Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sammson

Ölfilter selbst austauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand, ob man den Ölfilter beim Smart MC 01, 698 ccm problemlos selbst auswechseln kann, ohne hierfür eine Werkstatt aufsuchen zu müssen?


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suchfunktion ?

ach was solls. 8-)

mit einem 27mm schlüssel (am besten mit nuss) kein problem.

altes öl absaugen, auffangbehälter unterstellen, filterglocke abschrauben rechtsgewinde, alten filter entnehmen, o-ring gegen neuen austauschen, neuen filter einsetzen, filterglocke wieder anschrauben, nicht verkanten und nicht zu fest !

neues öl einfüllen, starten, kucken ob es dicht ist.

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Heißt das, dass man für einen Ölfilterwechsel das Öl absaugen muß?

 

 


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar....hast ja keine ablassschraube..ausser du kaufst dir für 80 euro eine mit ablasschraube..was aber nich im sinne des erfinders ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filterglocke nicht zu fest anziehen bedeutet in Zahlen übrigens 23 Nm, wenn ichs richtig im Kopf hab.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2008 um 12:44 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
klar....hast ja keine ablassschraube..ausser du kaufst dir für 80 euro eine mit ablasschraube..was aber nich im sinne des erfinders ist.



 

Wenn er nur den Filter wechseln will muß das Öl nicht abgesaugt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da die Logik, den Ölfilter ohne Ölwechsel austauschen zu wollen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2008 um 15:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wo ist denn da die Logik, den Ölfilter ohne Ölwechsel austauschen zu wollen?



 

Ich z. Bsp. habe seit knapp 100.000 km keinen Ölwechsel mehr an meinem cdi durchgeführt. Statt dessen wird nur noch der Ölfilter alle 12.500 km gewechselt und das fehlende Öl nachgefüllt. Ich benutze diesen Zusatz: Mathy

 

Der Wagen hat mittlerweile rund 333.000km auf dem Tacho und läuft, und läuft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald_S am 03.12.2008 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald_S

 

Ich hatte in der Tat nur nach dem Filterwechsel gefragt.

 

"Ahnungslos" sollte sich nicht darum kümmern, wo der Sinn drin besteht, wenn ich keinen Ölwechsel durchführen möchte.

 

 


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2008 um 20:58 Uhr hat sammson geschrieben:
"Ahnungslos" sollte sich nicht darum kümmern, wo der Sinn drin besteht, wenn ich keinen Ölwechsel durchführen möchte.

 

OK, werd ich tun! :roll:

Kümmere ich mich eben wieder um die sinnigen und sinnlichen Dinge des Lebens!

Wenn ich mich jetzt um die unsinnigen nicht menr kümmern brauch! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2008 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer öl mit ölfilter wechseln. ölfilter ohne ölwechsel bringt genau nichts. ölfilter kannst du gut tauschen. mit nuss rein (ich glaube 23" oder so) und dann rausdrehen. dichtung vom ölfilterdeckel auch gleich wechseln.

 

öl soweit rauspumpen wie es geht.

 

dannach wenn du öl rausgelassen hast, ölfilterdeckel lösen und öl rauslassen. dann kannst du ölfilterdeckel draufschrauben und motor anlassen und gleich wieder ausmachen.

 

dann ölfilterdeckel wegnehmen und den rest vom öl rausfliessen lassen. sollte gut noch 0.5-1l öl rauskommen. jenachdem wieviel du rausgepumpt hast.

 

dann ölfilter (neu) etwas mit öl nass machen, reinstellen.

 

ölfilterdeckel mit neuer dichtung drauf machen.

 

öl nachfüllen, und kontrolle des ölstands wenn er gerade steht. evtl. öl nachfüllen.

 

dann anlassen und kurz wird der motor laut sein aber nach paar sekunden wenn alles wieder geschmiert ist, wird er wieder leise.

 

gute weiterfahrt!


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja. und wenn du nur den ölfilter wechseln willst, einfach rausdrehen und neuen ölfilter reinmachen. dann noch das fehlende öl 0.5-1l nachfüllen.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2008 um 20:58 Uhr hat sammson geschrieben:

"Ahnungslos" sollte sich nicht darum kümmern, wo der Sinn drin besteht, wenn ich keinen Ölwechsel durchführen möchte.

 

Wow, was sind wir heute wieder freundlich :o

-----------------

8bo8-u.jpg

 

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho, DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini * Außenspiegel mit Blinker * Tagfahrlicht anstelle Nebelscheinwerfer *

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dannach wenn du öl rausgelassen hast, ölfilterdeckel lösen und öl rauslassen. dann kannst du ölfilterdeckel draufschrauben und motor anlassen und gleich wieder ausmachen.

 

Ich würde niemals den Motor ohne Öl starten. Deshalb habe ich eine Ölwanne mit Ablaßschraube montiert.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motor ohne öl starten ist überhaupt kein problem. solange du ihn nicht minutenlang ohne öl drehen lässt.. am motor macht ein solches vorgehen fast nichts aus.

 

es ist aufjedenfall gesünder als nur öl rasupumpen und dann neues öl nachfüllen und dann jedesmal ca. 0.5l altöl im system zu haben welches sich wieder mit neuölvermischt.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vorgehensweise selbst zu praktizieren ist ok, sie aber als Tipp im Forum zu kommunizieren ist Blödsinn, sorry!

Und wenn beim Absaugen 0,5 Liter Öl im Motor zurück bleiben,montierst Du Dir am besten eine Ölwanne mit Ablassschraube! Wenn man sorgfältig absaugt, bleiben keine 0,5 Liter Öl in der Ölwanne zurück. Wenn doch, bist Du nicht sorgfältig genug oder evtl. SC Mitarbeiter! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei solch einfacher Sache doch für viele Argumente zusammenkommen.

Direkt erschreckend.

 

"Wenn man sorgfältig absaugt, bleiben keine 0,5 Liter Öl in der Ölwanne zurück. Wenn doch, bist Du nicht sorgfältig genug oder evtl...."

Ahnungslos, ich habe nun schon einige Male Öl abgesaugt, aber mehr, als das ich 2,5l Öl wieder auffüllen konnte, nie. Es kümmert mich aber auch nicht. Ein Altölrest wird immer im Motor verbleiben.

Einen Motor ohne Öl laufen zu lassen geht durchaus. Ich habe mal einen Film gesehen wo man das mit Absicht probiert hat, der Motor lief recht lange. Und so mancher WW2-Flieger ist mit zerschossenem Öltank wieder nach Hause gekommen. Ich kenne auch persönlich einige, die Öl nicht wechseln, nur auffüllen.

Ich würde es aber mit meinem geliebten Smart nicht machen, das bisschen Öl ist er mir einfach wert.

P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das (auch nur kurze) Laufenlassen nicht tödlich für den Lader der ja direkt auf einem Ölfilm läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja jedem das seine. ich habe hier niemanden zu diesem vorgehen gezwungen. sondern ich schreibe über meine erfahrungen.

 

und dass der motor durch 5sek drehen ohne öl defekt geht, dann widersprecht ihr euch selber. weil wenn ihr öl wechselt, läuft das auto auch kurze zeit ohne öl, bis es durch die ölpumpe gepumpt wird.

 

@ahnungslos: bevor du leute kritisierst, würde ich lieber mal die fragen von den usern gut durchlesen und entsprechend antwoorten und nicht über andere beiträge immer meckern:

 

"Wo ist denn da die Logik, den Ölfilter ohne Ölwechsel austauschen zu wollen?"

 

ich habe wenigstens erklärt wie man den filter wechselt und kurz zum ölbasaugen stellung genommen.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll es doch jeder halten wie er es möchte 8-)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Wie viel Liter Öl müssen in etwa nach dem Wechsel bei einem 600 ccm aufgekippt werden?

 

Gibt es Unterschiede zwischen den Ölfilter Herstellern?

 

Danke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulogic am 30.12.2008 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es passen ca. 2,7 Liter rein, aber nicht einfach soviel rein kippen, sondern 2 Liter rein füllen, dann kurz laufen lassen, bis der Ölfilter wieder geflutet ist und dann unter Beobachtung des Ölpeilstabs weiter auffüllen.

Nicht mehr als die Hälfte des gültigen Bereichs bei warmem Motor auffüllen, auf keinen Fall bis Max!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Heißt also allgemein den Smart lieber nicht zu fett fahren?

 

Hab jetzt 108.000 km runter, ohne Tauschmotor. Auf 500 km nimmt der Kleene 0,5 Liter Öl. Ganz schön durstig?!?! Das SC hat mir 10W40 empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @paulogic,

 

so fäng's an. 0.5 liter auf 500km halte ich für bedenklich. Allerdings ist's bei der Laufleistung wiederum nicht wirklich verwunderlich. Stell Dich schon mal auf einen "neuen Motor" ein. Könnte zwar auch TLV oder Turbo sein, aber bei 108TKM? Gibt viele hier im Forum - bei mir auch - bei denen bei etwa 100TKM die Maschine platt war.

 

Smarte Grüße und einen guten Rutsch - allerdings nicht mit dem Smart - ins Jahr 2009

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm.

 

Das ich beim Smart mit 108TKm bereits übern "Soll" fahre ist mir bekannt. :-D Hab beim Kauf im Sommer ´08 (103.000 km) schon nen Austauschmotor mit einkalkuliert.

 

Die Dichtungen sehen alle noch gut aus. Zündkerzen hab ich vorgestern vorsorglich alle mal gewechsel.

 

Problem ist, dass der Kleene durch den Auspuff spukt ohne Ende :o Also wenn ich ne Woche nicht in die Wäsche fahre ist das Kennzeichen schwarz!

 

Meinste ich sollte noch fahren bis der richtig breit ist, oder lieder jetzt schon handeln und tauschen?

 

Gruß Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.