Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hybridferdi

Kaputte Sache ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum

Also, ich fahr einen Smart 451 Cabrio mit 84 PS, Baujahr 2007.

Ich habe den Wagen mit ca. 3100Km im Sep. 08 gekauft und bin bis jetzt nur ca. 1000 Km gefahren weil mir diverse Sachen auf den Zeiger gingen.

Hier meine Liste der mich stöhrenden Sachen und was das SC da zu gesagt/gemacht hat.

 

1. Fenster geht beim antippen nur autom. runter (Beifahrer seite) nicht mehr hoch. Es ging aber mal runter und hoch autom.

 

2. Starke Vibration bei vollgas (keine Tieferlegung). Bei normaler Beschl. und beim vorsich hin rollen nicht.

 

3. Er zieht erst manchmal ab 4000 U/min

 

4. Rasseln beim Gasgeben im Motorraum.

 

5. Rechts Hinten scheppert das Verdeck (B-Säule)

 

6. Wie immer 10L Verbrauch

 

7. Heizung bläßt warm, auch bei Hebelstellung auf kalt.

 

8. Heckklappe schief (von hinten gesehen ist sie grade, von der seite gesehen steht sie oben ca 5-6 mm raus)

 

9. Licht geht kurz in die Kniee beim Schalten und bei sonstigem zuschalten von Stromabnehmern, ist aber danach wieder normal hell.

 

10. Heizungslüfter macht schfeifendes Geräusch

 

11. A-Säule Kunststoff schief (Fahrrerseite)

 

 

So dann geht die erklärerei mal los. :lol:

 

 

1. Ich bekam im Sep ein Softwareupdate und in diesem Update wurde die Funktion deaktiviert, wegen dem "Kindertest" damit die sich nich den Arm abtrennen wenn das Fenster autom. hochrauscht.

 

2. SC hat mit Berlin telefoniert, da is leider nichts zu machen. Wir haben 3 verschiede 84PSer gefahren, alle hatten dieses bescheuerte vibrieren :-?

Damit muß ich leben hieß es. Wobei mich das am meißten stört. Alles ist i.O. Achspiel, Lager, Motoraufhängung usw. wurde getestet.

 

3. Das liegt daran, das die Elektronik manchmal nen bischen träge ist. Wenn man z.B. überholen will und man Gas gibt, dann wieder nicht und das schnell hintereinnader um zu schaun kommt Gegenverkehr oder nich oder doch.

Wenn man dann doch Vollgas gibt um zu überholen, weiß die Elektrik nich was sie machen soll bzw. welches Kennfeld sie wählen soll. Immer hin und her. Die muß dann eben nachdenken und nach ein paas Sek. merkt sie ah der gibt Vollgas und dann wählt sie das richtige Motorkennfeld aus.

Das gibts auch beim alten Smart, vor na Ampel oder Kreiseln, dann gibt man Gas, aber es kommt nix. Weil er nich weiß welchen Gang und was er machen soll. Hatte ich auch beim Oldi öfters.

 

4. Das soll wohl von der Druckdose kommen, Smart Berlin bessert aber nach, dass dieses Rasseln weggeht. Gibt dann warscheinlich ne Rückrufaktion.

 

5. Auch hier wird nachgebessert. Rückrufaktion folgt.

 

6. Nochmal neustes Softwareupdate drauf. Mal schaun wies nun läuft.

 

7. Das ist bekannt, wurde getauscht. Funzt einwandfrei.

 

8. Solange die Heckklappe dicht ist, sollte man auf keinen Fall was dran machen. Es könnte sein, dass sie zwar grade drin ist, dann undicht ist.

 

9. Da muß ich auch mit leben, ist wohl so. Vielleicht ne stärkere Batterie würde abhilfe schaffen.

 

10. Wurde komplett getauscht gegen ne neue Heizungseinheit.

 

11. Neue A-Säulenverkleidung bekommen.

 

 

 

So das ist mein Stand der Dinge. Wenn einer noch zu den offenen Punkten ne Idee hat bitte schreiben. Aber kein dummes Zeug.

 

Besten Dank schonmal im Voraus

 

Gruß Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ferdi,

weiß net ob ich das schon mal gepostet hatte !?!?!?, aber besser 2 mal als kein Mal:

Check mal das Axialspiel des Lüfterrades vom E-Lüfter aufm Ladeluftkühler, wenn Du es 2 bis 3 mm bewegen kannst, kommt da schon mal eine "Rassel-quelle" her !!!!

Die im SC sollten dadrüber Bescheid wissen.

Meiner wurde getauscht, 0 mm Spiel, .. und das Rasseln war weg !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte das schonmal in irgend einem Beitrag mit zugeschrieben.

Wollte aber nochmal nen eigenen nur dafür aufmachen :)

 

Ja ok, ich teste mal das Spiel. Der hockt, wenn man von Hinten schaut, links gelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 9. Dass das Licht etwas geringer wird, wenn man weitere Stromabnehmer zuschaltet ist meiner Meinung nach normal. Habe das mit meinem Golf, Papas Sharan und meinem Smart auch.

 

 


Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ferdi ... jep .. genau da hockt er !!!!

Berichte aber auch , ..... ob es u.a das auch war !!!!!!!! ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 8. an der Seite wo deine Heckklappe hervorsteht, sollte oben am Metallhalter ein stück Filz befestigt sein. Wenn deine Heckklappe verschlossen ist von außen leicht andrücken wenn es klackt ist sie zu. Nach einiger Zeit wenn sich der Filz gesetzt hat schließt sie ganz normal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Du.

Ich habe eien 84er Kabrio MJ 2009 8-)

1. ja (Beifahrer ging nie automatisch hoch, zumindest bei mir, ist Kindersicherung)

2. Ja! Aber nur bei bestimmten Belegen der Autobahn, man hat das Gefühl die Bodypanels fliegen weg. (ich habe Winterreifen drauf und du?)

3. Nö, wenn er warm ist zieht er wies Lottchen. Wenn er kalt ist macht er eh was er will ;-)

4. Nö, aber heute im Standgas hat er gedieselt (!) bei 1800 km :-? :-? :-?

5. Nö. (Ist das Verdeck auch wirklich geschlossen ;-) ?)

6. Nö, aber bei strenger Fahrweise 7-8 l/100km

7. verstehe die Frage nicht

8. Nö (Ist die Heckklappe auch zu ;-) ?)

9. Nö, bei mir nicht, also das kenne ich eigentlich nur von Oldtimern ...

10: Nö.

11. Nö.

 

Aber Du hast ja einiges lösen können. Und es ist eben ein Auto mit Charakter, dem verzeiht man so einiges :roll:

Gruß Su

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 01.12.2008 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan bin ich wieder zu 90% zufrieden mit dem Wagen. Hatte jetzt einen verbrauch von 6,5L

Das scheint ja normal zu sein für den.

 

Was er noch hat ist eben,

 

1. Rasseln im Motorraum

2. Klappern Verdeck / B-Säule rechts

3. Vibra bei Vollgas. *nerv*:evil:

 

Ja ich habe Winterreifen drauf und es vibriert eigentlich immer (Sommer- oder Winterreifen) egal.

 

Das Lenkrad, das Verdeckt, die Türen, die A und B-Säulen

Komm mir vor wie auf einem Rütteltisch.

 

Das ist das was mich am meisten stört, die scheiß vibration

 

 

Dann starte ich mal einen Aufruf,

wer kommt aus dem Raum Kerpen, Düren, Aachen mit 84PS (451er Smart) zum vergleichen.

Wäre toll wenn sich mal eine® finden würde.

 

Gruß Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal zum Nachhacken.

 

Hat eigentlich einer von euch auch die Vibration beim beschleunigen oder nicht?

 

Das SC merkt die Vibra ja auch, weil die mal nicht ohne ist, aber die wissen auch nich wo es her kommt.

 

ich war jetzt schon bei 3 verschieden SC aber keiner hat nen plan.

 

 

Soll ich mal zu nem Freien SC gehen oder nicht.

 

Garantie hab ich ja noch über ein Jahr. Habe aber auch keine Lust, dass ich in na Freien das richten lasse und dafür auch noch löhnen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen 451er mit 84 PS. Auch einer der ersten Sorte, Cabrio

 

1. Ist wohl so, mir aber auch schon aufgefallen.

 

2. Nicht, dass ich wüsste...

 

3. Kann ich nicht nachvollziehen.

 

4. Nein.

 

5. Ooooh ja! Das tut es bei uns auch.

 

6. Ja, wir verbrauchen auch knapp 10l. Vielleicht hilft ein Softwareupdate?

 

7. Ist mir glaube ich auch schonmal aufgefallen, muss nochmal drauf achten!

 

8. Ne, höchstens wenige Millimeter :lol:

 

9. Noch nicht aufgefallen, fahren kaum abends.

 

10. Zum Glück nicht...

 

11. Naja, da bin ich tolerant :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich ja mal wieder der einzige, der das problem hat mit der virba

 

man is das ätzend :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2009 um 00:31 Uhr hat Hybridferdi geschrieben:
So nochmal zum Nachhacken.



Hat eigentlich einer von euch auch die Vibration beim beschleunigen oder nicht?



Das SC merkt die Vibra ja auch, weil die mal nicht ohne ist, aber die wissen auch nich wo es her kommt.



ich war jetzt schon bei 3 verschieden SC aber keiner hat nen plan.





Soll ich mal zu nem Freien SC gehen oder nicht.



Garantie hab ich ja noch über ein Jahr. Habe aber auch keine Lust, dass ich in na Freien das richten lasse und dafür auch noch löhnen muß.



 

Das SC kann den Mangel reproduzieren, weiß aber nicht was es machen soll- die sind ja süß :lol:

Die wissen aber schon, dass sie die Möglichkeit haben sich direkt an Smart zu wenden?

Entweder kommt dann ein Ingineur von Smart ins SC oder das Auto wird zum Nachbessern ins Werk gebracht.

Währe ja ein Witz wenn der Kunde mit einem ab Werk vorhandenen und diagnostizierten Mangel leben müsste, nur weil das SC zu blöd ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.