Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jondon

Anlasser defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

ich habe folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen lässt sich mein Smart fortwo passion benziner nicht starten, d.h. wenn ich den Schlüssel in die 2er Stellung drehe passiert überhaupt nix, es ertönt nur so ein elektronisches Summen irgendwo aus dem Beifahrerraum! Wenn ich denn Schlüssel dann mehrmals hin und her drehe und auch den Schalthebel mehrmals von R auf N Stelle (keine Ahnung ob das Überhaupt was bringt, aber in meiner Verzeweiflung hab ich alles mögliche Ausprobiert, ohne wirklich sicher sein zu können, ob das überhaupt Auswirkungen hat ;-)) springt er dann doch an. Meine erste Vermutung war ja die Batterie, aber es gibt wirklich keinerlei anzeichen (also weder flackert das Licht noch geht die Anzeige im Kombiinstrument aus). Es ertönt beim Startversuch auch kein rythmisches klickern des Magnetschalters, also wie gsagt nur ein elektrisches Summen aus dem Beifahrerfussraum. Nun hab ich die Befürchtung dass vielleicht der Anlasser defekt sein könnte, oder hat vielleicht einer von euch schon ein ähnliches Problem gehabt und könnte mir vielleicht weiter helfen? Bin für jede Meinung dankbar

;-)

Grüsse Jondon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Na na, ned ganz so ungeduldig!

Bißchen Reaktionszeit sollte schon drin sein!

 

Was wird denn im Fehlerfall im Display angezeigt, speziell in dem Feld, wo die Ganganzeige drin ist.

Wird dort das N angezeigt?

Ich meine speziell im Fehlerfall!!!

Du solltest Dir ganz sicher sein, weil davon hängt die weitere Vorgehensweise ab!

 

Zur Erläuterung, das Anlassen ist grundsätzlich nur im Leerlauf möglich. Die Stellung des Schalthebels ist hierfür nicht relevant, weil es Faktoren gibt, die dafür sorgen können, daß der Joystick auf Neutral steht, der Leerlauf aber nicht eingelegt wird, z.B. ein defekter Bremslichtschalter.

Deswegen ist die Displayanzeige wichtiger als die Stellung des Schalthebels!

 

Wenn nun das N im Display nicht angezeigt wird, ist die weitere Vorgehensweise eine grundsätzlich andere als wenn das N ganz sicher angezeigt wird.

Wenn das N nicht angezeigt wird, muß danach geschaut werden, warum das Getriebe nicht auf Neutral schaltet, obwohl der Wählhebel auf Neutral steht. Dafür kommt in erster Linie der Bremslichtschalter in Frage, weil dieser mit einem Kontakt die Schaltfreigabe an das Steuergerät sendet, daß Du dazu auf der Bremse stehst, sollte natürlich selbstverständlich sein, sonst wird der Leerlauf nicht eingelegt.

 

Wenn das N im Display angezeigt wird, würde ich trotzdem zur Sicherheit mit einem Spenderfahrzeug Starthilfe geben, um die Batterie sicher ausschliessen zu können.

In Frage kommen dann noch die Relais unter dem Sitz oder der Anschluß am Magnetschalter des Anlassers, der Kontaktprobleme haben kann.

Aber jetzt probier mal das eine und dann sehen wir weiter.

 

Der Anlasser selbst könnte natürlich auch noch defekt sein, aber bevor Du den austauschen lässt, erstmal alles andere ausprobieren, der ist nämlich nicht ganz billig und schwierig zu tauschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2008 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal Danke für die Begrüßung und natürlich die antwort ;-)

Also es wird immer das N angezeigt, da hab ich jedesmal extra drauf geachtet, da ich ja weiss das der smart nur bei N Stellung gestartet werden kann. Nach weiterem stöbern im Forum glaub ich das elektrische Summen das man dann hören kann könnte die Einspritzpumpe sein. Sonst tut sich gar nix, also kein klacken des Magnetschalters und kein orgeln. Wenn ich dann mehrmals versuche zu starten klappts meistens so beim 3. mal und der smart springt sofort an.

 

Das gute ist ich hab noch eine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen, das schlechte, das es einfach nicht immer Probleme beim Start gibt und ich befürchte dass, wenn ich beim SC vorfahre der Vorführeffekt eintritt und der Wagen problemlos anspringt. Dann steh ich bestimmt da wie ein Vollidiot, oder mein Problem wird nicht richtig ernst genommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jondon am 01.12.2008 um 17:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jondon am 01.12.2008 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ganz sicher bist, daß auch im Fehlerfall das N im Display steht und damit die Voraussetzung zum Starten eigentlich gegeben ist, solltest Du mal versuchen, den Anschluß des Kabels am Magnetschalter aufzuspüren, auf den die dünne Zuleitung mit einem Steckkabelschuh aufgesteckt ist.

Das wäre auch der Punkt, der zum Messen geeignet ist, ob der Fehler vom Anlasser selbst kommt oder nicht.

Wenn an diesem Steckkabelschuh am Magnetschalter ca. 12 Volt ankommen, müsste der Fehler vom Anlasser kommen.

Wenn dort schon nichts ankommt, liegt das problem weiter vorn.

Zu beachten ist allerdings, daß es in verbindung mit diesem Steckkabelschuh einen ganz gemeinen Fehler gibt, und zwar korrodiert die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation, d.h. es ist von außen nicht zu sehen. Deshalb empfehle ich immer, diesen Kabelschuh ab zu schneiden und einen neuen anzubringen, dann hast Du dies schon mal ausgeschlossen.

Problematischer könnte es sein, diesen Kabelschuh überhaupt zu finden, weil im Smart der Anlasser mit dem Magnetschalter etwas ungünstig verbaut ist, um das mal milde auszudrücken.

Wenn Du hinter dem Smart stehst und die Motorabdeckung entfernt hast, sitzt der Anlasser im Prinzip vor dem schräg eingebauten Motor in dem Spalt zwischen Motor und Fahrgastzelle.

Dort ist allerdings sehr wenig Platz. Deshalb würde sich auch ein Austausch etwas schwierig gestalten.

In der Werkstatt wird hierfür der Motor abgesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, werd ich morgen mal überprüfen, jetzt sind mir die Lichtverhältnisse doch schon ein wenig zu schlecht ;-)

Werd mich morgen gleich mal dran machen, diesen Stecker aufzuspüren, und dann meld ich mich wieder.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps :)

 

Edit: Muss ich zum messen der Spannung an dem Stecker die Zündung einschalten?(Sorry für die dumme Frage aber ich bin ein absoluter Laie)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jondon am 01.12.2008 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gebrauchtwagengarantie habe ich gerade erst gelesen, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal beim SC vorbei fahren und dies als Mangel anmelden, der sporadisch auftritt und mir dies auch schriftlich bestätigen lassen. Außerdem können die dann auch gleich einen neuen Steckkabelschuh an dem Anschluß am Magnetschalter anbringen, die wissen nämlich genau, wo der sitzt und sollten sich auch über die Problematik im Klaren sein, die dieser hervorrufen kann.

Das sollte eigentlich für einen Smart Mechaniker kein Problem und mit nicht viel Aufwand verbunden sein sein, diesen Kabelschuh auszutauschen, und wenns auch nur vorbeugend ist, weil der Fehler nur sporadisch auftritt.

 

Hast Du den Smart in dem SC gekauft oder bei einem anderen Händler. Solltest Du ihn in diesem SC gekauft haben, würde ich auf jeden Fall so vorgehen wie ich geschrieben habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Wochen im Sc erstanden! :-D

Also du glaubst nicht dass die mich da dann für völlig bekloppt halten?

Ich war mir eben nicht sicher ob des wirklich ein Fehler ist, oder ob ich nur irgendwas beim starten falsch mach, da der Fehler oftmals auch nicht auftritt.

Dann denk ich werd ich mal zum SC fahren und schauen ob die da nicht was machen können.(Bin allerdings mit dem Service in meinem SC nur bedingt zufrieden, aber das ist ne andere Baustelle) :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also meine Kugel hat sich mal genauso verhalten... Die ist erst bei ungefähr dem 4.ten Startversuch angesprungen. Das ging dann ein 3/4 Jahr gut bis 1 Woche vor meinem Inspectionstermin. Dann ging nichts mehr.

 

Im SC wurde dann der Anlasser auf Kulanz getauscht ich musste "nur" den Einbau bezahlen. Wäre ich gleich hingefahren wäre noch Garantie darauf gewesen.

 

Das erstaunliche bei der Sache ist, das sich der Anlasser völlig! anders anhört als früher.

Das lässt mich vermuten das der ursrüngliche Anlasser konstruktive Kacke war... oder wie man z.B. beim Daimler in der Konstruktion sagt: "billig, billig drangekommen..."

 

Der weitere Nachteil an der Sache ist, das seit dem Austausch des Anlassers meine Klimaanlage nicht mehr geht. Ob die da was abgeschraubt haben um an den Anlasser zu kommen und den Krempel dann nicht mehr dicht zusammengewastelt haben?

Dumm von mir nur das ich so schon wieder fast ein Jahr rumfahre...

Ich mag halt Grundsätzlich keine Autowerkstätten... Geh da nur sehr ungern hin weil ich mich fast jedemal aufrege... Ich hasse es zwar selbst an Autos zu schrauben und eigentlich interessiert mich das auch nicht sonderlich, aber fast jedesmal wenn ich mein Auto (Autos generell nicht nur Smart) irgendwo zur Inspektion/Reperatur bringe kann ich nachher selbst irgentwelche Fehler beheben :-x

Was ich von etwa 90% aller KFZ-ler halte schreib ich besser nicht...

 

OK das war jetzt etwas Off Topic aber das hat mich bei dem Thema Anlasser irgentwie wieder mal übermannt :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2008 um 18:24 Uhr hat jondon geschrieben:
(Bin allerdings mit dem Service in meinem SC nur bedingt zufrieden, aber das ist ne andere Baustelle) :-P

 

Das ist bei den Münchner SCs serienmässig, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho jetzt bin ichs mal wieder ;-)

@ahnungslos:

Weiter oben hattest du geschrieben:

Quote:
Wenn das N nicht angezeigt wird, muß danach geschaut werden, warum das Getriebe nicht auf Neutral schaltet, obwohl der Wählhebel auf Neutral steht. Dafür kommt in erster Linie der Bremslichtschalter in Frage, weil dieser mit einem Kontakt die Schaltfreigabe an das Steuergerät sendet, daß Du dazu auf der Bremse stehst, sollte natürlich selbstverständlich sein, sonst wird der Leerlauf nicht eingelegt.

Dazu hätt ich mal ne Frage:

Stimmt an meinem Smart was nicht wenn er sich auch starten lässt, ohne das ich die Bremse betätige? Also es lässt sich auch problemlos von R in N schalten ohne das ich auf die Bremse treten muss. Is das normal oder ist vielleicht mein Bremsschalter defekt? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf N kann man immer auch ohne Bremse schalten, jedoch wird von N auf R der Rückwärtsgang nicht eingelegt, wenn die Bremse nicht getreten wird.

Es läßt sich auch ohne Bremse der erste Gang einlegen. Man muß den Schathebel nur nach vorn (auf "+") drücken.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann passts ja, ich dachte nur weil auch in der Anleitung steht dass man zum starten auf die Bremse treten muss und Ahnungslos da ja auch sowas angedeutet hat, dass da dann vielleicht was nicht stimmt.

Aber dann kanns des ja nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Starten muß nicht auf die Bremse gedrückt werden, dieser Aussage habe ich hier im Forum schon ein paarmal widersprochen, weil sie ganz einfach nicht stimmt.

Es muß lediglich das N im Display stehen.

 

Es gibt aber auch Smarts, die ohne Betätigen des Bremspedals nicht von R nach N schalten, das sind dann die, die beim Defekt des Bremslichtschalters nicht mehr starten können, weil der Leerlauf nicht mehr eingelegt werden kann. Das ist auch der Grund, warum einige den Smart nicht im Rückwärtsgang abstellen, weil sie Angst haben, bei einem defekten BLS nicht mehr losfahren zu können.

Wo da die Abhängigkeiten sind, also welche jetzt ohne Bremse auf N schalten oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, es gibt aber sicher beide Varianten, das ist mir bekannt.

 

Aber wie gesagt, zum Anlassen muß nicht auf die Bremse getreten werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2008 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas gelernt.

Meiner schaltet auch ohne Bremse von R nach N.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo jetzt bin auch wieder ein bißchen schlauer.

 

Danke dir ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit biste eigentlich jetzt mit Deinem eigentlichen Problem?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht weiter, ich wollt noch bissal warten bis ich ins SC fahr, weil mir vor kurzem ne junge Dame ins Heck gerauscht is und ich jetzt wegen der Versicherung noch warte, bis da alles durch is. Dann muss ich nur einmal ins SC fahren und kann gleich alles in einem Aufguß machen lassen. :)

Werde aber wieder berichten wenn ich dort war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Haben hier einen ähnlichen Fall (Anlasser funktioniert "sporadisch" nicht, "hin- und herschalten" löst das Problem), gibt es was neues zu dem Thema?

 

Danke!

 

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flomei

 

Wie immer auch hier die Frage: Steht das N im Display und der Anlasser dreht sich trotzdem nicht oder musst Du mehrfach hin- und herschalten, um überhaupt das N im Display zu bekommen?

Aber im Fehlerfall schauen, nicht wenn alles funktioniert! :)

 

Gestartet werden kann definitiv nur mit dem N im Display, vorher gibt es keine Freigabe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2009 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe leider das gleiche Problem:

Schaltung auf "N", Zündung --> Benzinpumpe rödelt, Anlasser bleibt still. Zündung aus - wieder an: Motor geht sofort an ohne sonderliche Geräusche. Ich war schon im SC, selbstverständlich ist das Problem dort nicht aufgetreten. Fehlerspeicher war auch leer... verdammt...die Mechaniker haben mehr als 20 mal den Motor problemlos starten können. als ich dann los wollte ging es wieder nicht...schnell mechaniker gerufen --> motor ging immer tadellos an..a draum wa ? :cry:


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir lags laut SC am Anlasser.

Der klemmte wohl ab und an, wurde jetzt getauscht und seitdem springt er immer an.

 

HTH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja von den gleichen Problemen berichtet. Das SC-Köln-Godorf hat den Anlasser getauscht, nun schnurrt der Smart wieder beim anlassen. Der Anlasser klemmte einfach die halbe Zeit und wurde daher getauscht. Der Anlasser ist nun richtig leise. :)

 

 


Blackjack und Smart ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.