Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roth

Kann das Zufall sein???? 3 Balken....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

wie ja schon mal erwähnt haben wir 2 gleiche Smart Fortwo pulse, beide BJ 2004( 1Tag später der 2te), fast identische km etc. also wirklich gleich - aber es sind 2 unterschiedliche Chargen (laut Smart Center)

 

Letzen Montag ist der eine in der Früh 6x wegen 3 Balken liegen geblieben, der zweite am Nachmittag 2x wegen 3 Balken (Wetter: Schnne - Schneematsch).

 

Beide von der Batterie abgeklemmt etc., bis Samstag war alles wieder OK.(Wetter -> trocken)

 

Am Samstag bei beiden Stecker überprüft -> trocken

Aktuator versucht einzustellen etc. -> Probefahrt (ca. 50km) alles OK im Automatikmodus und im Schaltmodus (Wetter -> trocken)

 

Gestern (wieder Montag!)

 

Am Nachmittag erst Nr. 1 -> 2x wegen 3 Balken liegen gebleiben

ca. 30min. später Nr.2 -> 3x wegen 3 Balken liegen geblieben!!!! (Wetter -> schwacher Regen)

(Bei beiden Batterie wieder abgeklemmt etc. heute liefen sie beide wieder normal -> beide ruckeln auch wieder so beim Schalten)

 

 

Kann das Zufall sein????????

 

Das glaube ich nicht - > gibt es so eine Software etc. die jetzt beiden Autos immer am Monatg sagt -> 3 Balken.....

 

Gut es war an beiden Monatgen feucht -> Aber Stecker und Aktuator sind wirklich richtig trocken

 

 

Viele Grüße

völlig entnervte roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das genau vor einem Jahr im November. Drei Balken, Kugel ist liegen geblieben. Nach 10 Minuten konnte ich weiter fahren.

Einen Tag später wieder drei Balken und ab ins SC.

Die SC'ler haben den Aktuator neu angelernt und meinten ich soll den Fall überwachen. Das hielt dann knapp 2 Monate und dann meinte das SC eine neue Kupplung ( bei 70tk ) wäre fällig. Seit der neuen Kupplung hab ich keine Probleme mehr! toi toi toi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso bei 2 Autos - immer am gleichen Tag??? Fast zur selber Zeit (aber an unterschiedlichen Orten)

Der eine hat 45.000km , der andere 46.800km...

 

Beide gehen heute Nachmittag in die Werkstatt - aber ich glaube da nicht an Zufall etc.!!!!

 

Das ist eher ein Softwareproblem oder so....

 

Dass einer stehen bleibt OK - aber beide und immer Montags?

 

....

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zufälle gibts, die gibts gar nicht, soviel kann ich dir nach 10 jahren in der pkw-entwicklung sagen.

 

vielleicht hast seit kurzem einen fetten handymasten oder radiosender um die ecke stehn, oder nen garagensender mit ner blöden frequenz oder nen hobbyfunker in der nachbarschaft oder oder oder...

 

aber in deinem fall riechts doch schwer nach serienfehler; woher das SC die aussage nimmt es wäre nicht dieselbe charge (welchen bauteils denn, das wissen die doch scheinbar noch gar nicht), ist mir ein rätsel.

 

wird wohl eine gitterbox mit verdorbener software am band gestanden sein die nun in deinen beiden und noch etlichen andren smarties unterwegs ist... ok oder eben doch hardware. oder ein problem in der fertigung. nochmal oder oder oder.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.12.2008 um 10:39 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fahren die beiden Smarts viel Kurzstrecken?

3 Balken können auch von einer schwachen Batterie herrühren. Bei dem Wetter Lüftung auf höchster Stufe, evtl. Sitzheizung, Spiegelheizung usw.

siehe hierzu den Beitrag der Linkslenker:

3 Bars evilution

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein sc sollte mal die kabel zum kupplungsaktuator und die vom inkrementalgeber prüfen.

kann sein das die blank sind und bei näße feuchtigkeit abbekommen, deshalb 3 balken.

oft hat das große übel nur eine kleine ursache

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
ud-10_1.gif
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der eine fährt wirklich nur jeden Tag 40km in die Arbeit und zurück - keine Kurzstrecken etc. alles Landstrassen - der andere jeden Tag 28km hin und zurück aber auch viele Kurzstrecken innerhalb des Ortes - also wieder beide unterschiedlich.

 

Wäre die Batterie nicht nur am Anfang daran schuld, dann läuft doch alles über die Lichtmaschiene, (oder?)

 

Ok vielen Dank ich werde es den Mechanikern sagen...

 

lg roth(i)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roth am 02.12.2008 um 11:20 Uhr ]


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Achja als ich wegen anderen Problemen im SC war hatte er die Fahrgestellnummern von beiden in seinen Computer geben und daraufhin hatte er gesagt es wären 2 unterschiedliche Chargen...

(Also da ging es um Federbeine, Lenkung, Traggelenke usw.)

Grüße roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

ein guter mechaniker im sc sollte das wissen, ist ne schwachstelle beim smart

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ein guter mechaniker im sc sollte das wissen, ist ne schwachstelle beim smart lg

 

Ich dachte immer die "Guten" machen sich immer Selbständig.

 

Übrigens; beim Dienstwagen meinerr Frau wurde der Fehler nicht beseitigt/ nicht gefunden (Diverse Teile ausgetasucht, gereinigt, usw. Das SAM wurde auch als mögliche Fehlerquelle genannt, aber aus Kostengründen damals nicht getauscht) , der Smart wurde verkauft, da niemand mehr damit ausliefern wollte!

Unser CDI hatte den Fehler nur einmal, da hat dann das Reinigen des Aktuatorsteckers geholfen.

 

Grüße

CDL

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja auch mein Problem - das ich mit dem Sc und auch mit der MB-Werkstatt überhaupt nicht zufrieden war/bin....

Aber anscheindend bleibt mir nichts anderes mehr übrig...

 

Wir sind jetzt eigentlich auch schon am überlegen ob wir nicht beide verkaufen sollen - die Probleme, Reperaturen nehmen jetzt doch überhand! Und dass man mitten auf der Strasse, meisten am Berg oder beim abbiegen einfach stehen bleibt und nichts geht mehr - ist ganr nicht so witzig....

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wir waren gestern in der MB-Werkstatt (autorisiert auch für Smart) - und wie soll es anders sein - sie sagen, dass beide!!!!

einen defekten Kabelsatz haben.( Haben den Fehlerspeicher ausgelesen)

 

Kann das wirklich sein - wieso bleiben dann immer beide am selben Tag stehen auch noch zur fast gleichen Uhrzeit?

 

Wir glauben nicht an den defekten Kabelsatz - was kann es denn noch sein?

Dieser Kupplungssensor?

 

Wer hat noch Ideen?

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie siehts mit Kulanz aus? Bei 2 Fahrzeugen und dieser geringen Km-Leistung würde ich bei Smart erst mal einen Kulanzantrag stellen.

 

Oder erst mal ein Fahrzeug reparieren lassen; vorher vereinbaren wie es sich mit den Kosten verhält, wenn der Reparaturversuch nicht (was ich glaube) zum gewünschten Erfolg führt.

 

Wo kommst du her? Alternativ zu den SC / MB Werkstätten wäre auch der Smarte Service zu empfehlen.

 

Gruß

CDL

 

Viele Grüße


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es würde dann ein Antrag gestellt werden - aber ich warte ja immer noch auf eine Antwort auf einen anderen Kulazantrag....

Insgsamt stand der eine dieses Jahr über 6 Wochen in der Werkstatt - am Schluß kamen Werksmechaniker aus Böblingen um ihn zu machen... (jetzt geht die Lenkung wenigstens einigermassen...) Der Antrag ist seit August noch nicht bearbeitet worden!

.....

 

Dachte mir mal selber nach dem "Kabelbruch" zu suchen - aber nur wo????

 

Komme aus der Nähe von Stranberg (bei München)

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns beide gleichzeitig am strombaum erwischt hat, wars bestimmt ein marder im kabelblutrausch - was ja die teilkasko zahlen würde ;-)

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre eine Idee ;-)

 

lg


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2008 um 12:09 Uhr hat roth geschrieben:
beim abbiegen einfach stehen bleibt und nichts geht mehr - ist gar nicht so witzig....

 

stimmt, genau das ist mir heute morgen um 7 Uhr pasiert, in der Kurve ging der Motor aus die 3 Balken an, und Ich bin ausgerollt :evil: :evil:

 

Dunkel, Regen und Eiskalt...

 

ADAC hat mich huckepack in den SC gebracht, bei mir war es ein Kabelbruch am Hauptkabelstrang. (blaues Kabel?)

 

Das Kabel hätte wohl schon längere Zeit irgendo dran gescheuert, und wäre heute morgen dann "durch" gewesen.

 

Der Spaß hat mich 75,72 Euro gekostet.

 

Gruß

Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sag mal wie haben sie es bei Dir repariert? Und wer ? also SC oder MB -Werkstatt?

 

Bei mir soll es pro!!! Auto mind. 500€ kosten! :o ( Also sie wollen gleich den ganzen Kabelsatz erneuern - sie sagen man findet es nicht so leicht und man müsse den Motor etwas runter lassen)

 

Jetzt werde ich versuchen die Stelle am WE selbst zu finden und schauen ob man es nicht selbst "flicken" kann ....

 

lg roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2008 um 07:58 Uhr hat roth geschrieben:
Bei mir soll es pro!!! Auto mind. 500€ kosten!

 

Hallo Roth(i),

 

ich war direkt im SC, den Preis kann Ich leider bestätigen, und es gibt auch eine offizielle Anweisung von Smart das im Schadensfall der komplette Kabelstrang gewechselt werden muss :-x

 

Der Kabelstrang kostet ca. 200€ + Einbau...

 

Ich hatte wohl Glück, das bei mir die Schadhafte Stelle sofort gefunden wurde.

 

Wenn Ich es richtig verstanden habe, wurde bei mir nur das "durchgescheuerte" Stück Kabel durch ein neues Stück ersetzt.(geflickt)

 

LG

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tips und Meinungen!

 

Wir können es ja nicht lassen und lagen am Wochenende wieder unter beiden Smarts.

Bei dem einen haben wir 2 durchgescheuerte Kabel,genau wie vorhergesagt, zwischen Kühlerzarge und Getriebegehäuse und bei dem zweiten 3 durchgescheuerte Kabel an der gleichen Stelle gefunden! Wobei eines von den 3 bei leichtem Zug dann durchgerissen ist (also es hing nur nach an einem "Faden").

 

Ich hoffe dass wir damit das Problem behoben haben! (Heute ist ja mal wieder Montag ;-) , und die Strassen sind nass!)

 

Also mal schauen ob ich heute ohne "Stops" nach Hause komme! (dann hätten wir uns 1000€ gespart!)

 

lg und vielen Dank

roth(i)

 


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann drück ich mal beide Daumen.

 

Habt ihr zufällig Bilder davon gemacht?

 

 

Viele Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee leider nicht - aber ist eigentlich leicht zu finden:

linkes Hinterrad abmontieren, und dann schaut man eigentlich schon darauf also da gerade aus ein bischen weiter hinten - da ist so ein Plastikschutz - der aber die Kühlerzarge ist! Da ist so eine Aussparung und die scheuert genau diese Kabel durch bei uns waren es je gelb und blau - und bei einem noch das grüne...

Es ist aber eine ziemlich fummelige Sache - kleine "zarte" Hände sind von Vrteil! :lol:

 

Grüße roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.