß es immer wieder vorkommt, wird aber niemand der ahnung von elektronik hat leugnen.

 

merke: halbleiter sind der weg des bösen in die reale welt!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hilft natürlich nicht mehr den geschaedigten aber ich wuerde einfach den schluessel oeffnen (is ja kein ding, wie beim batteriewechsel) und den betätigungstaster auf der platine ausloeten (aber nur den fürs verdeck :-D )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

garantie hatte der wagen nur bis 05/2008

 

nachdem der teppich oberflächlich trocken ist, auch mal von unten prüfen.

am einstieg kommt man relativ gut ran um ihn mal hoch zu heben.

das problem ist das der teppich teilweise sehr dick ist und aus schaumgummi und stüropor besteht.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn du nun weisst das das schon öfter hier im forum beschrieben wurde, wird das leider nix nützen, denn du wirst niemals beweisen können, dass eine fehlfunktion vorlag, da bisher noch keiner geschafft hat, diese fehlfunktion zu reproduzieren.

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tipp: hinten am verdeckmotor für den winterrest den stecker abziehen! Hinten innen (unterhalb des spoiler) sind zwei deckel, da sollte ein motor zu finden sein, steck ihn ab.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bringt aber auch nicht viel, denn immer sommer regnet es nachts öfter als es im winter schneit....

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im winter wird der aber auf jeden fall nicht gebraucht und so besteht wenigstens solange keine gefahr mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus Leut, ich war jetzt endlich mal bei Fismatec meinen 450er CDI etwas stärken lassen, kann es nur empfehlen. Ist wirklich eine sehr profesionelle Werkstatt mit Ahnung, anders als so manche Bastelbude. Das Ergebnis des Files überzeugt völlig, zieht von unten heraus super durch und obenrum gibts nochmal ordentlich Schmalz drauf. Wie schnell er ist kann ich nicht sagen, jedenfalls will er schneller als ich möchte:) Im Gegenensatz zu der Pleite von letztem Herbst wo man mir in einer Bastlerbude in Nordbayern den 450er statt tunte eher drosselte, zog nimmer richtig etc. und lief rauh und war um keine Ausrede verlegen, war das Erlebnis mit Fismatec wirklich eine wohltat. Kanns nur jedem empfehlen!   Gruß
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.979
    • Beiträge insgesamt
      1.575.514
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.