Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DannyDeVito

Kupplung - alles gewechselt aber er "spinnt"

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe es hier schon mal ansatzweise erklärt:

Quote:

Am 18.11.2008 um 21:21 Uhr hat DannyDeVito geschrieben:
Ciao,

ich hänge mich mal hier ran.

Ich habe einen 12/2001 Benziner 42 mit jetzt knapp 88 TKM.

Habe ein ähnliches Problem.

Letztes Jahr im Dezember passierte es das erste mal das er kein Gas mehr annahm und dieses "E" Symbol bei den Gängen anging. 2 Min stehen gelassen und dann wieder weiter gefahren.

Zum SC gefahren (ist eine Benz-Vertretung, kein richtiger SC) und die haben irgendwo bei der Kupplung Feuchtigkeit entdeckt. Dann ging es ein paar Wochen gut. Dann ca. Februar das selbe Spiel. Dann meinten die den Aktuator zu wechseln (der hier ja auch schon angesprochen wurde). Dann ging es wieder ein paar Tage gut, er schaltete zwar recht hackelig dabei. Dann blieb er wieder liegen. Dann meinten die auch die Kupplung müsste getauscht werden.

Bin dann zu einem "richtigen" SC. Die haben das Getriebe "neu eingelesen". Daraufhin war es wieder harmonisch mit dem schalten. Allerdings meinten die auch das die Kupplung bald müsste.

Das komische ist, das dies dann März/April war. Von da an bin ich problemlos gefahren. Und heute ist es wieder passiert :(

Also im Sommer bin ich auch im Regen gefahren, aber jetzt mit der Kälte hat es ihm wieder den Rest gegeben.

Finde das wirklich sehr selbtsam. Ich fahre ca. 1500 KM pro Monat, bin also ca. 10 TKM gefahren ohne das was war. Am liebsten würde ich ihn ja bis zum Sommer in die Garage stellen. ;-)

Mir haben sie allerdings damals gesagt das es ca. 600 Euro kosten würde mit der Kupplung. Dies mal nur als Info.

 

Thread:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=86877&forum=19&dontignore=&start=25

 

Hier noch mal als genaues Tagebuch.

 

Ende 2007 fing es an. Am 25.12. blieb er das erste mal mit dem "E" Zeichen stehen. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder. Am 27.12 zur Werkstatt. Laut Rechnung wurden für 106 Euro dann die Flüssigkeit der Getriebesteuerung gewechselt + Getriebe neu angelernt.

 

10.03. wieder in die Werkstatt. Selbes Problem ("E" Zeichen und kein Gang)

Kupplungsaktuator wurde gewechselt für 380 Euro.

 

Bin dann bis Ende März wieder mit damit klar gekommen. Dann hat er wieder mit dem "E" angehalten. Also wieder zum Benz-Händler. Die meinten dann das die Kupplung auch gemacht werden müsste.

Bin darauf zu denen ihrem Hauptsitz der auch nen SC hat. Die haben das Getriebe neu angelernt (kostenlos). Daraufhin hat er wieder "ordentlich" geschalten.

 

Dann bin ich den ganzen Sommer ohne Probleme gefahren wie oben geschildert.

Hab sogar noch am 12.06. Inspektion A gemacht bekommen ohne das was gefunden wurde.

 

Dann am 18. November (erster Schneefall bei uns). Wieder stehen geblieben mit dem "E". Also Termin für zur Nachsicht gemacht + Inspektion. Termin war heute vor einer Woche. Alles in Ordnung, aber Kupplung sollte halt gemacht werden. Dienstag dann der total Ausfall. Musste mit ADAC zum Händler gebracht werden. Kein Gang mehr rein. Also Kupplung gewechselt. Das hat dann von Mittwoch bis Freitag gedauert und soll 600 Euro kosten.

Freitag nachmittag Auto abgeholt. Insgesamt ca. 40 Kilometer gefahren. Samstag hat es dann geschneit und es war wieder feucht auf der Straße. Was passiert? Er bleibt wieder stehen mit dem "E".

Jetzt hab ich ihn heute morgen wieder zum Händler gebracht.

Ich habe also nun 3 Werkstatttermin gehabt wo etwas gemacht wurde, und einmal wo das Getriebe neu angelernt wurde + 2 Inspektionen. Und ich habe ca. 1100 Euro investiert (wobei die Kupplungsrechnung noch nicht "aktiv" ist solange die nix wissen) Und die können mir nicht sagen woran es liegt. :(

 

Naja, jetzt habe ich erst mal den neuen Smart als Leihwagen, die haben die Rechnung von dem Kupplungswechsel eingefroren bis die wissen was es ist.

 

Also mein definitiver Verdacht ist halt Kälte (um die 0 Grad) und Feuchtigkeit von unten. Also es muss Wasser auf der Straße sein (weil im Sommer hatte ich keine Probleme bei Regen).

 

Ciao Vito

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DannyDeVito am 01.12.2008 um 19:22 Uhr ]


07 - 09 Smart 42 (450) 12/01, Benzin, (42 TKM)

09 - ... Smart 42 (451), 06/08, Benzin, (0 TKM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte auch mal ein ähnliches Problem 3 Balken im Display beim Schalten etc. damals hatte man auch erst Probeweise den Aktuator getauscht, dieser war es aber nicht daraufhin hat man den Stellmotor vom Getriebe getauscht (Schaltwalze), danach gings. Bei mir wars aber nicht beim Anfahren. Aber hatte auch das Gefühl es hinge mit Feuchtigkeit zusammen. Vielleicht ist es auch ein Drehzahlsensor, der falsche Werte liefert. Gibt da glaub ich mindestens 2, einer vor und einer nach Kupplung. Wenn Kupplung (vermutlich mit Ausrücklager) und Aktuator getauscht wurde, kann es ja auf der Seite schonmal nichts mehr sein. An Deiner Stelle würde ich aber deren Experimente der Fehlersuche nicht bezahlen bis die nicht den Fehler behoben haben. Bei 88tkm Kupplung find ich ziemlich früh, da man ja keine Ampelstart mit rutschender Kupplung hinkriegt mit dem Smart. Im Fehlerspeicher war nie was abgelegt ?

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzte woche das gleiche problem. Es war schneematsch auf der strasse und schon ging nichts mehr. 2,5 stunden auf der autobahn auf n ADAC gewartet. Beim anlassen lief dann mein kleiner als ob nichts gewesen wär. Menne hat dann am samstag mal am stecker vom akulator oder wie das ding auch heisst geguckt. Der war nass. Also abgezogen und trocken gemacht. Dann wieder zusammengesteckt und mit wachs eingesprüht. Geht jetzt alles wieder..... :-D

 

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.